Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Kekse
- 1.975
So bin selber auch raus. Danke für die Ratschläge, aber der beleidigte Unterton wird mir jetzt auch zu doof
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Davon bin ich ja inzwischen ab. Erstmal mics. Dann kommt das nächsteUnd warum alles auf einen Schlag anschaffen. Es rennt Dir ja nichts weg.
Na ja ... wenn's den Nagel nun mal auf den Kopf trifftKein Grund, hier ausfallend zu werden. Ich denke, solche Begriffe wie ‚Wichtigtuerei‘ kann man sich grundsätzlich sparen.
Das würde mich wirklich interessieren. Aber erstell dafür doch am besten einen neuen Thread ...Ich kann bei Gelegenheit auch noch mal genauer erklären, warum sich (viele) KMK‘s nur suboptimal für Akustikaufnahmen eignen.
Bei manchen gibts halt auch noch DSP-basierte Effekte für den Monitorweg dazu. Das Focusrite Saffire Pro24 DSP kann das z.B. auch (Reverb, EQ und Compressor fürs Monitoring mit "trockener" Aufnahme).
Den Begriff habe ich schon gehört. Was genau ist damit gemeint?Laufzeitdifferenz
Soll heißen KMK sind deiner Meinung nach eher unüblich und unvorteilhaft für Aufnahmen einer akustik Gitarre?Obwohl ich schon viel weiter vorn angedeutet habe, dass ich KMKs überhaupt für fraglich halte.
Speziell weil ich weiß, dass du vorrangig Gitarrist bist.
Nun schreiben das schon mehrere Leute, die selber reichlich Gitarrenaufnahmen, elektrisch und akustisch machen und gemacht haben. Ich weiss es hier von mjmueller, telefunky (der dir ein Tauchspulenmikro emfehlen wird ;-)
Soll heißen KMK sind deiner Meinung nach eher unüblich und unvorteilhaft für Aufnahmen einer akustik Gitarre?
Nein, das soll heißen, in vielen Fällen sind ein oder zwei Großmembraner besser geeignet.Soll heißen KMK sind deiner Meinung nach eher unüblich und unvorteilhaft für Aufnahmen einer akustik Gitarre?
Nimmt man eine Schallquelle mit zwei oder mehr Mikrofonen aus unterschiedlichen Abständen auf, trifft der Schall bedingt durch die Schallgeschwindigkeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei den Mikrofonen ein. Dadurch entsteht die Laufzeitdifferenz, die beim Zusammenmischen zu Phasenauslöschungen, Kammfiltereffekten, phasigem und dünnem Sound usw. führen können.Den Begriff habe ich schon gehört. Was genau ist damit gemeint?
Ja ... duIch würde in 90% der Fälle zunächst zu einem GMK greifen.
Zumal man bei KMK Mikros weitaus mehr Qualität fürs Geld kriegt als bei GMKs.