ich werd die Frage einfach mal aus meiner Erfahrung beantworten.
Mit Deiner langjährigen Erfahrung - die aus meiner Sicht auch absolut repräsentativ ist - wirst Du hier nur überwiegend auf Granit beißen...
Hier versuchen Dich 17-Jährige ohne jede Live-Erfahrung davon zu überzeugen, dass Du nicht auf Dein Ohr hören, sondern endlich akzeptieren sollst, dass Röhren nicht mehr "up to date" sind und auf 95% der Plattenaufnahmen da draußen Schrott zu hören ist - erzeugt von Generationen verblendeter Gitarristen, die von der "allmächtigen Röhren-Industrie" um ihr Gehör betrogen wurden ;-)
Wie gut ein Verstärker klingt hat zu allererst mit dem Schaltungsdesign zu tun und zu allerletzt ob man einen FET oder eine Röhre in die Sättigung treibt.
Der erste Teil Deiner Aussage meint, dass es sowohl gute wie auch schlechte Amps beider Kategorien gibt: Einverstanden!
Der zweite Teil suggeriert jedoch , dass es
klanglich keinen Unterschied macht, ob Verzerrungen per Transistor oder Röhre erzeugt werden. Und das ist schlicht und einfach falsch und führt jeden Einsteiger, der sich mangels Erfahrung noch kein eigenes, abschließendes Bild machen konnte, total auf die falsche Fährte.
Es klingt natürlich unterschiedlich. Die Bewertung, was einem besser gefällt, muss jedoch jeder selbst machen. Und wenn jemand total auf den Sound (s)eines Transistor-Amp abfährt - klasse, da bin ich doch der letzte, der das doof fände...
Aber dieses gebetsmühlenartige Wiederholen, dass beide Technologien gleich klängen, macht eine falsche Aussage nicht richtiger. Wenn dem so wäre, gäbe es keinen Markt mehr für Röhren-Amps: Zu gewichtig wären dann die Vorteile der Transistor-Amps (günstiger herzustellen, leichter, weitestgehend verschleißfrei). Das ist die pure Logik und ein marktwirtschaftliches Gesetz, nach dem da draußen in der echten Welt die Dinge laufen.
Röhren-Amps sind aber noch da (und für die meisten der Maßstab), weil sich der Sound eben (noch?) nicht 1:1 kopieren lässt. Das muss doch einleuchten...
Die ganze Diskussion ist doch irgendwie absurd.
Dann lass' doch Deine Belehrungsversuche und lass' es uns auf die einfachen Rat an den Threadsteller bringen:
Hör' auf dein Ohr und kauf das, was Dir besser gefällt - und nutze es, solange es Dir Spaß macht und Deinen Anforderungen gerecht wird...