Röhrenamp für Rockmusik zwingend notwendig ?

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
Obituary "Slowly we rot". im proberaum aufgenommen mit einem achtspurrekorder...
http://www.youtube.com/watch?v=nVVTOHVXQQA

Titan Force "Titan Force". im schlafzimmer mit einem achtspurrekorder...
http://www.youtube.com/watch?v=FXRH1aXDfKI

also so schlecht klingt das nun wirklich nicht. vielleicht nicht so "modern" aber schlecht ?

ich find' das klingt grottenschlecht!!! ich glaube sogar, dass man diesen Sound und sogar diese Songs noch viel geiler mit Synthesizern hinkriegen könnte, sogar ganz ohne Gitarren... insofern... aber auch mit gitarre... Röhre, Tranze, Digital... bei so einem extremen Metal scheint das echt EGAL zu sein!!!!

@ Andy65... das Video kenn' ich auch und ich finde es sahnegeil!!!
 
ich find' das klingt grottenschlecht!!! ich glaube sogar, dass man diesen Sound und sogar diese Songs noch viel geiler mit Synthesizern hinkriegen könnte, sogar ganz ohne Gitarren... insofern... aber auch mit gitarre... Röhre, Tranze, Digital... bei so einem extremen Metal scheint das echt EGAL zu sein!!!!

@ Andy65... das Video kenn' ich auch und ich finde es sahnegeil!!!

gut, o.k., meinungen sind verschieden. in anbetracht dessen, wie diese aufnahmen entstanden, finde ich es in ordnung. mir ist so ein sound deutlich lieber als z.b. das, was heute als "guter", "moderner" metalsound durchgeht. das klingt in meinen ohren mitlerweile sehr, sehr oft nur noch nach einem nassen furtz. kalt, austauscbar ohne seele. da "schneidet" nix mehr in meinen ohren. es bläßt nur noch irgendwie. man könnte es auch "überproduziert" nennen. mir fehlt da das "rauhe". alleine vom sound her würde mich heute wohl kaum eine metalband begeistern und mich dazu bewegen mich mit dieser musikrichtung zu beschäfftigen. meiner meinung nach hat man da den punkt des "verschlimmbesserns" schon überschritten. wenn ich einen "plastiksound" haben will, dann mach ich techno... ;)

gruß
 
Hi MOB es gibt aber auch genug Retro Bands die sich auf alte Sounds zurückbesinnen.

http://www.metalvideo.com/

auf der Seite wirst du genug finden:)

Zu Techno sag ich nur Fear Factory und finde diese Crossover versuche ja nicht so schlecht!
Wenn man bedenkt das das schon in den 90zigern war!
Zumal ich selbst eher in richtung Fusion und Crossover tendiere.

Ja und was die Neueren Produktionen angeht finde ich auch das alles überkomprimiert rüberkommt!
Auf jede Spur Kompressor 3fach!
Aber im gegensatz dazu
höre man sich Metallicas St.Anger an,
ich dachte das haben die im Proberaum aufgenommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MOB es gibt aber auch genug Retro Bands die sich auf alte Sounds zurückbesinnen.
Wobei man dadurch nicht automatisch zur reinen Retro Band wird würde ich sagen. Meine Band hat sich z.B. auch dem oldschool Metal verschrieben, wir versuchen allerdings nicht altes zu kopieren, sondern einfach zeitlose, gute Songs zu schreiben die halt in Richtung 70s/80s Metal gehen. So wie die Ramones auch keine Retro Band waren die einfach nur den alten Rock'n'Roll kopiert hat.

Btw, das hier nenne ich ja immer wieder gern als Beispiel für guten/geschmackvoll produzierten Sound:



(Bedenkt bitte die Youtube-Kompression)
 
Jungs, wie wär's, ihr macht einen eigenen Thread auf zum Thema "wie muss richtig böhser Metal klingen und wie produziert man ihn am trvsten?"........Dann kann dieser ja geschlossen werden.....
 
Jungs, wie wär's, ihr macht einen eigenen Thread auf zum Thema "wie muss richtig böhser Metal klingen und wie produziert man ihn am trvsten?"........Dann kann dieser ja geschlossen werden.....

der thread hätte schon nach den ersten beiden beiträgen geschlossen werden können:

Hallo Leute!
Da viele RockMusiker nur mit Röhrenamps spielen ,will ich wissen ob es für die Musikrichtung am Besten ist
wenn man einen Röhrenamp spielt?! Oder ob man auch mit einem Transistor -Amp weit kommt
Danke für eure Antworten.

Ich sags mal so, es ist eine Geschmacks- und Preisfrage ..

Es gibt gute und schlechte, passende und unpassende Röhren sowie Transistoramps ..

Zwingend notwendig ist ein Röhrenamp aber keinesfalls.

...

mehr braucht es schlicht und einfach nicht :great:

wohin es geführt hat sieht man ja... :rolleyes:

aber, ich kann Dich beruhigen, die aufnahmen, die ich hier rein gestellt habe sind mit beidem entstanden. röhrenamp mit transistorverzerrer davor. also doch ein anschauliches beispiel zum thema... ;)

gruß
 
Wieso soll dieser Thread geschlossen werden? Nur weil sich manche einig sind, dass hier nichts diskutiert werden braucht? Es kommen doch jedemenge interessante "insights" zum Tage.

Ich finde aber, wenn es um die Diskussion Röhre versus Transistor geht, dass Schwermetal echt nicht als Masstab herangezogen werden kann, diese ganze brachiale Gewalt kriegt man doch mit fast jedem Gegenstand und jedem Spieler hin... wenn es aber um nuancenreiches Spiel à la Eric Clapton, Ritchie Blackmore oder Jimmy Page ginge wäre ich mir bereits nicht mehr ganz so sicher ob man das auch mit einem Transistorverstärker schaffte...
 
mäd´lz, regt euch mal nit über so kleinigkeiten auf.
is das musiker-board nit dafür da um so umfragen zustarten ?
is das musiker-board´nit dafür da um zu diskutieren ?
:gruebel:
macht euch mal gedanken!"
 
Im RL beendet ihr doch sicher auch nicht das Gespräch wenn ihr merkt, dass ihr so langsam aber sicher das Thema gewechselt habt, oder?
 
Wobei man dadurch nicht automatisch zur reinen Retro Band wird würde ich sagen. Meine Band hat sich z.B. auch dem oldschool Metal verschrieben, wir versuchen allerdings nicht altes zu kopieren, sondern einfach zeitlose, gute Songs zu schreiben die halt in Richtung 70s/80s Metal gehen. So wie die Ramones auch keine Retro Band waren die einfach nur den alten Rock'n'Roll kopiert hat.

Es geht mir ja auch nicht ums kopieren sondern eher um die Soundvorstellung.
ZB. hat ein Brain May nen ganz eigenen Sound kreiert, ebnenso ein Santana wobei der spielerische Aspekt nicht ausser acht zu lassen ist aber
nehmen wir mal Brain mit seiner Kombination von Gitarre, die er nach seinen eigenen Vorstellungen hat bauen lassen und seinen Vox und die jeweiligen Tretter, die er hat.
Das hat wohl auch ne weile gebraucht bis er den Sound hatte den er wollte!
Das ist nicht einfach so über Nacht passiert.
Nun angesichts solch vieler Vorgaben und schon existierenden Sondvariationen ist es schwer heutzutage seinen ganz eigenen Sound entstehen zu lassen.
Da geht eher was in Richtung Fingerakrobatik und oder wirklich stylischen Spiel.
Oder man bedient sich halt dieser Vorgaben und reiht sich ein!?
 
macht doch was ihr wollt :D
wie im kindergarten.......
 
Brian May hat seine Gitarre aus Bauteilen vom Schrottplatz zusammengebastelt, seinen Sound hatte er ursprünglich von Rory Gallagher kopiert... dabei hat er aber über die Jahre seinen vollkommen eigenen Sound entwickelt.
 
der VOX AC-30 VR ist schon ganz brauchbar, obwohl Transistoramp. Er klingt sehr nahe dem Original, aber eben nur sehr nahe und auf die Dauer ist selbst er nur ein Appetizer, der dann durch den Röhren VOX AC-30 am besten Handwired ersetzt wird.
 
Es geht mir ja auch nicht ums kopieren sondern eher um die Soundvorstellung.
ZB. hat ein Brain May nen ganz eigenen Sound kreiert, ebnenso ein Santana wobei der spielerische Aspekt nicht ausser acht zu lassen ist aber
nehmen wir mal Brain mit seiner Kombination von Gitarre, die er nach seinen eigenen Vorstellungen hat bauen lassen und seinen Vox und die jeweiligen Tretter, die er hat.
Das hat wohl auch ne weile gebraucht bis er den Sound hatte den er wollte!
Das ist nicht einfach so über Nacht passiert.
Nun angesichts solch vieler Vorgaben und schon existierenden Sondvariationen ist es schwer heutzutage seinen ganz eigenen Sound entstehen zu lassen.
Da geht eher was in Richtung Fingerakrobatik und oder wirklich stylischen Spiel.
Oder man bedient sich halt dieser Vorgaben und reiht sich ein!?
Der Sound des Gitarristen ist eine Sache. Mir gehts eher um den Gesamtsound einer Band, das ist letztlich was zählt.
An sich hast du aber natürlich recht. Ich denke mal, jeder Gitarrist hat irgendwo ein Vorbild (bzw mehrere Vorbilder) an dem er sich mehr oder weniger orientiert. Daraus entsteht dann mit der Zeit was eigenständiges. Ich find z.B den Gitarrensound der ersten Van Halen extremst geil (den Grundsound des aufgedrehten 68ers, die Effekte spielen da ne untergeordnete Rolle für mich.), vom Spielstil her geh ich aber in ne andere Richtung.
 
Dann zeig mir doch mal bitte eine einzige Aufnahme einer Rock oder Metalband (um die geht es hier ja) wo es gut klingt wenn alle im Proberaum um ein Mic herum stehen und spielen...

Z.B. die letzte Kreator-Scheibe "Hordes Of Chaos". Die haben natürlich nicht im Wortsinn um ein einziges Mikro herumgestanden aber die Scheibe wurde live im Studio eingespielt, ohne (!) Klick und getriggerte Drums, Overdubs gab's nur für Sologitarren und Gesang. Für mich eine der besten Metal-Produktionen der letzten Jahre, weil es eben nach einer (eingespielten und technisch versierten) Rock-Band klingt, die ohne Getrickse auskommt.

Was Du weiter oben mal richtigerweise erwähnt hast: Man kann mit guten Samples Drums definitiv so "programmieren", dass es wie ein echtes Schlagzeug klingt. Ironischerweise gehen die meisten Metal-Bands heutzutage den umgekehrten Weg und lassen "in echt" eingespielte Naturdrums durch Nachbearbeitung klingen wie meinen Alesis-Drum-Computer von 1992...
 
Triggern und Clicktrack sind für mich ja sowieso rote Tücher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben