Rohrenamp hochkant lagern?

• Ersteller skapatty
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Earforce schrieb:
...und dann kommt auch noch der, der sagt dass das nicht stimmt.

Hallöchen, wollte nur mal sehen, ob wer drauf anspricht. By the way: ich finde die Dialoge im Baumarkt, wo Verkäufer/Kunde aneinander vorbeireden, immer ganz witzig.

SpeedyMcS schrieb:
575?? Bist du bescheuert, schon 200W sind aufer Bühne dermaßen hell.. reichen locker für kleine Gigs!

Stimmt nicht. Du solltest auch an die Photografen denken. Dort wo schnelle Bewegungen stattfinden, sollte es ausreichend hell sein.
Licht kann man nie genug haben ;-)

LG Tiuu Kuik

Loomis schrieb:
Übrigens:
Wieso klebt Kirk Hammett seine rechte Hand ab, wenn er eine Glühbirne wechselt?:D
Damit er mit seinem Ehering nicht in die Fassung gerät und eine gewischt bekommt, habe ich mal gehört. :D

Wobei der ja schon so viele Fassungen und leuchten hat.. und dann diese ganzen Schalter! Also als normaler Mensch kriegt man das Metallica-Licht nicht hin!

Was haltet ihr eigentlich von diesen Neonleuchten, zB von Line6?

Und ich dachte immer, damit er schneller drehen kann.

SpeedyMcS schrieb:
Wobei der ja schon so viele Fassungen und leuchten hat.. und dann diese ganzen Schalter! Also als normaler Mensch kriegt man das Metallica-Licht nicht hin!

Das Licht von Metallica wird ja auch im Studio aufwendig nachbearbeitet, das kannst natürlich nicht mit Standardequipment nachmachen.

Außerdem sollte man eher versuchen, sein eigenes Licht zu kreieren, statt nur seinen Idolen nachzuleuchten, äh, nachzueifern...:D :D

SpeedyMcS schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von diesen Neonleuchten, zB von Line6?
Ich weiß nicht. Finde die Idee von vielen verschiedenen Lampen in einer zwar lustig und nett, aber ich finde, dass sie schlecht umgesetzt wurde. Hast du z.B. mal die Xenon-Einstellung probiert? Sieht total künstlich aus. Was recht gut geworden ist, ist die Wolfram-Einstellung!

Ja, warte, da gibts so eins von Hughes & Kettner.. 3 Fassungen in einer!

Ihr seid mir ja nen paar schöne Leuchten....
(jetzt kommt die tolle ot frage ;) )
Wie bring ich am besten mein Solo spiel zum glühen? Hab nur ne 15 Watt Birne und nen Wechselschalter, so dass ich natürlich nie nen wahnwitzigen sweepteil und irsinnige leuchtkraftwechsel mit reinbringen kann...jetzt kommen natürlich wieder diejenigen die behaupten das es auf die fertigkeiten und nicht auf das equip ankommt und das mir irgendwann beim üben schon ein Licht aufgehen wird....alles humbug...ich kauf mir demnächst ne ESP Custom made 400 Watt Birne mit dreifachglühfaden und 4 schalter um so richtig abzugehen... :D

DerArzt schrieb:
ich kauf mir demnächst ne ESP Custom made 400 Watt Birne mit dreifachglühfaden und 4 schalter um so richtig abzugehen... :D
Brauchst du nicht. Ein einfacher Dimmer tut es für den Anfang auch!

Loomis schrieb:
Übrigens:
Wieso klebt Kirk Hammett seine rechte Hand ab, wenn er eine Glühbirne wechselt?:D

na damit er sich nich verbrennt mensch :redface: :rolleyes:

für alle die ihr signal nicht zu digital leuchten lassen wollen: ihr wisst gar nicht was man mit dem eingebauten dimmer in jeder gitarre alles anstellen kann!!! Probierts mal aus:D

