S
specialplant
Registrierter Benutzer
Wieso das denn?... Beim Integra-7 kann man doch "ganze" 4 von diesen 12 SRX-Erweiterungen auf einmal laden... Beim FA maximal zwei. Beim Integra-7 sind alle Erweiterungen im Gerät gespeichert, können nur nicht alle sofort gleichzeitig genutzt werden. Beim FA können 2 Erweiterungen von extern reingeladen werden.
Roland hat seine SRX-Sounds immer sehr kontrolliert verfügbar gemacht, lange ausschließlich als teure Expansion-Boards mit Ausnahme von hauptsächlich Sounds vom SRX09 World, von denen einige in die Soundpalette der Arrangersparte übernommen wurden.
Mit dem Fantom G wurde dann eine Auswahl in die Werkssounds übernommen (höchstens 128MB von den insgesamt über 750MB [16bit] aller SRX-Waveforms).
Wenn Du so willst, war dann der Integra der Wendepunkt, aber ich würde nicht sagen, dass mit den SRX-Sounds beim Integra freigebig umgegangen wurde, sondern dass man sie für die 1499€ mitgekauft hat. Kein überhöhter Preis, aber auch nicht geschenkt. Und auch beim Integra hat man sie nicht flexibel verfügbar mit der sonstigen Soundpalette vermischt, sondern als Expansions mit beschränktem Zugriff gestaltet.
Beim FA dagegen hat man eine Workstation mit Tastatur und Sequencer für 999€; wenn Roland hier die SRX-Boards zum kostenlosen Download anbietet, ist das m.E.schon eine bemerkenswerte Neuerung und anders als beim Integra zu bewerten.
- - - Aktualisiert - - -
Wurde ja auch schon von Roland Verantwortlichen mehrfach gesagt, dass das kommt. Und wenn die SRX SOunds den anderen 10 Jahre voraus sind, dann sind sie sicherlich immer noch 10 Jahre statt 20 Jahre veraltet
.
Die Rechnung stimmt nicht, viele Boards, z.B. Strings und Brass, wurden erst 2001-2005 neu gesampelt. Vielleicht informierst Du Dich mal genauer über die Boards, anstatt ohne tieferes Wissen darüber solche Vermutungen zu äußern. Nur einige der Boards greifen auf Samples aus den 90er Jahren zurück. Du kannst die Boards abwerten wie Du willst, finde erst mal bessere Sounds in HARDWARE-Synthesizern. Ich habe gerade wieder SRX-Sounds mit Libraries für das MoXF-Flash vergleichen können und habe mir meine Meinung gebildet. Der Vergleich mit Software-Libraries, deren Niveau Du wahrscheinlich gewohnt bist, hilft nicht besonders, wenn man sich zwischen Krome, MoXF, FA etc.entscheiden will. Und ob die SN-A-Sounds alle wirklich besser als SrX sind- ich bin nicht der einzige, der das anders empfindet (siehe z.B.Posts von FantomXS).
Zuletzt bearbeitet: