Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
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Röhrenamps liefern im HighGainsektor sicher nicht immer das ach so gerühmte "warme" "röhrentypische" Klangbild, dafür sind die ganzen Amps auch nun mal zu unterschiedlich und liefern durch Fehlbeschaltungen auch tatsächlich auch häufig recht "kaltes"/modernes Klangbild (SLO, Recto, 5150, usw).......


Meinst Du das wirklich, oder lese ich da falsch? Als offensichtlicher Vertreter der Röhren-Fraktion 'mal so nebenbei eine Reihe von durchaus bekannten, weit verbreiteteten und renommierten Röhren-Amps als quasi Fehlkonstruktion zu bezeichnen, zeugt entweder von geheimem Wissen oder grenzenlosem Selbstvertrauen!
Ansonsten: nichts gegen Deinen Beitrag.
 
Ich denke man sollte hier zumachen und derartige Threads besser sofort schließen. Meist werden die Mods von den Betreibern des Forums ja auf Doppelpostjagd geschickt, ich erachte das hier als schlimmer^^.

Und diese Threads gibts ja zur Häufe von daher...
 
Ergänzend möchte ich den noch hinzufügen:

https://www.musiker-board.de/e-gita...ende-bzw-fortschrittlichste-modeling-amp.html

Meinst Du das wirklich, oder lese ich da falsch? Als offensichtlicher Vertreter der Röhren-Fraktion 'mal so nebenbei eine Reihe von durchaus bekannten, weit verbreiteteten und renommierten Röhren-Amps als quasi Fehlkonstruktion zu bezeichnen, zeugt entweder von geheimem Wissen oder grenzenlosem Selbstvertrauen!
Ansonsten: nichts gegen Deinen Beitrag.

Die Legende sagt das Mike Soldano ursprünglich einen Marshalltypischen 3k9 Widerstand einsetzen wollte,
jedoch versehentlich in das Fach für die 39kΩ Widerstände. Das gefiel ihm besser und der typische
leicht "kratzige" Soldano Sound war geboren!


Quelle: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,2386.msg19606.html#msg19606

Is aber nur der Larry der das geschrieben hat, weiß nicht in wieweit der kompetent ist ;)
 
mal so nebenbei eine Reihe von durchaus bekannten, weit verbreiteteten und renommierten Röhren-Amps als quasi Fehlkonstruktion zu bezeichnen
Ich habe diese Amps NIE als Fehlkonstruktion beschrieben !

Der moderne HighGain-Sound geht auf den SLO zurück und der hat diesen markanten Sound durch den "untypischen" 39K Widerstand an der Kathode,
was einen sehr krazigen und "kalten" aber eben modernen Sound ergibt. Angeblich ist das purer Zufall gewesen weil Mike Soldano aus versehen den falschen Widerstand gegriffen hat.
Jedenfalls wurde das dann, als der Sound immer begehrter wurde, ganz schnell von anderen Ampschmieden übernommen, so zbs beim Mesa Recto, beim Peavey 5150/6505, beim Framus Cobra, usw... Das heist aber nicht das des nun Fehlkonstruktionen sind (genausowenig das Rectos oder 5150 nun SLO Clones sind wie ja einige Leute meinen :D)

Gruß Robi
 
Ich war schneller Robi, noch dazu detailliert und mit Quellenangabe :p
 
verdammt grrrrrr :D
nee passt schon, danke, ich muss ja auch immer so ausschweifen...

Gruß Robi
 
Demnächst im Jahre 2025 auf BBC Document Channel: "Die Klangerzeugung in der Unterhaltungsmusik Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts. Harte Männer mit ihren dröhnenden Kisten auf dem Weg ins digitale Zeitalter oder WARUM HAT DAS SOLANGE GEDAUERT?" :D
 
Ist technisch recht einfach zu erklären....
Tut mir leid, bei allem Respekt vor deinen praktischen Fähigkeiten und obwohl ich an sich hier nichts mehr schreiben wollte.
Bei dem Post rollen sich mir die Fussnägel noch.

Nimm es mir bitte nicht übel, das ist nicht persönlich gemeint, aber das hier ist Halbwissen von der gefährlichen Sorte, eben weil du es mit ein paar Details die für sich genommen richtig sind und sprachlich recht überzeugend ausstaffierst.