Wie blauäugig muß man eigentlich sein.:screwy:
Ich finde, diese Diskussion führt uns doch nur wieder zu der typischen
Glühfaden--->Gasentladungsgeschichte.
Fakt ist, daß z.B. Neonröhren einen bedeutend höheren Wirkungsgrad haben und natürlich auch unempfindlicher auf mechanische Belastung reagieren. Das wiederum ist aber auch wieder abhängig von der verwendeten Fassung, also E27 (groß) oder E34 (klein), und ob eine Spitzbirne oder Rundbirne Verwendung findet.
Außerdem muß man schon ein wenig Gefühl zeigen, um die Birne beim Einschrauben nicht zu verkanten und eventuell zu beschädigen. Ungeübte Finger können da ratzfatz einen Fingerabdruck auf dem Glas hinterlassen, der dann später die Lux-Leistung beträchtlich senkt.
Weiterhin sollte ein großer Unterschied zwischen den Klarglasbirnen und den Milchglasbirnen gemacht werden. Letztere machen IMO ein wesentlich weicheres, aber auch dynamischeres Licht. Dort fallen Fingerabdrücke nur sekundär ins Gewicht. Klarglasbirnen sind sehr anfällig für Fingerabdrücke und auch das Licht wirkt auf viele abschreckend grell und ist IMO reine Angeberei.
Trotz dem ganzen authentischen Getue sollte man sich aber auch nicht vor Neuem verschließen. Seit etlichen Jahren drängen sich Hersteller von Neon-, Halogen-, oder sogar seit neuesten, Xenon-Technologie auf den Markt. Wird sich zeigen, ob sich das durchsetzen kann.
Ich persönlich komme mit einer E27 40 Watt Milchglasrundbirne locker aus. Die reicht locker für kleine bis mittelgroße Räume. Und wenn es dann echt mal etwas zu dunkel werden sollte, kann man innerhalb von wenigen Augenblicken auf Zusatzequipment zurückgreifen. Eine kleine Nachtischlampe wirkt manchmal Wunder und leuchtet je nach Standort auch kleine Ecken aus.
Wenn man natürlich auf die gute, alte Glühfadentechnik setzen will, sollte auch auf authentische Stromführung geachtet werden. Moderne 3-adrige Stromkabel sind meines Erachtens nach überflüssig. Die guten alten "schwarz-blau" Kabel machen subjektiv ein schwoffigeres Licht. Früher gab's auch keine Null-Leiter. Warum also heute den Stromfluss verfälschen?
Und die permanent hier diskutierten "Lichtschalter--->Überputz / Unterputz??????" Threads sind eigentlich überflüssig. Der Birne ist es völlig egal, wo sie geschaltet wird.

Wobei es dann ja auch die Neuerungen der sensorischen (akustisch/Dimmer) Stromführung zu klären wäre. Aber das führt hier zu weit.

Letztendlich kann ich nur sagen: Wer schonmal eine originale 15 Watt E34 Klarglasspitzbirne manuell über einen stabilen Wandlichtschalter an-und ausgeschaltet hat, weiß was wirklich natürliches und angenehmes Licht ist.
:rolleyes:

mfg

DerArzt schrieb:
ich kauf mir demnächst ne ESP Custom made 400 Watt Birne mit dreifachglühfaden und 4 schalter um so richtig abzugehen... :D

Also erstmal, darum geht es in diesem Thread doch wirklich nicht. Und seit wann macht ESP denn Glühbirnen? Dachte die stellen nur Schalter her? :D

mhh...
ich bin da leider ganz anderer meinung als ihr.

ich bin da mehr der oldschooltyp.
Alle fenster auf 10 aufreißen und das original sonnenlicht reinlassen. die ganzen effektlampen lassen mein licht doch nur künstlich aussehen.

Ach so!!!
Und was passiert dann abends, wenn's draußen dunkel wird? Vielleicht noch echte Wachskerzen mit original Feuer??
Wie verantwortungslos ist das denn?:screwy:
Das ist nicht oldschool, das ist prähistorisch.
Ich find's unmöglich, mit solchen Aussagen eventuelle Newbies in Gefahr zu bringen.
Von der Ansprache und der Effektivität einer offenen Flamme ganz zu schweigen....

Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert.:p

SpeedyMcS schrieb:
Also erstmal, darum geht es in diesem Thread doch wirklich nicht. Und seit wann macht ESP denn Glühbirnen? Dachte die stellen nur Schalter her?

meinst du das ernst :confused: :confused:

das war bestimmt ironie, oder? ;) :rolleyes:

wenn nicht dann :eek: :D :D :great: :D :p

Mann, ich hoffe der Thread wird nicht geschlossen...Das ist ja herrlich.
@Rockin'Daddy...Sehr Geil :great:
Ich persönlich komm mit der Lichtschalter/An und Aus schalt haltung nicht klar. Ich schaff grad mal 120 mal an und aus in der Minute. Ich glaub ich brauch ein schnelleres Licht. Oder geht das auch mit Standartbirnen und Schalter?
Ich glaub ich frag mal den örtlichen Lampendealer :great:
PS: Diese Ebay Birnenmafia ist auch schlimm. Birnen duplikate... Bähhh

Sorry, ich hasse Spam,aber das ist Herrlich....

Heller schrieb:
Ich persönlich komm mit der Lichtschalter/An und Aus schalt haltung nicht klar. Ich schaff grad mal 120 mal an und aus in der Minute. Ich glaub ich brauch ein schnelleres Licht. Oder geht das auch mit Standartbirnen und Schalter?
Oh man. Wann lernt ihr endlich, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt? GESCHWINDIGKEIT IST EIN ABFALLPRODUKT VON PRÄZSION!!! Lernt erst mal langsam zu schalten, dann kannst du dich mit der Zeit steigern. Nimm dir ein Metronom und schalte es auf 40bpm. Zuerst schaltest du immer nur auf die 1, dann auf die 1 und die 3 und steigerst dich langsam, bis du die 32tel erreichst hast. Dann steigerst du das Tempo vom Metronom ein bisschen und startest von vorne. Irgendwann hast du dann die 240 spm (schaltungen pro Minute) erreicht. Aber wer gleich von Anfang an nur auf Geschwindigkeit setzt, wird nicht glücklich werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.