Röhren Amps nur noch ein Auslaufmodell?

• Ersteller Duesenbergcc
  • Erstellt am
Wie werden unsere Enkel Gitarre spielen (sofern da noch jemand Gitarre spielen wird)?
Ein Eingabegerät ala Variax oder Acoustasonic? Ein Smartphone oder Tablet mit Apps? Wireless verbunden - Boxen ala Alexa stehen sowieso überall herum? Sounds kommen aus der App - ein Touch und es klingt wie EvH oder Johnny Cash oder Ed Sheeran und all die ganzen alten Klassiker?
Und eine kleine Sekte, die historische Instrumente (Fender, Gibson, Vox, Marshall, Kemper...) hegt, pflegt und ihnen huldigt und die dann doch irgendwann mal ausstirbt?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, vielleicht wird meine Enkelin irgendwann meine Hölzer erben sammt Amps (Röhre )und Pedalboards und alles spielen und die Kids werden ihr andächtig lauschen. .... Alles Unfug oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Ear wäre bei mir sinnlos, denn ich würde den Amp trotzdem aufdrehen wollen, denn ich liebe das Feedback zwischen Saiten, Lautsprecher und mir, wenn alles in Schwingung gerät.
.. die reine Qual für jeden, der sich um einen Bandgesamtsound bemühen muss ... (der böseböse Mischmann und der abgrundtiefsatanische "die Gitarre ist viel zu laut"-Mitmusiker, der den Bass nicht mehr hört ... so einer wie ich ;) ) . Vermutlich genau einer der Gründe, warum FOHs die durch digitale Geräte vermittelte Kontrolle zu schätzen wissen. Das kenne ich allerdings im Prinzip auch schon aus anderen Gerätegenerationen, ich habe dem Mischer immer zwei frequenzkorrigierte DI-Signale als Alterative zur mic-Abnahme geliefert, und sie haben mich dafür geliebt :D, (und das ist mir wichtig, gerade und im Wesentlichen bei der Spezies, wenn sie ihr Geschäft versteht jedenfalls ). Nur klingt das heute eindeutig besser.

vielleicht gibt es dann ja irgendwann VR-Anzüge, die solche Vibrationen vermitteln (ich höre schon das Gemeckere über Latenzen ..."unter v.3.6 kommt mir keine ViroVibe auf die Haut..." ) ... und Geruchserzeuger mit Duftnoten "Burning VOX", "Tolex-Toast-Standard", "Moder-4x12", "Warm Tweed Odor", "6L6 Heat", "EL34 on Fire" .... "Transformer's Death"

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@frankpaush made my day !

Und eine kleine Sekte, die historische Instrumente (Fender, Gibson, Vox, Marshall, Kemper...) hegt, pflegt und ihnen huldigt und die dann doch irgendwann mal ausstirbt?
... mein Problem: wird es überhaupt Strom geben? (MadMaxige Ängste steigen hoch ...)

... mein Problem: wird es überhaupt Strom geben? (MadMaxige Ängste steigen hoch ...)
ganz ehrlich, diese Vision habe ich auch. Was ist, wenn es kein Strom mehr gibt. Wie ich darauf komme (und Du), weiss ich nicht, irgendwie ist diese Angst aber nicht nur Phantasie, es kann schneller kommen als man denkt.

Aber, solange es Strom gibt, solange die Leute Rock hören wollen, wird es elektrische Gitarren geben. Deshalb wird es auch immer den Röhrenverstärker geben, weil es damit, und nur damit, "echt" klingt.
Ja, die digitalen Pendants können das heute auch schon, gut klingen. Darum geht es aber nicht.
Man muss sich einen Bluesgitarristen der alten Garde vorstellen, mit einem digitalen Amp, geht das? Geht schon, aber irgendwie kann das nicht recht glaubwürdig sein.
Deshalb wird heute noch Gibson oder Fender auf die Bühne gebracht, weil das Rock ist, der Ursprung, die Root. Wird das jemals aussterben?
Kann sein, glaube ich aber nicht. Es gibt heute (ein Glück) ne Menge Kids, die sich an die Gitarre trauen und nicht an den Turntable (Synonym für DJ, die eine ganz andere Sparte bedienen) ihre Erfüllung suchen.

frankpausch hat ja eine überirdische Sammlung an E-Gitarren, da kann ich seine Angst dann doch verstehen, wenn es kein Strom mehr gibt:biggrinB:

• Gefällt mir
Das halte ich für ein Gerücht...
Nein…. Besser noch….es ist (ein)

r 2043. Und dann wird der Röhrenamp sein Comeback erleben.
Ne der ist jetzt schon toter als Tot. .
Den spielen nur Zahnaztblueser und alte Säcke mit Geld im Hobbykeller
Genauso wie DigitalKram
Transistor wird der neue heiße Schei*.
Bei EK gibts dann Peavey Bandit 112 und Co für 800,- aufwärts

Klasse ich bin begeistert, mein neues Lieblingsthema!!!!

Röhre ist vorbei
Da geht nix mehr
Thema ist zu Ende gedacht
Alles aus - Schluss Ende Amen

Ineffizient, Empfindlich, teuer, schwer, nicht cool, altbacken, umwelttechnisch total daneben, braucht zu viel Strom, Sondermüll, klanglich zu unflexibel, einseitig, nur geil mit NOS Röhren und Elkos aus den 5s/60s - die werden knapp -
und Krokodile für die Bespannung sind auch schon knapp

Niemand braucht mehr Röhre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber, solange es Strom gibt, solange die Leute Rock hören wollen, wird es elektrische Gitarren geben. Deshalb wird es auch immer den Röhrenverstärker geben, weil es damit, und nur damit, "echt" klingt.
Keine Ahnung, wie lange die Leute noch Rock hören möchten. Vielleicht Metal, das hat auch mit Gitarren zu tun, vielleicht Rap, vielleicht Synthie-Pop.
Man muss sich einen Bluesgitarristen der alten Garde vorstellen, mit einem digitalen Amp, geht das? Geht schon, aber irgendwie kann das nicht recht glaubwürdig sein.
Man muss sich mal einen Bluesgitarristen der ganz alten Garde vorstellen, mit einer E-Gitarre, geht das? Geht schon, und wurde irgendwann mal glaubwürdig.
Deshalb wird heute noch Gibson oder Fender auf die Bühne gebracht, weil das Rock ist, der Ursprung, die Root. Wird das jemals aussterben?
Ja, siehe oben. Viele der Jungschen hören bestenfalls Metal, sonst Rap, K-Pop, ... Klar wird es Ausnahmen geben, aber der Ursprung interessiert nur wenige.
Kann sein, glaube ich aber nicht. Es gibt heute (ein Glück) ne Menge Kids, die sich an die Gitarre trauen
Klar - im Ethno-Bereich, im Metal, (Neo-)Folk / Singer-Songwriter... - alles keine Bereiche, in denen die CS LP vor dem Marshall-Turm eine ikonische Rolle spielt.

Vom Sound her finde ich sie auch richtig gut, aber irgendwie uncool ;-)
Geht euch das auch so?
Ich weiß genau, was Du meinst. Pedalboards und Amps sehen cool aus und machen Spaß. Die Knöpfe zu drehen und alles was dazu gehört. Ich sehe keine Anzeichen, dass die bald aussterben. Modeller sehen aus wie Hightech und bedienen sich anders, das hat nicht den gleichen Charme. Objektiv betrachtet können die modernen High-End Modeller vieles besser, zuverlässiger und bequemer. Aber wer ist bei seinem geliebten Hobby oder der Kunst, für die er lebt, schon objektiv? Beide Lösungen wie auch Mischungen ermöglichen Weltklasse-Sounds.

Den damit verbundenen Glaubenskrieg finde ich unnötig. Irgendwie scheinen sich halt manche schwer damit zu tun, wenn andere mit einer anderen Lösung glücklich sind und predigen Glaubenssätze wie "Röhren klingen besser" statt "ich fühle mich mit einem Röhrenamp besser". 🤷‍♂️

Meine Band und ich mögen die Sounds aus meinem Helix noch lieber als die aus meinem Pedalboard + Röhrenamp - und damit war ich (und die Band) schon total glücklich. Ich muss heute weniger schleppen und aufbauen, während Songs weniger Schalter treten, zwischen Songs keine Einstellungen ändern - und wenn etwas nicht funktioniert, brauche ich nicht 50 Kabelverbindungen zu prüfen. Ich habe mehr Zeit zum Spielen und kann mich mehr aufs Spielen konzentrieren. Heißt aber nicht, dass ich Pedal- und Röhenampfans ihren coolen Kram schlechtreden muss. Röhrenamps und Tretminen und Modeller sind alle geil und werden uns noch lange begleiten. Das eine macht das andere nicht schlechter.

Habe erst kürzlich mal den Vergleich für mich selbst gemacht...

• Gefällt mir
Niemand braucht mehr Röhre

Ein Auto bringt einen auch idR schneller von A nach B - trotzdem gibt es noch Leute, die all das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde finden. ;)

• Gefällt mir
Alles Unfug oder?
Jap
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Glück auf Erden auf dem Rücken von Pferden finden. ;)
Schonmal nen AC50 mit Box auf nem Pferd transportiert?