Wenn du zum Beispiel über (gute im Sinne des Konstruktionsziel) integrierte Operationsverstärker redest darfst du das nicht einfach mal auf alle Transistoren verallgemeinern, die weder linear sind noch ein Übersteuerungsverhalten aufweisen wie du es beschreibst noch eine homogene Bauteilgruppe mit gleichen Eigenschaften da stellen. In den Übertragungseigenschaften und im Prinzip der Beschaltung sind zum Beispiel viele FETs näher an Röhren als an Biplolartransistoren. Und die Schaltungstricks braucht man um sie linear zu bekommen, nicht umgekehrt.
Es lässt sich auch sowohl K2 und K3 mit verschiedensten Bauteilen realisieren, nicht nur mit Röhren und das von dir beschriebene Hardclipping wird wohl höchstens in einigen Fuzz Pedalen als Verzerrung genutzt, dann aber eher mit Diodenlimitern.

Deine Vergleiche von der schwingenden Saite zum Sinusoszillator als Analogie zweier elektrischer Bauteile sind auch eher irreführend. Worum es eigentlich geht sind die Intermodulationsverzerrungen im Spektrum das die Gitarre liefert.

Nebenbei wäre mir auch erstmal kein einziger Synthesizer bekannt der auf der Verzerrung und Veränderung eines Sinustons basiert.

Das nur zu ein paar Stellen in deinem Post. Ich bitte dich nochmal das nicht in den falschen Hals zu bekommen, in Sachen Aufnahmen und Produktion hast du wohl mehr Wissen als jeder andere hier, aber gerade deswegen hast du hier eine besondere Glaubwürdigkeit.
 
Ich habe diese Amps NIE als Fehlkonstruktion beschrieben !

Naja, also - mal so rein rhetorisch gesehen -: ich als relativ einfach gestrickter Leser halte einen Amp, der seinen "kalten/modernen Sound" aufgrund einer "Fehlschaltung" erzielt, zumindest tendenziell für eine Fehlkonstruktion. Deshalb habe ich Deinen Satz so verstehen müssen. Ich glaube, ich liege da immer noch ganz richtig).

Aber 'mal ehrlich: ist es nicht völlig egal, ob der gute Mike da aus Versehen in die falsche Kiste gegriffen hat, wenn das Ergebnis dann doch ein Sound geworden ist, der Maßstäbe gesetzt hat (nicht bei allen, aber bei vielen). Es sei nur daran erinnert, dass z.B. der Gibson PAF anfangs angeblich auch einen Fehler in der Wicklung gehabt hat und deshalb die erste Serie als Vorbild für den Hals-Pickup der Hamer-Gitarren gedient hat, weil er genau durch diesen "Fehler" das gewisse Etwas hat. Kann man jetzt behaupten, dass sowohl Soldano als auch Hamer eigentlich keine Ahnung haben (und deshalb die Produkte für fehlerbehaftet halten)?
Ich denke nicht, dass das gemeint war, es ergibt sich aber zwangsläufig aus der Formulierung (zumindest für mich).
 
das ist der lebende Beweis, wie man einen Post mit aller Gewalt falsch verstehen will... und es dann auch tut!

Ja, so ist das hier im Board: Da erzählste was von einem Super-Tag am Stand, hübschen Mädels, perfekten Wellen + Longdrinks, 12 Stunden Sonnenschein und lediglich einem kleinen Wölkchen am Himmel ...

... und im nächsten Post folgt prompt die Empörung: "WAAAAAS???? Da war eine WOLKE am Himmel???"


ich rede überhaupt nicht von Ampbauern.... ich versuch doch die ganze Zeit nur zu sagen, dass das Label was auf der Kiste steht nicht relevant ist... genau so wenig wie die "Technologie". Solange man ein Medium hat, was den Ansprüchen einer vernünftigen Verstärkung entspricht, ist alles andere völlig irrelevant.

Das, und nichts anderes ist der Tenor meiner vielen Beiträge. Mein Problem ist aber offenbar, es nicht so ausdrücken zu können, dass es von Dir nicht doch wieder falsch verstanden wird ...

:great: Aber du würdest lieber mit einem Müll-Tube-Amp spielen als mit """höherentwickelter""" """Fremdtechonologie""" ?

... an der Stelle muss ich mich leider gebetsmühlenartig wiederholen: Lies vielleicht sorgfältiger, BEVOR Du es so kommentierst. Ich meine, ich überfliege hier manche Statements auch, aber wenn ich mich auf etwas konkret beziehe, habe ich es zumindest auch gelesen ... Ich schrieb:

Ich selbst könnte jederzeit 'nen Gig mit dem hier oft niedergemachten Valve King-Top spielen. Reicht vollkommen, alles bessere ist Sahnehäubchen. Das ich mir aber eben durchaus gerne gönne.

Wo steht da bitte, dass ich den Valve King irgendeinem anderen Amp vorziehen würde?

Um meinen Standpunkt vielleicht doch nochmal zu verdeutlichen (auch wenn's vermutlich wieder unverstanden bleibt): Wenn ich mal drei Amps, die ich wirklich gut kenne, auf einer Skala von 1-10 einordnen müsste - allein gemessen an meinem Geschmack und Empfinden und meinen Anforderungen für die Musik, die ich* mache - dann bekäme der Valve King eine 2, der 5150 eine 5-6 und der Earforce eine 8-9. Das sind für mich signifikante Unterschiede, die den Preisunterschied zwischen den genannten Amps dafür mein Empfinden auch rechtfertigen.

ABER: Wenn ich mit dem geschmähten Valve King über meine Gitarre und meine 4x12 spiele, klingt dass zu 90% so, wie ich auch mit einem deutlich besseren Amp klinge - warum? Weil ich's natürlich bin, der da rumklampft, mit all' meinen Unzulänglichkeiten und Begrenzungen.

DESWEGEN würde ich mit einem Valve King - wie gesagt - problemlos einen Gig bestreiten können, ohne vor Scham im Boden zu versinken.. Mein "Favorit" ist er damit allerdings noch lange nicht. Dass mich ein Amp, dessen Sound mir um Längen besser gefällt, einen Aufpreis wert ist, gebe ich zu. Das ist eben - noch einmal - eine Sache, die jeder mit Recht für sich entscheiden muss. Da sind wir uns komplett einig, ich weiß nicht, warum Du da immer was anderes reinlesen willst?


* Sicherheitshalber eine Erklärung: das kursiv setzen von meinem, meinen, und ich soll unterstreichen, dass es sich hier subjektive Kriterien handelt, die keine Allgemeingültigkeit haben können ...
 
aufgrund einer "Fehlschaltung" erzielt, zumindest tendenziell für eine Fehlkonstruktion. Deshalb habe ich Deinen Satz so verstehen müssen. Ich glaube, ich liege da immer noch ganz richtig).

Kann man jetzt behaupten, dass sowohl Soldano als auch Hamer eigentlich keine Ahnung haben (und deshalb die Produkte für fehlerbehaftet halten)?

Eine Fehlbeschaltung ist was anderes als eine Fehlkonstruktion oder fehlerbehaftet.
Ein Auto mit zu hohem Schwerpunkt der bei Slalomkurven umkippt (Elchtest) ist eine
Fehlerkonstruktion.
Eine Fehlbeschaltung ist ein nicht streng nach Vorschrift eingehaltener Weg, wie wenn du
z.B. nicht a²+b²=c² rechnest, aber trotzdem mit einem eigenen Weg zum richtigen Ergebnis kommst.

Mercedes A Klasse = Fehlkonstruktion
Soldano SLO 100 = Fehlbeschaltung

Verstanden? Puh, dat war aber schwer... ;)

P.S: Du musst wenn du jemanden zitierst noch das [/QUOTE] setzen, sonst siehts doof aus!
 
Eine Fehlbeschaltung ist was anderes als eine Fehlkonstruktion oder fehlerbehaftet.
Ein Auto mit zu hohem Schwerpunkt der bei Slalomkurven umkippt (Elchtest) ist eine
Fehlerkonstruktion.
Eine Fehlbeschaltung ist ein nicht streng nach Vorschrift eingehaltener Weg, wie wenn du
z.B. nicht a²+b²=c² rechnest, aber trotzdem mit einem eigenen Weg zum richtigen Ergebnis kommst.

Mercedes A Klasse = Fehlkonstruktion
Soldano SLO 100 = Fehlbeschaltung

Verstanden? Puh, dat war aber schwer... ;)

P.S: Du musst wenn du jemanden zitierst noch das
setzen, sonst siehts doof aus![/QUOTE]

Tut mir leid, dass ich kein Elektro-Ingenieur bin, mich deshalb im Rabulismus der Technik nicht so auskenne und Du deshalb so eine Mühe mit einer naiven Dumpfbacke wie mir hast. Ist aber auch zu ärgerlich, dass ich hier auf einem Insider-Profi- Board gelandet bin, ohne es zu merken!
Aber der gute alte Pythagoras hat mir dann doch noch die Augen geöffnet.
 
Deshalb habe ich Deinen Satz so verstehen müssen. Ich glaube, ich liege da immer noch ganz richtig
witzig!
Also nicht was ich schrieb ist ausschlaggebend, sondern wie falsch du das verstanden hast :D

hm, man kann nun aber so viel falsch verstehen wenn man denn will, zbs ein eifersüchtiger Ehemann könnte den Satz "ich habe gestern Blumen im Garten deiner Frau gepflügt" auch anders verstehen als das man schlicht wirklich nur n paar Rosen vom Strauch neben der Gartenlaube des Nahchbarn geschnitten hat ;)
Verstehste ?? Wer nen (vermeintlichen) "Grund" dazu hat etwas falsch verstehen zu wollen, der wird das auch tun, weil er vor lauter Unsicherheit, oder anderen Problemen eben nicht offen und Vorurteilsbefreit ist (ihr kennt ja sicher so leute die nach dem 4. Wort eines Satzes schon wissen wollen was man sagen will und drauf los antworten und damit nur all zu oft daneben liegen ;)), wer dagegen völlig unvoreingenommen zuhört oder mitliest wird auch versuchen das so zu verstehen wie es gemeint war.

Deine Unwissenheit, oder vielmehr deine scheinbare Unsicherheit deswegen ist ja kein wirklicher Grund nun nicht doch seinem gegenüber so viel Respekt entgegen zu bringen sich mal die Mühe zu machen und darüber nachzudenken wie das Geschriebene/Gesagte nun gemeint gewesen sein könnte, oder auch nicht gemeint gewesen sein könnte. Und ich denke für jeden der sich diese Mühe gemacht hat war deutlich ersichtlich das KEINER den SLO, Recto oder 5150 als Fehlkonstruktion bezeichnen wollte und dieses Makel nicht zwangsläufig wegen dem Wort "Fehlbeschaltung" anhaftet. Mit ein wenig Interesse, an der Thematik, oder einfach nur um was zu lernen, hätte man statt dessen zbs gefragt "warum Fehlbeschaltung" oder so...

Und Sätze wie: "Ist aber auch zu ärgerlich, dass ich hier auf einem Insider-Profi- Board gelandet bin" zeugen nicht gerade von Selbstsicherheit und Reife, oder auch nur dem geringsten Interesse an der Thematik, ich meine was soll das, du könntest was lernen aber weigerst dich beharrlich und stellst dann lieber die, die sich die Mühe gemacht haben etwas zu erklären so hin das du (naja zumindest für dich, in deinen Ansichten) nun gut dastehst... :rolleyes:

Gruß Robi
 
Das mag ja alles schön und richtig sein, aber bitte (bitte!) unterlasse Deine überheblichen Belehrungen. Auch wenn Du das jetzt vielleicht für Blödsinn hälst: ich muss mir von jemandem, der laut Profil 24 Jahre jünger ist als ich, nicht vorwerfen lassen, dass es mir an Selbstsicherheit und Reife fehlt! Also wirklich!

Gleichwohl hast Du natürlich irgendwie auch Recht. So tief will ich gar nicht in diese ganze technische Materie eintauchen (das würde ich in meinem Alter sowieso nicht mehr begreifen:D). Was ich aber, glaube ich, nach 40 Jahren Musik - Machen mir zumindest einbilde zu können, ist, für mich zu beurteilen, was gut klingt und was nicht (Vorsicht: subjektiv). Und, ich habe das hier irgendwo schon geschrieben, dabei ist es mir definitiv sch....egal, wie der "gute" Sound zustande kommt. Und wenn es dann mein Toaster ist, dessen Heizspiralen vibrieren, und das dann so klingt wie Joe Bonamassa, meinetwegen (das wäre dann aber eher eine Transe,oder?).

Es ist mir übrigens auch völlig egal, warum mein Fernseher ein besseres Bild hat als der von meinem Sohn! Um 'mal ein Beispiel aus einem anderem Bereich zu bringen. (Was ist besser Plasma oder LCD? Nichts. Hat beides Vor- und Nachteile, es kommt drauf an, was man will!) Genauso sehe ich es bei Gitarren - Amps!
Und Motorrädern (o.k. HD vielleicht ausgenommen), bei "Benzin oder Diesel?" und und und.....

Wer sich für diese technischen Details interessiert, soll es tun, nichts dagegen! Aber, wenn ich noch eine Bitte äußern darf, nicht die anderen für unreif oder sonstwas halten.

Ich hoffe, das war jetzt genug der Erklärung, Richtigstellung und Verteidigung.

Ansonsten halte meine Unkenntnis, was die genaue Definition der Begriffe "Fehlschaltung" oder "Fehlkonstruktion" angeht, ruhig für ein geriatrisches Problem.
 
Im Laufe der Geschichte wurden einfach irgendwann mal Dinge erfunden die einfach so gut sind wie sie sind und keinerlei Revolution benötigen.

Sowie die Rockmusik Ihren Zenith in den 70er Jahren erreicht hat, das Medium Schallplatte abseits von Konserven und Chartmusik noch immer noch eines der wichtigsten und geschätztesten Speichermedien dartellt, die Les Paul, die Strat , Martin D36 etc. immer noch den Standard der Gitarrenbaukunst darstellen an dem es sich zu messen gilt und nicht zuletzt die Wirtschaft in den 60er ohne Börse, Riesenbanken und Konzernmanager einfach besser funktioniert hat ist wohl auch einfach der Röhrenverstärker eine Erfindung die so gut ist wie sie ist und im Laufe der Geschichte oft einfach nur verschlimmbessert wurde.

Sicherlich darf der Motor der Menschheit nicht stillstehen und Veränderung, Fortschritt und Neuentwicklungen sind in vielen Bereichen unumgänglich und wichtig (man denke nur an das Internet, Fortschritt in der Medizin usw...), in manchen Bereichen wurden aber einfach Dinge erfunden, die funktioneren.

Für mich bietet ein guter 1-Kanal Röhrenamp a la Fender Tweed Deluxe, Marshall 100W Top, Vox AC30 einfach alles was ich brauche um meine E-Gitarren klanglich so zu verstärken damit es klingt und es sich anfühlt wie ich mir es vorstelle. Auch haben meine Amps teilweise mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und haben mich noch nie im Stich gelassen.

Für mich gibt es also keinen Grund auf ein Transistor und Digitalgerät zurückzugreifen, da meine Röhrenamps einfach genau das tun was ich mir erwarte um Ausbrüche in die Moderne (POD, Vox Tonelab, etc.) mir bisher immer schmerzlich (finanziell gesehen) klarstellten, dass meine Röhrenamps einfach nicht so leicht zu ersetzen sind.


Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich damit garantiert keine allgemeingültige Meinung darstelle und kann sehr gut akzeptieren, dass einige zu diesem Thema ganz anders stehen. Dies hier soll nur einfach meine persönliche Meinung zu diesem Thema beitragen und nicht mehr... Beleidigungen und persönliche Angriffe werden also wie immer mit einem Lächeln ignoriert, konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen ;-).

Cheers,

Chris
 
Ich hab mal das Eröffnungsposting gelesen... soweit ich weiß, hat Ty Tabor auf allen King's X- CDs ab "Mr.Bulbous" einen POD gespielt. Klingt IMHO nicht übel. :)

Alex
 
Was ist Röhrensound ? Ein irreführender Begriff ;)

Ich hab alle Amptypen bis auf Hybride im Einsatz. Das Bembel ist mir egal, das was am Ende dabei rumkommt muss stimmen.
 
Im Prinzip stimme ich mit dir überein, mit ein paar Ergänzungen:

Sowie die Rockmusik Ihren Zenith in den 70er Jahren erreicht hat

hoffentlich mit Nichten... weil das wäre für alle Musiker der Jetztzeit deprimierend - jede Zeit hat seine Rockmusik mit einem eigenen Zenith


das Medium Schallplatte abseits von Konserven und Chartmusik noch immer noch eines der wichtigsten und geschätztesten Speichermedien dartellt

da widerspreche ich dir zutiefst... die Schaltplatte ist zwar nicht verschwunden aber sie noch als wichtigstes Speichermedium für Musik zu bezeichnen ist leider einfach nicht richtig... das Speichermedium der Jetztzeit ist der USB-Stick, I-Pod, Handy, Festplatte, CD!

die Les Paul, die Strat , Martin D36 etc. immer noch den Standard der Gitarrenbaukunst darstellen an dem es sich zu messen gilt

Nö!
Eine moderne E-Gitarre muss sich nicht an einer Paula oder Strat messen, sondem an dem Anspruch des Spielers... ich benutze intensiv ds Tremolo, dann ist doch Strat und Paula kein Maßstab, ich benutze 24 Bünde... liebe schlanke Hälse... ich liebe Strats und Paulas, aber mein Maßstab einer modernen Rockgitarre liegen definitiv nicht bei den beiden "Alten Herren/Damen" und bei ganz vielen anderen Gitarristen ist das ebenso... das ist eine wirklcih gestrige Einstellung, die du da vertrittst.

und so ist es mit dem Röhrenamp auch... er hat sich angepasst, ist mitgewachsen, modern geworden und hat sich auch verjüngt und mit dem Transistor hat man ihn einen Bruder hinzugetsellt, der auch seine Berechtigung hat. Ich liebe auch meine Röhre, auch wnen ich ne moderne Variante spiel.
 
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