Röhrenamps vorglühen lassen?

Nu zerstoer mir net mein Voodo :p Da meine Kabel eh nicht permanent stecken (patchkabel aufm Effektboard ausgenommen) ist wohl aber auch das unterschiedliche Material von Stecker/Buchse vernachlässigbar. Dauert eh ewig, bis dir das Material wirklich korridiert und nicht mehr funktioniert, von daher freu ich mich zwar ueber Goldstecker, aber eig völlig unnötigerweise (aber immerhin bin ich mir dessen bewusst :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
z.B. www.root86.com/public/style_emoticons/default/voodoo.gif

a020.gif
 
:mampf: :coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja... Ihr mich auch..
Ok, dann ist es halt Einbildung...
Ich bin ja auch immer sehr Voodoo-Kritisch unterwegs. Aber hier wird dem TE meiner Meinung nach Unrecht getan.

Ihr scheint zu vergessen, dass in so einem Verstärker nicht nur die Röhren warm werden. Auch die Platine und die Bauteile werden (ungewollt) aufgeheizt und deren elektrische Werte sind durchaus temperaturabhängig. Wärend die Röhren nach kaum einer Minute ihre finale Betriebstemperatur erreichen, eiert die Temperatur der anderen Bauteile noch lange weiter. Da wandern Arbeitspunkte rauf und runter und wer schon mal versucht hat, einen Bandpass zu dimensionieren, der seine Kenngrößen über einen weiten Temperaturbereich einhält, der weiß, dass Klangänderungen über einen längerfristigen Aufwärmzeitraum absolut realistisch sind. Im Gegenteil, der Ampdesigner muss Entwicklungsaufwand treiben, diese temperaturbedingten Drifts zu minimieren.

Zum Topic: Ich mache das so: Verstärker in Standby einschalten, Gitarre stimmen, nochmal einen Schluck nehmen, Standby aus, losspielen. Zum Ende der sozialadequaten Lärmerzeugung: Power aus und leer spielen, bis nichts mehr kommt (5-10 Sekunden), dann Standby auf on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Amp sollte beim Ausschalten ohne Standby nicht knacksen. Laut OneStone hat ein Amp bei dem es dann knackst einen Schaltungsfehler

da ich das jetzt hier schon öfter gelesen habe, bin ich da schon etwas verwirrt. Also wenn ich gleich voll ausmache, dann knackst meiner schon und der von dem anderen Git. bei und auch. Und wenn ich mich richtig entsinne ist doch das eigentlich auch normal bei Marshall, oder?
Nicht das es jetzt soo wichtig wäre, denn ich mach immer erst kurz auf Standby und dann aus, das ist bei mir schon im Blut drin.
Mit dem Auto halte ich auch erst an und mache dann erst die Tür auf:D
 
Ich hab iwann mal iiirgendwo aufgeschnappt, ' ne halbe Stunde als Orientierung zu nehmen. Anschalten tu ich wie die meisten hier, Power on, Verkabeln/Stimmen, Standyby on, spielen. Gabs dann ma 'ne Pause, die max! 'Ne halbe Stunde rund dauertc hab ich nur Standby benutzt, alles darüber Power off. So hab ichs frueher bei meiner damaligen Band immer bei Proben gehalten. Aber scheinbar wohl Quatsch und eig kann man bei allem was mehr als kurze Rauchpause/Klopause ist, den Amp einfach abschalten.
 
Ich hab iwann mal iiirgendwo aufgeschnappt, ' ne halbe Stunde als Orientierung zu nehmen. Anschalten tu ich wie die meisten hier, Power on, Verkabeln/Stimmen, Standyby on, spielen. Gabs dann ma 'ne Pause, die max! 'Ne halbe Stunde rund dauertc hab ich nur Standby benutzt, alles darüber Power off. So hab ichs frueher bei meiner damaligen Band immer bei Proben gehalten. Aber scheinbar wohl Quatsch und eig kann man bei allem was mehr als kurze Rauchpause/Klopause ist, den Amp einfach abschalten.
Ich persönlich halte es für sinnvoll den Amp ganz auszuschalten, wenn die Pause länger dauert als das vorheizen.
 
Ich persönlich halte es für sinnvoll den Amp ganz auszuschalten, wenn die Pause länger dauert als das vorheizen.
Wenns nicht länger ist, als ne pinkelpause, lass ich den Amp sogar ganz an, ziehe höchstens das Kabel...
 
Ich warte die ganze Zeit auf denjenigen, der hier noch schreibt "wie haben wir das damals nur geschafft, ganz ohne Internet und Beratung in Musiker Foren, einen Amp ein- und auszuschalten"... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich warte die ganze Zeit auf denjenigen, der hier noch schreibt "wie haben wir das damals nur geschafft, ganz ohne Internet und Beratung in Musiker Foren, einen Amp ein- und auszuschalten"... *g*
tja, wir waren halt kreativ :D
Im Ernst, Internet fördert nicht gerade die Intelligenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Ernst, Internet fördert nicht gerade die Intelligenz ;)
Kommt drauf an, ob Du die ganze Zeit auf Witzseiten unterwegs bist, oder das Medium auch für Wissens Aneignung nutzt ;)

Und ernsthaft, früher musste man nicht täglich so viele Geräte bedienen, da hat man sich eher nochmal das eine näher gebracht.
 
Ich finde es halt schon irgendwie lustig, dass die Bedienung eines Power und Standby Schalters eines (altertümlichen) Röhrenamps so viele Fragen aufwirft (trotz Bedienungsanleitung), während gerade viele jüngeren Leute alle ein, zwei Jahre ein neues Handy kaufen, Unmengen an Apps installieren, sich damit aber zurechtfinden (müssen).
Das erscheint dann schon etwas grotesk, wenn man das mal vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das liegt an der altertümlichen Technologie, bei den Modellern kommen sicher viel weniger Fragen zur Bedienung auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei den Modellern kommen sicher viel weniger Fragen zur Bedienung auf ;)

Irgentwann sieht man, während der Sänger einen Song ansagt, einen Gitarristen
der bei seinem Modeling Amp die Regler per App bedient ......??

:igitt: :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgentwann sieht man, während der Sänger einen Song ansagt, einen Gitarristen
der bei seinem Modeling Amp die Regler per App bedient ......??

Falls das jetzt nicht sarkastisch gemeint war, das gibts ja schon (siehe Line 6 und Co), sogar Marshall macht demnächst da mit (neue CODE Serie). : D
 
ja hab ich mir fast gedacht ...... :engel: :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben