Röhrenamp ca.100W pop/rock/metal

• Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
also falls du die guitar liest,im marshall law standen leute wie doro pesch,slayer und in flames drin.allesamt marshall-user...und wenn die kein metal sind,dann bin ich das christkindl^^

um noch ein paar marshall-user aufzuzählen.
george lynch
my chemical romance
farin urlaub
amon amarch
uvvm...

naja,ich leg dir trotzdem einfachmal den engl screamer combo ans herz!
noch n dime distortion bodenmine,dann hast du deinen derben metal!

Hach ja ist es nicht immer schön, wenn man sein manchmal etwas angekratztes ego aufbauen kann, indem man kollektiv jemanden so richtig schön fertig machen kann?
Am besten kommt das noch, wenn man das heilig abend macht und mit dem anonymitäts-schutzmantel des internets.....da fällt einem das auch noch richtig schön leicht extrem herablassend über irgendwelche armen trottel zu lästern.
Das stärkt so richtig das "wir" gefühl und man fühlt sich kurzzeitig richtig gut jemandem mal wieder was reingewürgt zu haben...herrlich.
Na dann in diesem sinne...morgen gibts wieder ne bild zeitung zum dran aufgeilen...

übrigens, besinnliche weihnachten!
Ihr wisst schon, ditte wo der coca cola mann kommt und den tollen fernseher ausm mediamarktprospekt bringt....gleich mal rtl 2 einschalten...

Ihr wisst schon, ditte wo der coca cola mann kommt und den tollen fernseher ausm mediamarktprospekt bringt....gleich mal rtl 2 einschalten...

Muaaahaa....Noch mehr Retorten Polemik geht nicht oder was:D Und das zu Weihnachten...schäm Dich!

Aber hast ja Recht...ich verurteile dieses Verhalten zutiefst! Deswegen hab ich ja auch was vernünftiges gepostet...

Ich wünsche allen Usern ein besinnliches Weihnachtsfest:)

hey
wenn du wirklich Flexibilität suchst dann würde ich den Diezel VH-4 empfehlen die gehn gebracuht locker unter 2k weg! der hat 100 Watt, 4 Kanäle die allesamt über midi schaltbar sind und den typisch Diezelsound mit ordentlich bass was dann wieder sehr böse klingt und in meinen Augen bestens für Metal geeignet ist!!

ps: 100 Watt sind gerademal 3db lauter als 50 Watt
mfg gitarrist93 und allen frohe Weihnachten

Hach ja ist es nicht immer schön, wenn man sein manchmal etwas angekratztes ego aufbauen kann, indem man kollektiv jemanden so richtig schön fertig machen kann?
Am besten kommt das noch, wenn man das heilig abend macht und mit dem anonymitäts-schutzmantel des internets.....da fällt einem das auch noch richtig schön leicht extrem herablassend über irgendwelche armen trottel zu lästern.
Das stärkt so richtig das "wir" gefühl und man fühlt sich kurzzeitig richtig gut jemandem mal wieder was reingewürgt zu haben...herrlich.
Na dann in diesem sinne...morgen gibts wieder ne bild zeitung zum dran aufgeilen...

Und dann gibt es noch die Reifen, die Weisen, die Ich-steh-über-allem-Moralapostel, die ihr angekratztes Ego mit einer Runde "Lasst doch den Jungen in Ruhe!" wieder aufpolieren.

ja die gibts auch...
und weißt du wen es noch gibt?
Es gibt auch die, die einfach gar nichts schreiben, wenn sie nichts sinnvolles zu stande bringen können.
Das sind doch eigentlich die coolsten, oder nicht?
Mal sehen, vielleicht schaffen wir das ja noch....

Mir kommen die Tränen...

also bitte, wenn sich jemand so anstellt, Anfänger hin oder her, dann weiß ich auch nich weiter.
Dass ein Anfänger nicht wirklich eine Ahnung von Amps hat, ist verständlich, auch dass er ein falsches Bild von Leistungsangaben ist sicherlich hinzunehmen.

Aber wenn dann der Threadersteller wirklich jeden noch so gut gemeinten Ratschlag ignoriert und so wehement seine Linie fährt, seh ich die Sache mit anderen Augen.

