Röhrenamp ca.100W pop/rock/metal

  • Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
es is mir schon klar das 100w nicht doppelt so laut wie 50W sind. Doppelt so viel Strom im Lautsprecher macht 10 db mehr aus. und das gehör hört ja logarythmisch
Ich brauch 100W und das ist genau das was ich brauch. Ich hab einige 100W amps getestet und die haben mir eben besser als die 50Watter gefallen. Mit denen kann man leise schön spielen und auch live schön aufreissen(Blackmore /Sovereign). Ich wollte auch keine Diskussion aufzetteln wieviel Watt ich brauche sondern Sovereign (der mir sehr gut gefallen hat) oder Peavey 6505+ (blind) und eine klare Antwort von jmd. hören der beide Amps gespielt hat und basta. 100W sind auch praktisch bei Auftritten wo man keine PA zur Hand hat. Tut mir echt Leid , aber ich find es einfach lächerlich was ihr da labert. 70W oder 80W wären mir natürlich lieber aber diese Amps gibts halt nicht mit diesen Wattzahlen.

Tut mir echt leid, aber ich finds echt lächerlich was du laberst. Ich rate dir trotzdem zum 6505 - blind.
 
Hallo

unabhängig davon, daß 100 Watt überdimensioniert sind, würde ich Dir eher von einem Blindkauf abraten. Was hilft es Dir, wenn hier irgendwer den Amp gut findet? Es soll ja Deiner werden, also muß er eben Dir gefallen...

Du wirst um einen Testmarathon wohl kaum herunkommen. Achja, hast Du evtl schonmal den Peavey auf einem Deiner Gigs gehört? Also hatte ihn evtl eine andere beteiligte Band? Falls ja, frag doch bei denen mal nach, ob Du mal testen darfst.

Achja, es ist wirklich verwunderlich, daß Du derartige Lutstärken auffahren möchtest und ehrlich gesagt, dient es auch nicht wirklich dem Bandsound, aber das ist eine andere Sache...

Grüße

LesPaulES
 
100W sind auch praktisch bei Auftritten wo man keine PA zur Hand hat. Tut mir echt Leid , aber ich find es einfach lächerlich was ihr da labert.

Richtig so! 100 Watt sind echt praktisch. :D Lass Dich bloß nicht verscheißern hier von den Leuten, die keine Ahnung haben! :great:

Super Thread! ;)
 
wenn du lieber metal spielst warum spielst du dann überhaupt in ner pop/rock band?
 
Mir gefallen viele Stile von Hiphop bis blues und death metal. Ich hör nur mehr metal als blues und die anderen Stile. Ich bin in ner pop/rock Band weil mir die Musik gefällt. Ich fänd zwar so ne death metalband besser aber ich find nicht die Musiker dazu. Da brauchst du einen verdammt guten Schlagzeuger , einen guten Bassisten und einen zweiten Gitarristen , der was drauf hat und dann müssen alle halt den selben Stil mögen. Das is echt schwierig in so ner eher klassischen Kleinstadt mit Betonung auf klassisch.
Den peavey hat keiner von meinen Freunden. Wenn ich ihn blind bestelle kann ich in ja auch zurücksenden (30Tage) wovon ich bisher noch nie Gebrauch machen musste, bekomm ich den peavey 6505+ mit 4x12" V30er Box für 1575,- und das wär mir eigtl. lieber als 1800 fürn sovereign +170 für ein Fußpedal (was ich ziemlich krass finde), da würd ich mir Geld sparen. Was Flexibilität angeht hab ich ein Multieffektgerät, das ich vor- oder zwischenschalten könnte. Es gibt auch den peavey 6505 Combo mit 60W, aber ich hab keine Ahnung was dessen Speaker taugen und dann hat er nur 2 Kanäle. so n peavey 6505+ Combo wär echt cool , aber so was gibt es eben nicht. Ich hab mal gehört, dass man Endstufenröhren rausschrauben kann , um die Leistung zu drosseln, das wär nämlich gut beim 6505+. Und dann hab ich noch eine Frage : Gibt es andere/günstiger "Fusscontroller" für den Sovereign als das Z10?
 
diese Aufnahmen wurden mit nem 6505+ aufgenommen:

http://www.myspace.com/pathofdevastation

is ne befreundete Band von mir.
Diese Amps könnten auch noch gefallen:

- ENGL Raider
- Krank Krankenstein
- H&K Switchblade
- Krank Revolution (sogar 120Watt!!)
- Line6 Spider Valve
- Randall V-2-H
- Diezel Einstein
- ORANGE RK100H ROCKERVERB 100 H OR

ANTESTEN!!
Ansonsten versteh ich net, warum du so einen auf dicke Hose machst und hier "rumschreist" wie n Großer weil schließlich soll dir ja geholfen werden...
Ich hab ne 100er Vollröhre und finde die auch voll übertrieben... leider gibts den H&K Triamp nicht kleiner...


Gruß Domi
 
jetz wirds dann natürlich wirklich unverständlich...
also: sowohl der 6505 als auch der 6505+ haben 2 kanäle. die plus-variante hat
bloß für jeden kanal nen eq. und beide haben 120 watt. bis vor kurzem sollte die wattzahl wenigstens bei 100 sein, und jetzt denkst du über röhren ziehen nach:confused:
mal ganz davon abgesehen, dass das ja die lautstärke nicht in relevantem maße drosselt.
aber das wurde ja oben schon gesagt...
ich empfehle werfe nochmal den framus dragon in die runde. den gibts bei schmidt als showroom modell für feine 1299.

grüße
 
[...]Und dann hab ich noch eine Frage : Gibt es andere/günstiger "Fusscontroller" für den Sovereign als das Z10?
Der Sovereign ist ja MIDI fähig.
D.h. du kannst eine beliebige MIDI-Fussleiste, z.B. eine Behringer FCB1010 (neu ~140€) oder ein Rocktron Midi XChange Fussschalter(neu ~100€), etc. zum Schalten des Amps benutzen.


Andreas
 
danke , endlich mal Antworten, die mich weiterbringen :great:
die paar Lieder hören sich ganz nett an. Die Zerre vom 6505+ ist wohl um einiges brachialer als beim sovereign
zu 6505 /6505+
der 6505 hat ja rythm und lead, wobei der erste Kanal die Zusatzfunktion Crunch hat, die nicht über den Fußschalter ein- und ausschaltbar ist -> 2 Kanäle
beim 6505+ kann man ja den crunch per Fußschalter ein- und ausschalten, dann müssten es doch auch 3 Kanäle sein.
mit dem MIDI hast du mich auf ne Idee gebracht, mein Multieffektgerät(ax3000g) hat das auch. Is es möglich die KAnäle über mein Multi abzurufen und wenn ja , wie soll das dann funktionieren?

den Switchblade hab ich schon angespielt, sogar die 50W Variante. Der hat mir nicht so gefallen, weil er so weniger nach röhre sondern mehr nach modeling geklungen hat.
Zu den anderen Amps wie Framus Dragon usw. kann ich leider auch nichts sagen, ausser vielleicht diezel, orange und line 6; die sind aber nicht so das , was ich suche.
Ich werd wohl den Sovereign nehmen.
 
[...]mit dem MIDI hast du mich auf ne Idee gebracht, mein Multieffektgerät(ax3000g) hat das auch. Is es möglich die KAnäle über mein Multi abzurufen und wenn ja , wie soll das dann funktionieren? [...]
Eigentlich brauchst du nur noch ein MIDI-Kabel um den Engl zu steuern.
Du musst dir dann Pachtes erstellen, die den entsprechenden Befehl senden.
Mehr nicht. Wie es genau bei deinem Multi funktioniert steht sicherlich in der Bedienungsanleitung. Ebenso wird es in der Engl BDA beschrieben sein.
Falls du diese Steuerungsmöglichkeit in Betracht ziehst lohnt sich vorab schon mal ein Blick in die MIDI-FAQ: https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html.


Andreas
 
30 Watt reichen nicht , 50 Watt auch nicht sry nicht mal fürn Proberaum

wenn du einen 50Watter voll aufdrehst , pfeifts extrem und du kriegst Trinitus und er kommt trotzdem nicht mit den anderen mit.

Wir ham auch einige Headbanger unter den Fans. Wir sind ja schließlich keine Tokiohotelcoverband. Unsere devise is je lauter desto professioneller klingts.

Bedarf es noch weiterer Worte?

wir spielen laut professionell und auf 150-500Menschen Bühnen

Hatte selbst mit einer absolut unprofessionellen Bands schon Gigs vor 150-200 Menschen, daran ist ja mal wirklich gar nichts professionell. Wenn du natürlich meintest, dass da 500 Menschen AUF die Bühne passen und nicht davor... na dann :p
 
Ganz ehrlich?
Wenn ich schon von "Highspeedsolos", "50 Watt reichen nicht" oder "wir sind ja keine tokiohotelband" lese, muss ich verdammt den Kopf schütteln.. Ich denke, anhand eurer Devise kann man ablesen, wie "professionell" ihr wirklich seid.. :screwy:

Schau dir mal an, um wieviel Prozent ein 100 Watt Verstärker lauter ist gegenüber einem 50 Watt Verstärker, den Unterschied merkst du kaum. Entweder steckt hier einfach nur sehr viel Unwissen dahinter, oder du willst hier einfach nur mal richtig angeben und auf dicke Hose machen. :screwy:

Denk mal drüber nach..
Viele Grüsse
 
Hat was Wahres was du sagst :D.
Frohe Weihnachten euch allen übrigens!!
 
Ich für meinen Teil verstehe ehrlich gesagt nicht wie man sich als ernstzunehmender Musiker mit nur einem (1) 100W Röhrenamp auf die Bühne stellen kann! Und dann auch noch vor 150 Leuten. Das wummert doch nicht... :confused:
 
stimmt euch auch frohe weihnachten ;)

ansonsten, toneworker ;)
ich will dir als erstes mal sagen, dass die sache dass deine vorbilder deinen peavey spielen eigentlich nicht direkt stimmt, alexi laiho von cob spielt so ziemlich alles, unter anderem auch marshall, die deiner meinung ja nicht für metal taugen... naja kerry king, der mit slayer ja wirklich metal spielt, spielt auch marshall...
ansonsten kommt mir deine fragestellung hier nicht so vor, dass du von uns verlangst dir tipps zum vrstärkerkauf zu geben, sondern nur bestätigt haben willst, dass der peavey gut ist...
ich habe den verstärker noch nie angespielt, aber such mal das forum hier nach reviews durch ;) da bekommst du im normalfall deine bestätigung ;)
und wenn du den unbedingt haben willst, dann kauf ihn dir doch einfach, bei thomann kannste des ding innerhalb von 30 tagen zurückschicken wenn er dir nicht gefällt ;)

ansonsten will ich dich vorsichtig darauf hinweisen, dass sich hier einige über dich lustig machen, such mal im OT bereich nach dem "die lustigsten threads aller zeiten" thread, da stehst du bereits drin...

*überheblichkeitein*
PS: wenn ihr alle so professionell seid, dann hoffe ich vor allem für dich, dass du auch EMG-pus in deiner klampfe drin hast, die ganzen derben metal bands spielen die nämlich auch, ausserdem sind alle anderen tonabnehmer nur was für pussis, also pass auf dein gesicht auf ;)
*überheblichkeitaus*
 
Ja, machs wie Kerry King, kauf dir ein paar dutzend Marshalltops plus nen paar Boxen und dann stell den ganzen Kram in euern Proberaum. Dann hast du vielleicht deinen "professionellen" Sound. Wenn dir das alles nicht zu leise ist.

Frohes Fest.
 
Jetzt seid mal nicht so fies....:D

Ich bin der Meinung nur wer scheisse spielt muss laut sein,damit der ganze Quark nicht so hörbar ist....Dann ist es ja auch völlig egal welchen Amp man spielt.Schön das ihr euch im Proberaum "bekämpft".:great:
 
Ich für meinen Teil verstehe ehrlich gesagt nicht wie man sich als ernstzunehmender Musiker mit nur einem (1) 100W Röhrenamp auf die Bühne stellen kann! Und dann auch noch vor 150 Leuten. Das wummert doch nicht... :confused:

Verstehe ich erhlich gesagt auch nicht...Und dann mit nem "Pöbel" Peavey? Da muss mindestens ein Diezel oder so her.

Ich empfehle mindestens 1x100W Amp+400WFullstack pro 50 Personen im Zuschauerbereich. Also quasi --> "X/50x100" (X= die Gesamtsumme der Zuschauer, Kinder zählen als vollständige Person). Man könnte jetzt noch die Raumgröße mit einbeziehen, hier gilt die Faustformel 1 qm = 1 Watt. Beispiel: Euer Proberaum ist z.B. 30 qm groß und ihr seit zu 5, dann brauchst du quasi 40 Watt im Proberaum (Bandmitglieder werden im Proberaum wie Zuschauer berechnet). Jedes weitere Intrument gegen das du leidlicherweise anspielen musst erhöht die durchzuführende Multiplikation um den Faktor "1". Die Gesangsstimme des Sängers wird als vollständiges Instrument angerechnet! Ich gehe von einem weiteren Bass, einem Schlagzeug und einer Stimme aus. Das macht dann 40x4=160W. Ich hoffe die benötigte Wattmenge für Konzerte etc. kannst du mit dieser Formel in Zukunft selbst berechnen. Anhand dieser Formel kann man auch sehen, wieso ein 100W Amp bei 150 Zuschauer nicht mehr ausreichend ist. Ich fordere alle MusikerBoard Member hiermit auf, diese Rechnung selbst einmal durchzuführen (bezogen auf 150 Zuschauer) und hier darzustellen. Als Hilfe für Toneworker. Ave Maria!!!

Hat mich gefreut, so als Professionell agierender Künstler einem anderen Profi weiterhelfen zu können:cool:
 
Also ich bin schockiert:eek:
das ist der beste Thread den ich in den letzten Wochen gelesen habe :D
Was mich interessieren würde ist, wieviel Prozent hörst du noch?
Was mich weiter interessieren würde, wie groß ist euer Proberaum und in welchem fernen leerstehenden Industriegebiet steht der`?

Außerdem wollte ich mich entschuldigen bei all unseren Zuhörern die meine unprofesionellen Auftritte anschauen mussten, bei denen ich mit einem 25w Transistoramp zu Gange war und diese nicht mal ansatzweise halb aufgedreht hatte.

Entschuldigung :redface:
 
Ist das herrlich :) Das versüßt nochmal den Heiligabend ein bisschen...

Schonmal einen Marshall gespielt? Also ich weiß nicht, warum man z.B. mit einem JVM keinen Metal spielen könnte.

Sonst bringt ein angeblasener Dragon wirklich sahnige und differenzierte Metalsounds und meiner Meinung nach mehr Variabilität als ein 6505, obwohl mir dessen Zerre schon zusagt. Aber bitte vorher anspielen.

Hab ich den Namen der Band überlesen? Wie heißt deine Band Toneworker?

Wünsch euch allen noch einen schönen Heiligabend und schöne Feiertage!

Liebe Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben