Stratspieler
Helpful & Friendly User
Oops, Du meinst, ich muss doch gleich mal nachschauen, ob meine Kathode vergiftet ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinungen sind irrelevant wenn es Fakten gibtMich würden nur mal die ganzen anderen Meinungen interessieren, die die anderen so haben
Habs mal korrigiertOops, Du meinst, ich muss doch gleich mal nachschauen, ob meine Leber vergiftet ist?
Es geht hier weniger um den Standby, als vielmehr darum, ob und wie lang man den Amp (unabhängig vom Standby) vorglühen, also aufwärmen soll
So bedient man seinen Amp...
1) Box einstecken, Gitarre einstecken, Stromkabel einstecken
2) Power On, Stand-By anlassen...
3) 30 sek später Stand-By aus...los rocken!!!!
4) Power Off
tädäää
Was ich empfehle?
Power, 1 Minute warten, Standby ein, spielen. Fertig.
Ich mach das so: Standby ist immer auf Ein und ich schalt nur Power ein und aus. Außer, wenn ich mal angerufen werde oder 5min aufs WC verschwinde, dann Standby.
Also - diese 30-60 Sekunden Vorwärmzeit müssen sein, unbedingt!
Oder jagst du den Motor deines Autos im Winter bei -20°C auch gleich auf über 6000 U/min - unmittelbar nach dem Kaltstart?
Rock'n'Roll!
Larry
Ähem, da erinnerst Du Dich falsch....
Ich schalte, nachdem ich den Amp wieder auf Stand-by gebracht habe, den Amp sofort aus. Und das schon lange Zeit so, lange bevor ich mit Larry Kontakt hatte.
Ist vielleicht umgedreht: mein Amp wärmt mindestens 3-4 Minuten im Stand-by auf, bevor ich ihn dann zum Spielen einschalte. Eben die Zeit, die ich benötige, bis die Ohrstöpsel es sich im Ohr gemütlich gemacht haben ( bitter nötig ), die Gitarre gestimmt und alles eingestöpselt ist. Meist werden dann noch die Fingernägel nachgeschnitten.
Ein Amp sollte beim Ausschalten ohne Standby nicht knacksen. Laut OneStone hat ein Amp bei dem es dann knackst einen Schaltungsfehler. Zum StandBy: 15min ist Schwachsinn, da verschleißen nur die Röhren unnötig stark. Es reicht, 1min vorheizen zu lassen. Bei längeren Spielpausen würde ich komplett ausschalten und erst kurz vor Spielbeginn wieder auf StandBy. Stichwort Kathodenvergiftung https://www.musiker-board.de/threads/röhrenverstärker-warmlaufen-lassen.279478/Das kommt aufs Design an. Manche haben extra nen Kondensator als Buffer am Standby, der das "Plopp" verhindert (beim JVM ein 100n 630V Polypropylen).
Man kann den Amp auch direkt mit Power OFF ausschalten, dann entladen sich die Elkos auch besser.
Ich werde es nach wie vor so machen, wie ich es immer mache
Also wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde: Wenn du ca 1min. im Standby warst ist alles gut, es ist sinnlos dann leiser zu spielen, schadet aber auch nicht@ksx54 ich möchte hier nur eine Diskussion führen. Ich werde es nach wie vor so machen, wie ich es immer mache... Vielleicht nicht mehr so lange glühen lassen, aber dann ist auch gut.
Mich würden nur mal die ganzen anderen Meinungen interessieren, die die anderen so haben
Ein Amp sollte beim Ausschalten ohne Standby nicht knacksen. Laut OneStone hat ein Amp bei dem es dann knackst einen Schaltungsfehler. Zum StandBy: 15min ist Schwachsinn, da verschleißen nur die Röhren unnötig stark. Es reicht, 1min vorheizen zu lassen. Bei längeren Spielpausen würde ich komplett ausschalten und erst kurz vor Spielbeginn wieder auf StandBy. Stichwort Kathodenvergiftung https://www.musiker-board.de/threads/röhrenverstärker-warmlaufen-lassen.279478/
[...]Wenn du ca 1min. im Standby warst ist alles gut,[...]
jaIst das wenn man dann spielt wenn die Röhre kalt ist denn schädlich
Ganz einfach: Nö.Amps mit Standby, aber Röhrengleichrichtern oder Amps mt Silizium-GL, aber ohne Standby belasten Röhren und/oder die Kondensatoren unnötig (weil oft eben weit über Spezifikation).