Weihnachten hin oder her.

ich geb dem Thread noch 2 tage, dann sind die mods ausm weihnachtsurlaub wieder da....

für die lesefaulen fasse ich nochmal zusammen:

• der threadersteller spielt NORMALERWEISE mättel mit speedsolos, muss aber aufgrund der schlechten geografischen Lage Pop/rock spielen und findet das manchmal sogar gut
  • deshalb sucht er jetzt ein röhren-amp mit 100watt ür proben und kleinere auftritte, welcher einen schönen clean-sound haben sollte aber auch crunch
  • er hat auch ein multiefekt-digsens was er dazwischen schalten könnte
  • kann aber die von ihm angestrebten amps aufgrund der o.g. lage nicht antesten
    -> Frage: ist der peavey gut und lohnt sich ein blindkauf
  • hier wurden im endeffekt diese dinge bespochen:
    1. wieviel lauter ist ein 100w amp gegenüber einem 50w amp?
    2. kann mann mit einem 100w amp ein startendes flugzeug übertönen?
    3. welchen gehörschutz benutzt der threadersteller?
    4. wo genau liegt der proberaum?
    5. wieso wird das schlagzeug abgenommen?
    6. sind wir alle schisser weil wir unser ego aufgeilen oder sind die schisser die sagen dass die anderen ihr ego aufgeilen?

>>> Cooler Thread :D:screwy:

hey moment mal, nein ich hab vorgerstern nacht versucht hier noch einen halbwegs sinnvollen post zu setzen, naja bis auf die letzten 4 zeilen :p

um meine meinung nochmal zu verstärken:
toneworker, wenn du deinen peavey haben willst, dann kannst du ihn dir ruhig kaufen, aber sei doch bitte ein bisschen offener für die anderen meinungen

ausserdem hab ich den eindruck dass du mit einem MARSHALL mehr respekt bekommst, als mit einem peavey, weil marshall kennt man wenigstens, nei peavey werden die leute eher sagen, dass kenn ich nicht, dass kann ja nicht gut sein ;)

ich hoffe mal dass ihr aufhört euch über den kerl lustig zu machen :p
oder wenn dann auf eine freundlichere art und weise, es is ja weihnachten ;)

viele grüße
holger

hey
...
ps: 100 Watt sind gerademal 3db lauter als 50 Watt
mfg gitarrist93 und allen frohe Weihnachten

Das mit den 3db lauter hab ich nicht gewusst (ich selber nachgerechnet , bei selber Effizienz sind es nur 10db, wenn ich mich nicht täusche), und das ist ja ziemlich wenig.
Andererseits sind somit 100W nicht viel schlimmer als 50W. Ist ja egal.
Mir ist schon klar , dass es einige/viele Marshal-Benutzer Metaler gibt, aber Marshall klingt nach Marshall und dieser Sound gefällt mir nicht besonders (meine Meinung; d.h. nicht das Marshall schlecht ist).
Den engl Screamer mag ich nicht. und ich hab 100W zum Thread geschrieben, damit man sich die Größenordnung vorstellen kann (mit 5, 10 oder 30W Amps kann ich nichts anfangen und ich kenn nicht besonders viele 50W Dreikanäler). Ich hätt die Wattzahl weglassen sollen, es hat ja nur etliche miese posts gebracht.

Ich bin vorher im Internet über den EVH 5150III gestolpert und EVH ist ja eine Tochterfirma von fender und mich würds interessieren wie gut der Cleanchannel geworden ist. Hat jemand von euch schon auf dem gespielt?

Das ganze ist ja quasi ein Fender Amp. Aber der Clean ist nicht so, wie von anderen Fenders bekannt. Insgesamt aber doch schon sehr nett. Vor allem im Vergleich mit Mrashall, deren Clean nicht immer so top ist, oder ähnlichem sehr nett.

Gruß, Flo

65050 clean ist mmn gar nicht zu gebrauchen.ist aber natürlich geschmackssache.dafür ein schönes overdrive brett.alles in allem eher unflexibel mmn.

sehr schön und flexibel ist zb der engl savage.von zart bis hart ist alles drin.ebenso h&k duotone oder triamp.

die meisten fender,vox und orange amps sind für pop/rock wohl eine gute wahl.jedoch wirds da mit dem derben metal brett evtl. schwierig.
um antesten wirst du nicht rumkommen.lieber 3 mal mehr in einen musikladen fahren als am ende nur halb zufrieden zu sein.

lautstärketechnisch reichen für otto normal gitarristen samt bands 50watt amps aus.echt :)
100watt schaden in der regel jedoch nichts...
viel spaß bei der qual der wahl....

also den Engl Savage kann ich auch nur empfehlen...flexibler gehts fast nicht mehr...sind aber für meinen Geschmack schon wieder zu viele knöpfe ;D aber der deckt fast alles ab von ganz clean bis richtig high Gain...ist aber auch Geschmackssache
den Peavy finde ich nicht so toll besonders im clean-Kanal und der ist relativ unflexibel

ps: eig. ist es wirklich egal ob nun 100 Watt oder 50 Watt... 100 haben vllt. etwas mehr Druck und der Cleansound bleibt halt ein bisschen länger Clean...nur ein 100 Watter hat in meinen Augen auch Nachteile... er ist teurer als der gleiche Verstärker in der 50 Watt Version... hat mehr Endstufenröhren was dann natürlich auch beim Röhrenwechsel teurer wird und er ist meist ein paar Kilo schwerer was den Transport halt auch erschwert... muss jeder selbst entscheiden was man braucht und was nicht

greetz gitarrist93

Jungens, ich muss noch mal was zu den "50 Watt sind zu leise" loswerden. Ich hatte mal einen Engl Savage 60. Vom Sound her ein sehr guter Amp nur leider zum Probem wirklich zu leise. Gerade wenn man damit etwas härtere Musik machen will wie BFMV oder son Quatsch. Das Problem bei den Amps (gerade bei ENGL) ist, dass sie sehr klein dimensionierte Trafos einsetzen und so kaum Leistung zum krach machen haben :) . Andersrum hatte ich mal einen Yamaha T-100 (by Soldano) der 100Watt Vollröhrenleistung hatte. Dieser war auch n bissl leise zum Proben. Anders wars bei Marshall und Mesa. Mein alter Mesa F-30 (30 Watt aus 2xEL84) oder Marshall 2204 (50 Watt aus 2x6CA7) waren wiederum so laut, dass der Trommler überhaupt keine Schnitte hatte dagegen anzutrommeln.

Fazit: Watt ist nicht gleich Watt bzw. 50Watt von Engl sind nicht so laut und druckvoll wie 50Watt von Mesa und Co. Deshalb immer vorher anspielen!!!

Jungens, ich muss noch mal was zu den "50 Watt sind zu leise" loswerden. Ich hatte mal einen Engl Savage 60. Vom Sound her ein sehr guter Amp nur leider zum Probem wirklich zu leise. Gerade wenn man damit etwas härtere Musik machen will wie BFMV oder son Quatsch. Das Problem bei den Amps (gerade bei ENGL) ist, dass sie sehr klein dimensionierte Trafos einsetzen und so kaum Leistung zum krach machen haben :) . Andersrum hatte ich mal einen Yamaha T-100 (by Soldano) der 100Watt Vollröhrenleistung hatte. Dieser war auch n bissl leise zum Proben. Anders wars bei Marshall und Mesa. Mein alter Mesa F-30 (30 Watt aus 2xEL84) oder Marshall 2204 (50 Watt aus 2x6CA7) waren wiederum so laut, dass der Trommler überhaupt keine Schnitte hatte dagegen anzutrommeln.

Fazit: Watt ist nicht gleich Watt bzw. 50Watt von Engl sind nicht so laut und druckvoll wie 50Watt von Mesa und Co. Deshalb immer vorher anspielen!!!

Ich weiß ja nicht wie ihr spielt, aber nen Fireball hat definitiv genug Reserven um jeden vernünftigen Proberaum auseinander zu nehmen. Das Problem liegt dabei oft einfach am falschen Einstellen des Amps - zu viel Bass zu wenig Mitten meist viel zu viel Gain. Oder: Vielleicht sollten eure Drummer mal lernen mit Gefühl zu spielen :ugly: Ich seh schon die ersten Threads "Engl zu leise für Metal - Ich hab da mal gehört..." *Schauder*

Wie hast du dich nun entschieden Toneworker? 6550 oder doch eine Alternative? Achja, das Steve Morse Signature Topteil von Engl kann man auch mal anspielen, nur der Clean von Engl ist Geschmackssache. Ansonsten ist das Teil für eine Pop/Rock Coverband wunderbar wegen der Vielfalt, und Engltypisch ist Metal auch sehr sehr gut machbar! Und: Derzeit stehen die Dinger echt überall rum, selbst im kleinen Saarland kann man einen anspielen und das mag was heißen!

Kostenpunkt: 2090 Euro Neu, als Vorführmodell unter 2000.

Gruß

VV

Welche Amps auch sehr zu empfehlen sind:
- Marshall JVM 410H
- Marshall JVM 205H oder 210H
- Randall MTS Serie
- Randall V2

Ich kann mich auch nicht beklagen, was die Lautstaerke bei meinem Engl Screamer angeht - klar, er ist laengst nicht so laut wie mein alter Laney VC-50, aber nen Gehoersturz hab ich trotzdem wenn ich das Ding mal richtig aufdrehe....

Ich bin vorher im Internet über den EVH 5150III gestolpert und EVH ist ja eine Tochterfirma von fender und mich würds interessieren wie gut der Cleanchannel geworden ist. Hat jemand von euch schon auf dem gespielt?

Hi!
Das ist ein sehr, sehr geiler Amp. Hätte der Koch Powertone ihn nicht von den Features her geschlagen, hätte das mein neuer Amp sein können.
Aber ohne Anspielen ist das doch ziemlicher Käse, da die Geschmäcker halt sehr unterschiedlich sind.

Ich weiß ja nicht wie ihr spielt, aber nen Fireball hat definitiv genug Reserven um jeden vernünftigen Proberaum auseinander zu nehmen. Das Problem liegt dabei oft einfach am falschen Einstellen des Amps - zu viel Bass zu wenig Mitten meist viel zu viel Gain. Oder: Vielleicht sollten eure Drummer mal lernen mit Gefühl zu spielen :ugly: Ich seh schon die ersten Threads "Engl zu leise für Metal - Ich hab da mal gehört..." *Schauder*

Wie hast du dich nun entschieden Toneworker? 6550 oder doch eine Alternative? Achja, das Steve Morse Signature Topteil von Engl kann man auch mal anspielen, nur der Clean von Engl ist Geschmackssache. Ansonsten ist das Teil für eine Pop/Rock Coverband wunderbar wegen der Vielfalt, und Engltypisch ist Metal auch sehr sehr gut machbar! Und: Derzeit stehen die Dinger echt überall rum, selbst im kleinen Saarland kann man einen anspielen und das mag was heißen!

Kostenpunkt: 2090 Euro Neu, als Vorführmodell unter 2000.

Gruß

VV

Ich hab nochmal ein paar amps angespielt und mir ist der Effizienzunterschied auch aufgefallen. Der Sovereign (Engl) war halb aufgedreht auf Zimmerlautstärke, ja und bisher haben wir in den Bandräumen mit 100W an Full Stacks auf halber Lautstärke oder sogar ein bisschen mehr Lärm bzw. Musik gemacht. Sovereign und Blackmore haben die gleiche Anzahl von Watt , jedoch ist der Blackmore um einiges lauter.
Die Engl-amps haben mMn hervorragende Clean - Sounds, jedoch gefällt mir dder Sound stark verzerrt nicht mehr so, da er sehr komprimiert klingt und für Solos ohne Effekte wie Wah oder Comp. mmn kaum zu gebrauchen ist. Die Engl amps sind ziemlich flexibel :great::great::great::great:aber ich kann mir nicht vorstellen Surfing with the alien ohne großartige Effekte drauf zu spielen.
Ich hab mir am Samstag noch einen 6505Plus mit ner Mesa 4x12 V30er Box bestellt und werd euch dann schreiben. Nächstes Jahr hol ich mir dann noch den JSX Combo.

grüße,
Toni

bei dem umgangston mit dem du usern ,die behaupten 50watt genügen, entgegenkommst, wundere ich mich dass du überhaupt eine antwort bekommst!
vl solltet ihr mal das schlagzeug unverstärkt spielen.. und die lautstärke ein stück runterdrehen!
hört sich echt ein bisschen übertrieben an wie ihr probt.
sry aber ich meins euch nur gut..zwecks gesundheit!

cheers