Röhrenamps vorglühen lassen?

Bei alten Röhrenradios hat man die Dinger einfach eingeschaltet. Dann hörte man erstmal: Nix! In den folgenden Sekunden wurden die Dinger dann warm, es ertönte der Sender erst leise und dann schnell lauter bis zum eingestellten Setting. Nach so etwa einer Minute hatten die volle Betriebstemperatur und weder Lautstärke noch Klang hat sich verändert.

Die StandBy Schaltung ist was modernes für Ungeduldige. Je nach Bauart läuft da die Heizspannung der Röhren einfach weiter, so das die immer auf Betriebstemperatur gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Erkenntnis, dass vorgeglühte Röhren in heissem Zustand gar nicht gerne Erschütterungen ausgesetzt werden kam dann etwas zu spät.
(...)
Deswegen bewege ich meine Amps nach dem Konzert am liebsten so wenig wie möglich und dann sehr vorsichtig.

(...)was ich da auf dem Foto markiert habe, ist ein Stück Glas. Ich geh stark von Bewegen in warmem Zustand aus.(...)

Beeindruckend, dass die gleichen Röhrentypen früher in allen möglichen Geräten überlebt haben. Auch in so Sachen, die sicher nie bewegt werden wie Messgeräten auf Wägen mit Rollen, Autos und Flugzeugen...
Beeindruckend auch, dass ich mein Röhrenzeug genauso behandle wie alle anderen Geräte und Fehler auch mal mit dem Gummihammer suche. Heizfadenbruch hatte ich noch nie, kenne auch keine derartigen Probleme von anderen hier im Eck und abgebrochenes Zeug in der Röhre lässt einfach auf schlechte Fertigung (= Müll-Produkt) schließen und nicht auf Bewegen im warmen Zustand.

Auch abgebrochenes Blech gibts bei diversen "Premium selected" Röhren aus moderner Produktion.
Komischerweise kenne ich das alles von den alten Röhren auch nicht. Aber die gibts auch nicht in "premium" oder "selected", weil damals einfach kein Zeug gebaut wurde, das man für Gitarrenverstärker hätte selektieren müssen.

"Vorglühen" tut man übrigens Diesel mit Glühkerzen, aber sicher keine indirekt geheizten Verstärkerröhren. Standby-Schalter in klassischer Version braucht kein Mensch, sie bringen für die Röhrenlebensdauer genau garnichts und es sollte auch den historisch festgefahrenen ewiggestrigen Gitarristen mal möglich sein, darauf zu verzichten. Das hat schon vor 50 Jahren bei den allermeisten Röhrengeräten (außer Sendern usw) keinem geschadet.

MfG Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich sollte am Standby-Schalter ein VooDoo-Symbol zu finden sein.....
upload_2016-7-3_0-50-57.gif

Na immerhin kann man mit einem Standbyschalter mal schnell den (im Betrieb uU. rauschenden) Amp stumm schalten, ohne, dass man am Volume herumfummeln muss.
So ganz unnütz isser also auch wieder nicht. ^^
(Ok, dann gibts da ja noch einen Schalter, auf dem Power steht... wofür der wohl gut ist... *g*)

wobei es da auch ein Mute-Schalter tuen würde. Von wegen Gefahr der Kathodenvergiftung. Wobei ich auch sagen muss da nie 'n Problem mit gehabt zu haben, von daher schließ ich mich da an, dass der Stanby für kurze Ruhe zwischendurch schon gut ist^^

ist nicht ende februar schon alles gesagt worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

*g*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, sie bringen für die Röhrenlebensdauer genau garnichts und es sollte auch den historisch festgefahrenen ewiggestrigen Gitarristen mal möglich sein, darauf zu verzichten. Das hat schon vor 50 Jahren bei den allermeisten Röhrengeräten (außer Sendern usw) keinem geschadet.
Wenn Marshall 2 Min vorglühen, Mesa/Boogie allerdings 30sec empfiehlt und in Wirklichkeit ein Kaltstart ohne Standby der Ton nach 5-10 Sec kommt ist das Thema auch für mich als Laie klar.