Die Harley fahren die Rocker auch nur noch um aus dem Büro nach Hause zu kommen.
Und der DigiAmp, für den Gig in der Autobahnkapelle zur Motorradmesse, tja der passt auch in die Nietenbesetzte Ledertasche von Dr. Brinkmanns Bikerofen.
Rock n Roll ist übrigens auch Tot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Totgesagte leben länger... ;)

Genau https://shop.ringostarr.com/product...change-the-world-ep-cassette?cp=106803_109879
Y3CSRN02.jpg

*edit*
Nun ja, für seinen Röhrenampsound ist der jetzt auch nicht unbedingt bekannt.

Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei all meinen zahlreichen gigs innerhalb der letzten zwei Jahre immer einen Kemper als Dummy gut sichtbar auf der Bühne stehen. Es war natürlich kein echter Dummy weil die Einzelanfertigung viel zu teuer gewesen wäre, sondern ersatzweise ein realer Kemper.

Der Kemper war aber nur für die Musikerpolizei. Der reale Sound kam von einem mikrofonierten Röhrenamp (Class AB, 2x El84, 12" combo) den ich hinter der dekorativen Chaiselongue versteckt hatte auf der sich eine spärlich bekleidete rothaarige Schönheit räkelte.

Glaubt ihr nicht???

.

• Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
auf der sich eine spärlich bekleidete rothaarige Schönheit räkelte.
pics oder it didn't happen :engel:

Zurück zum Thema, ich glaube nicht das der Röhrenamp ein Auslaufmodell ist. Zumindest solange Rockmusik bis hin zum Metal eine Rolle spielt wird es auch genug Leute geben die über einen Röhrenverstärker spielen. Sei es Daheim, gelegentlich in kleinen Clubs oder auch auf größeren Bühnen.
Genau so wie es viele Leute gibt die wieder viel Geld für Schallplatten und Plattenspieler ausgeben, dabei gibt es deutlich praktischere Abspielmöglichkeiten.
So wie es Menschen gibt die einen Old oder Youngtimer fahren (und sei es nur gelegentlich) auch wenn der bequemere,sicherere,effizientere moderne PKW eigentlich das bessere Fahrzeug ist.
Das es auch praktischer Sicht einige Punkte gibt wo es schwer ist Kemper und Co das Wasser zu reiche ist klar.
Ich stelle mir es schon gut vor wenn der Kemper def. ist man einfach nen anderen nimmt, seine Profile drauf lädt und los geht es...klingt wie immer.
Auch ist es natürlich entspannter mit nem kleinen Board oder eben dem Toaster und der Gitarre vom Auto zur Bühne zu marschieren statt Top,Bax,Gitarre,Pedalboard hin und her zu wuchten (zzgl. dem Platz im Fahrzeug).
Auf der anderen Seite (Klang lasse ich mal außen vor) habe ICH sowas von keinen Bock daruf etwas programmieren zu müssen, mich durch Menus zu hangeln da dreh ich durch. Gerade wenn man dann lange nichts mehr verändert hat und dann schnell mal...."...ähm wie war das noch gleich..." . Ich will ein Poti für eine Funktion...und dann halt einfach dran herumdrehen können wenn es mir passt. Ich möchte sehen können was wie eingestellt ist.

Jeder ist eben anders und auch einen anderen Verwendungszweck, daher sind die Ansprüche halt auch unteschiedlich. Der Berufsmusiker der für einen Gig/Tour gebucht wird wird wohl nehmen müssen was da ist...und wenn da ein Kemper da steht weil es eben so geplant ist, dann ist das so.
Wer öfter in kleinen Kneipen oder Clubs spielt (Jugendclubs) hat vielleicht lieber sein Amp dabei, weil nicht jeder Club eine brauchbare PA hat.
Das minimalstischste was ich erlebte war 1 Monitor ,ein Mikro (ohne Ständer) und 2 "PA" Boxen....Aussage vom Vertanstalter war "PA ist komplett da".
(Zum Glück hat der auch vergessen für das Konzert werbung zu machen, Flyer oder sonst was so das eh keiner..wirklich keiner,so hat es auch keinen gestört.)

• Gefällt mir
....alte Säcke mit Geld im Hobbykeller
genau: Voll-Röhre im Musikzimmer für die Clonewheel Orgel. Merke: "alte Säcke" müssen zum Musik machen nicht mehr in den Keller, die können sich ein sonnendurchflutetes Studio leisten... :evil::m_key::opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer