Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Hey liebe Rocksmither,

nach mehr als einem Monat mit mehr als 70 Stunden im Spiel, wollte ich noch ein paar Sachen anmerken.

Pro:
-Der Spielspass ist weiter ungebrochen hoch. Was mich am meisten motiviert ist mitlelrweile aber nicht mehr die Karriere, ich suche mir stattdessen immer Songs aus, die ich denn im Riff-Repititor übe, hochlevel und schließlich versuche, im Master abzuschließen. (Aktuelles Projekt: Titus Andronicus - A mor perfect union)

Contra:
-Man hätte Aufstieg und Tempo kombinieren können. Da würde man sich ne Menge Zeit sparen, in der man sonst ständig switchen muss. Was auch super wäre: Ein Modus, in dem man den kompletten Song langsamer üben kann! Übergänge zwischen den Songteilen könnte man so üben, was im Augenblick nur bei 100% Geschwindigkeit geht und beim ersten Spielen zwangsläufig zu aussetzern bei mir und damit Runterstufung führt.
-Die Grafik ist schon einwenig lächerlich. Mir winken immer die gleichen blonden Zehnlinge zu.
-Tappt man aus dem Spiel, verschlechtert sich bei mir das Delay (oder die Noten hinken hinterher)
-Akkorde erkennt das Spiel manchmal nicht richtig, Bendings sind auch schwer zu treffen, vorallem wenn es sich um Mehrfachanschläge handelt (die graphisch nicht dargestellt werden) hier wünsche ich mir eine Bessere Darstellung)
-Songauswahl könnte ein wenig mehr in die Breite gehen. Man möchte schon gerne mal ein paar Klassiker spielen :D, DLCs haben mich noch nicht überzeugt!
-Grausige Menüführung in der PC Version
-Schwierigkeitsgrad: Es wäre schön, wenn die Songs noch klassifiziert wären.

Overall ist Rocksmit immer noch ein tolles Spiel. Werde sicherlich noch 70 weitere Stunden Spass haben. Weihnachten kommt noch mein Bruder und wir werden den Coop mal testen.

Hier war sonst noch ne Frage, ob man den Ampsound ändern kann während des Songs. Das geht, indem man im Hauptmenü sich Amppresets macht. Die liegen denn auf den Funktionstasten (F1, F2 etc.). Ich hab dazu die Tastatur umgedreht auf dem Boden liegen und schalte mit dem großen Onkel.

Grüße
Xuske
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir damit vielleicht Konkurrenz mache nachher: Um 19.15 Uhr wird es das Spiel (wohl nur die PS3 und Xbox Version) Version bei Amazon in den "Cyber Monday" Deals geben.

Falls ich davon eins bekomme schlage ich dann wohl endgültig zu, muss dannn wohl nur noch die Audiodaten anders aus der Kiste bekommen, als über HDMI...

Gruss Ben
 
Zwecks Delay bei der Konsolenversion, hat es schon jemand mal mit nem normalen Scat oder halt mit den kinch(wird das so geschrieben??) Eingängen (Geld/Rot/Weiß) probiert?
Ne gute Hifi-Anlage scheint auch langsam ein relikt zu werden....

Cheers
Ben
 
Auch wenn ich mir damit vielleicht Konkurrenz mache nachher: Um 19.15 Uhr wird es das Spiel (wohl nur die PS3 und Xbox Version) Version bei Amazon in den "Cyber Monday" Deals geben.

Falls ich davon eins bekomme schlage ich dann wohl endgültig zu, muss dannn wohl nur noch die Audiodaten anders aus der Kiste bekommen, als über HDMI...

Gruss Ben


Genau da hab ich auch zugeschlagen :D
 
Hi xuske, ich kann Deinen Beitrag auf ganzer Linie voll bestätigen. Bei der PS3 Version gibt es lange Ladezeiten und ab und an Abstürze. Einige Gigs sind mit Songs mit unterschiedlichen Stimmungen (Standard/Drop D) kombiniert. Gut, wenn man 2 Klampfen hat, meine Hauptgitarre hat nämlich eine freefloating Whammybar, da dauert das Umstimmen 10 min. Das Spiel macht aber trotzdem Spass seitdem Rush als DLC verfügbar ist, ist auch mein Progseele happy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Layo du hast abstürze auf der PS3??? Das verwundert mich wirklich sehr... Hab die US-Version seit Monaten und nicht einen Absturz gehabt.
Ja die Ladezeiten sind relativ lang, wobei es aber die frei spielen option gibt... somit finde ich es noch annehmbar und erträglich. Hmm wer nen frei schwebendes Tremolo hat, hat es leider etwas schwer in dem Spiel.
Ich bin sehr happy über die Judas Priest DLCs ^^
 
Hehe.. was mir noch gar nicht aufgefallen ist:
Rocksmith stammt vom gleichen Entwickler wie Guitar Hero :D
 
Oh... da hab ich wohl was verwechselt :redface:
 
Ich weiß nicht so recht, was ich von Rocksmith halten soll. Ich würde es wirklich schon mal gerne antesten, doch irgendwie halten mich die recht hohen Anschaffungskosten von einem Kauf ab. Nicht nur, dass man sich Hardware kaufen muss, nein, man soll auch noch ständig Songs kaufen. Auf der einen Seite kann ich ja verstehen, dass die Publisher gerne Geld verdienen möchten, doch ich komm mir eben ein bisschen verkackeiert vor, wenn ich erst Hardware und dann auch noch regelmäßig Songs kaufen soll, um abwechslung zu haben. Ansonsten kann ich nur sagen: Interessanter Ansatz mit Rocksmith. Doch ich glaube, der Hype mit Rockband usw. ist schon vorüber und somit dürfte das Spiel höchstwahrscheinlich nur Leute ansprechen, die eh schon Gitarre spielen.
 
Danke für die tollen Erfahrungsberichte, ich liebäugle auch schon mit Rocksmith seit ichs im Laden gesehn hab. Leider sind die Anschaffungskosten schon ein echter showstopper, aber Infant kann ich nicht zustimmen. Im Grundspiel ist ja eine gewisse Songauswahl dabei und dich zwingt niemand neue Songs zu kaufen.
Klar will man die mit ner Zeit für Abwechslung, aber mal ehrlich, wo ist das nicht so? Ist doch cooler, wenn man aus einer großen Bibliothek einzelne Songs wählen kann und kann sich ganz mit den Lieblingsliedern ausstatten kann, als nur die Auswahl aus einigen wenigen Erweiterungen zu haben, wo immer mal Songs dabei sind die einem nicht so gefallen.


Das es Probleme geben soll mit der Verzögerung bei Konsolen die über HDMI angeschlossen sind, hab ich schon öfter gehört, hab da auch so meine bedenken, da es bei mir die PS3 Version wäre wenn ichs mir mal anschaffe. Mal sehen ob ich auch bei einem dieser online-deals zuschlagen kann.
 
Bei den Kosten hast du leider verpasst, dass Amazon die Spiel + Kabelbündel für 48€ drin hatte in der letzten Woche.
Die Verzögerung hängt auch stark von deinem Fernseher ab.. falls du einen Receiver benutzt, kannst du per Stereo Cinch da rangehen und umgehst somit jede Verzögerung.
Das Spiel habe ich mir beim Launch mit der mitgelieferten Gitarre geholt, allerdings nach relativ kurzer Zeit wieder zur Seite gelegt, das als purer Anfänger, ganz ohne Vorwissen, einfach zu schnell nichts mehr geht. Jetzt versuche ich "richtig" zu lernen und hol das Spiel wieder raus, wenn ich einigermassen mit einer Gitarre klarkomme.
 
Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ihr mich etwas beraten könnt. Ich würde gern ein paar Meinungen von Experten hören, statt in nem Gamerforum oder bei Amazon zu fragen; hoffe das geht in Ordnung;)

Ich habe mir vor ein paar Tagen Rocksmith gekauft und brauche nun ja eine Klampfe. Da ich mich aber aber abgesehen von dem Spiel auch gern richtig mit der Gitarre beschäftigen will bzw. es etwas lernen möchte, wollte ich mir jetzt kein Billigteil für 30€ oder so kaufen, dass eventuell nach ein paar Wochen den Geist aufgibt...

Ich habe mich daher in den letzten Tagen mal etwas umgesehen, und mir sind folgende Gitarren ins Auge gesprungen: einmal die Harley Benton EX-76 und die Fender Squier Bullet Strat HSS. Eventuell vielleicht noch ein günstiges Modell von Epiphonne (SG Junior, LP Junior/Special I/II). Ich als absoluter Anfanger würde spontan und rein vom optischen und Style her eher zur Explorer tendieren, da ich hauptsächlich Metal höre und es demzufolge gerne auch spielen würde.

Ich denke aber alle genannten wären für meine Zwecke zunächst ganz brauchbar? Wie kann ich als Laie - mal abgesehn von guter Verarbeitung - sehen, dass die Gitarre technisch in Ordnung ist und keine Mängel hat?

Würde mich über ein paar Tips und Anregungen sehr freuen!:)

Rock on:rock:
 
OK, ich dachte, ich poste es erst mal hier, weil es ja primär um nen Gitarre für Rocksmith geht. Aber ich kann dann ja dort nen Thread erstellen, danke!
 
Also ich geb gerne 2-3 Euro für einen Song meiner Wahl, wenn er dann als DLC verfügbar ist.
Ok, wenn man es gewohnt ist für einen Song nicht mal 1 Euro zu bezahlen oder wie ich mal gehört hab gar kein Geld dafür hinlegt, sind 3 Euro erstmal viel Geld.
Aber du bekommst ja nicht nur einen Song, du kannst den Song Stück für Stück lernen; du hast eine komplette Band mit der du Spielst und zusätzlich noch ein bischen Gamefeeling (Konzerthallen, Gitarren, Effekte freispielen).
Ich würd sogar 5 Euro für einen Song ausgeben wenn die Bibliothek mit allen bekannten Songs, aus den ich mir meinen Wunschsong auswählen kann, gefüllt ist.
 
Leider kann man die meisten Sachen nur als Paket kaufen (also z.b. Rock Paket, 90er Paket), nicht einzeln.. finde ich unglücklich gelöst.
 
Ich finde es viel zu teuer und verspreche mir davon keinen großartigen Lerneffekt. Dr
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben