Duplobaustein
Keyboards
Puh, es wird wirklich mühsam. Die Rede war von "den aktuellen Bonsai-Stummel-Fadern und -Schaltern bei Roland und Yamaha" und der "neuen japanischen Boutique-Bonsai-Kultur von Yamaha und Roland".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind ein paar interessante Einsichten in den Produktionsablauf dabei. Die letzte Frage des Interviewers scheint mir allerdings etwas merkwürdig…Nettes interview mit den Roland-Entwicklern:
http://www.roland.co.uk/promos/roland_boutique/interview_1
Ja…Geräte von Roland, die mit der ACB-Technologie die 808, 909 und 303 emulieren, gibt es ja zum Glück noch keine. Erst recht nicht in den letzten 24 Monaten.Expectations for the release of the TR-808, TR-909, and TB-303 as the second edition of Roland Boutique is likely to be great too.
Und nicht, daß man zusätzlich die Wahl hätte zwischen (halb)analogen Klonen. *hust* Acidlab *hust*Ja…Geräte von Roland, die mit der ACB-Technologie die 808, 909 und 303 emulieren, gibt es ja zum Glück noch keine. Erst recht nicht in den letzten 24 Monaten.
Und er sagt, von allen bisherigen Klonen dieser Originale sind die Boutiques am dichtesten dran.
Na ja, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.Na ja, die ultrahochrealistische Emulation spannungsgesteuerter Analogsynthesizer mit all ihrem Charakter, ihrer Wuchtigkeit und ihrer Fatness in einem digitalen Hardwaregerät gibt's bis heute nicht. Da spielt einfach zuviel mit rein, was man nicht mal eben mit emulieren kann.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch die TB-303. Da kann man über die TB-3 noch so sagen, wie detailgetreu sie die 303 emuliert, wo sie doch physikalische Modelle jedes einzelnen Halbleiters in der Silberkiste beinhaltet – jeder aktuelle Analogklon ist näher an the real deal dran.
Martman
auf bonedo nun auch einen Test zum JX-03. Nach wie vor mein persönlicher Favorit aus der Boutique-Reihe, der Tester sieht es ähnlich.
Habe da auch schon einen Kommentar mit ein paar Anmerkungen hinterlasen. Für mich ist die fehlende CC-Steuerung das K.O.-Kriterium und nicht nur Geschmackssache, wie der Tester meint (wird aber auch unter Contra aufgeführt). Schade, denn der JX-03 ist vielleicht klanglich am flexibelsten von den drei Bonsais, gerade auch durch die zusätzlichen Wellenformen für Oszis und LFO und weitere Crossmodulations-Modi. Aber auch das Original hat schon ein sehr breites Klangspektrum. Hört selbst:
https://soundcloud.com/spotlightkid/sets/roland-jx-3p-sound-demos
Wieso vergleichen die einen Jupiter-8-Klon mit einem realen Jupiter-4? Das sind...
Gut, Arturia zu schlagen, ist keine Kunst, denn wirklich authentische Klone macht Arturia nicht – die suggerieren nur mit einer schicken fotorealistischen Oberfläche, daß die Software auch klingt wie das Original. Dabei sind z. B. laut Sound On Sound die Oszillatoren und Filter bei Minimoog V und ARP 2600 V identisch. Aber konnte Diva nicht auch Jupiter-8?
Martman
wenn es beim System-1 geht, gibt es vielleicht eine Hintertür bei den Boutique
Bin kein MIDI Experte, aber über die Systemexklusivdaten sollte eigentlich alles übertragbar sein.
Hätte, müsste, sollte. Nichts genaus weiß man nicht. Schreibt ja keiner was drüber. Sysex kann prinzipiell für alles verwendet werden. Der Hersteller muss es aber implementieren.
Die Frage ist natürlich, was man will. Will man einen irgendwie geil klingenden Synth, der wie ein Jupiter-8 aussieht? Oder will man eine möglichst perfekte, bis in kleinste Nuancen und bis in Extremeinstellungen extremstens detailgetreue Jupiter-8-Replica, die einem das Gefühl gibt, gerade den Studiosynthesizer von Duran Duran gekauft zu haben?Ich kenne den Jupiter-8, und die Arturia Emulation.
Tatsächlich war Arturia, als es mit dem Klone auf den Markt kam, diesbezüglich führend.
Inzwischen ist Arturia zurückgefallen.
Andere Hersteller sind vorbeigezogen, ich würde aber nicht soweit gehen, und Arturia als schlecht bezeichnen. Beim Bedienkonzept liegt Arturia nach wie vor vorne, und die Emulationen sind gut, wenn auch nicht immer perfekt. Leider sind die Presets oft schlecht ausgewählt. Schraubt man sich einen Sound selbst zusammen, dann kommen schon respektable Ergebnisse raus.