Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Hab's noch nicht ausprobiert, Freitag Nachmittag komm ich vielleicht mal dazu ;)
 
Das Spiel so zu verwirren ist auch eine Leistung, oder? :D

rocksmith.jpg
 
keine Ahnung, ich hab's zwar geladen, aber noch kein einziges mal gestartet :D
 
Ok, hab es selbst getestet. Keine Chance. Das Spiel hat gar keine Möglichkeit den Input umzustellen. Real Tone Cable oder gar kein Rocksmith.
Schade. In dem Fall ist die Steam Version aber ziemlich teuer...
 
Ja Kabel ist wohl wirklich ein Dongle ohne den nix geht, wirklich schade. Denke dass teurere Interfaces sicherlich bessere Ergebnisse liefern,
 
Dann kann ich die Demo ja ungestartet wieder runterwerfen :(
 
Hey!
Ich hab mir die PC Version mal bestellt. 65 Euronen finde ich jetzt nicht zu teuer für ein Spiel, da ja auch noch das Interfacekabel mit am Start ist.

Warum hab ichs bestellt? Erwarte mir von dem Spiel in erster Linie Unterhaltung und Spass, keinen Gitarrenlehrer.


Gruss
 
Habe mir das Spiel für PS3 gekauft und ich muss sagen es macht wirklich viel spass. Die Songs sind zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, verringert aber den Spielspass nicht. Bei mir gibt es auch eine deutliche Verzögerung. Komischer Weise fällt es aber bei den Vorgegeben Songs nicht sonderlich auf, merke es nur wenn man im Lademodus frei spielen kann. Ich gehe auch nicht davon aus das man durch das Spiel wirklich besser wird, man lernt eben ein paar neue Songs und hat dabei spass :). Die Darstellung des Griffbretts ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Habe schon eine weile gebraucht um einigermaßen klar zukommen. Man merkt aber das man immer Besser wird. Was schon erwähnt wurde, was wirklich schade ist das man nicht die Möglichkeit hat die Songs langsam zu üben. Es ist so geregelt das dem Song immer mehr Noten zusammen gefügt werden. Blutigen Anfänger würde ich das Spiel aber nicht empfehlen. Man sollte sich schon vom einem Lehrer zeigen Lassen wie man richtig und sauber greift, den das bemängelt in diesem Spiel keiner. Aber zusätzlich zum Unterricht sehe ich kein Problem :)

Grüße
 
Gestern ist ja die PC-Version rausgekommen. Laut diversen Internetquellen kann man sein eigenes ASIO-Audio Interface wohl nicht verwenden (wurde oben ja schon gesagt) und ist auf das mitgelieferte Kabel angewiesen. Wie spielt man dann die Demo-Version und auf Steam soll es auch ein Version ohne das Kabel geben, wie funktioniert das dann?

Kann jemand hier was über die Latenz der PC-Version sagen, falls man seinen Monitor über DVI anschließt?
Würde es auch funktionieren, sein Gitarrensignal zu splitten: In den eigenen Amp und das Rocksmith USB-Kabel.
Damit könnte man dann die Latenz ja umgehen. Ich würde dann einfach mit meinem Gitarrenkabel in meinen Kemper-Amp und das Rocksmith Kabel hinten im Kemper an den Send (enthält das trockene Gitarrensignal) anschließen. Dann müsste ich im Spiel nur eine Verzögerung für die Notenerkennung einstellen können.
 
Wie spielt man dann die Demo-Version und auf Steam soll es auch ein Version ohne das Kabel geben, wie funktioniert das dann?
Ohne das Kabel von Ubisoft gar nicht. Umso ärgerlicher dass es Saturn, Mediamarkt,... (noch) nicht einzeln anbieten. Nur bei Amazon gibt es das Kabel für 30€.

Kann jemand hier was über die Latenz der PC-Version sagen, falls man seinen Monitor über DVI anschließt?
Über die Latenz kann ich leider (noch) nichts sagen, aber ich denke du spielst auf das HDMI-Problem bei der Konsolenversion an...
Dort wurde herausgefunden dass die Audio-Latenz viel niedriger ist wenn man ein Audiosystem analog oder optisch an die Konsole anschließt anstatt den Sound über HDMI zum Fernseher zu übertragen.
Aber am PC werden wohl die wenigsten den Sound über die Lautsprecher eines Monitors ausgeben, oder?


Würde es auch funktionieren, sein Gitarrensignal zu splitten: In den eigenen Amp und das Rocksmith USB-Kabel.
Damit könnte man dann die Latenz ja umgehen. Ich würde dann einfach mit meinem Gitarrenkabel in meinen Kemper-Amp und das Rocksmith Kabel hinten im Kemper an den Send (enthält das trockene Gitarrensignal) anschließen. Dann müsste ich im Spiel nur eine Verzögerung für die Notenerkennung einstellen können.
Das machen einige bereits, vergiss aber nicht dass durch die Latenz des Spiels dann die üblichen Instrumente um die Latenz verzögert zu deinem eigenen gespielten sind.
Außerdem hörst du ja im Spiel (solange du nicht alle Noten wirklich spielst, also auf max. Schwierigkeit) wesentlich mehr von "dir" als du spielst, glaube ich zumindest?



Da ich mal davon ausgehe dass die meisten hier das Instrument auch wirklich spielen:
In vielen Foren gibt es Beschwerden über Latenz, wie schlimm ist es wirklich?
Versaut man sich beim "Üben" damit das Timing?

Ubisoft Rocksmith FAQ schrieb:
Problem: Does Rocksmith support other guitar input devices?

Solutions: Rocksmith only works with the Real Tone Cable. This way we can guarantee the user experience matches our expectations.
Man Unterstützt also bewusst kein ASIO um sicher zu gehen dass jeder User das gewünscht-schlechte Ergebnis erzielt? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze nennt sich Geldmacherei ;) Werde es heute Abend bei einem Kollegen anspielen der es sich bestellt hat und selbst noch nie vorher Gitarre gespielt hat. Er ist bis jetzt begeistert, da er "schon einen Powerchord" kann :D Ich bin gespannt und hoffe, dass die Latenzen nicht so extrem sind wie bei Guitar Hero..

:)
 
Moinsen!

Habe jetzt knapp einen Tag die PC-Version gespielt.
Zuallererst: das Spiel rockt. Kabel rein, Anlage auf Anschlag, Gitarre gestimmt (nervt ein wenig, da man vor jeder Übung/jedem Song stimmen muss, aber es geht wirklich fix), und los geht der Spass. Die Songs fangen einfach an. Das Darstellungssystem ist gewöhnungsbedürftig, aber intuitiv. Nach kurzer Eingewöhnugsphase hat man den Dreh raus und jetzt fängt der Spielgenuss richtig an.
Gute Leistung wird belohnt, und so schaltet man nach und nach neue Songs, Technikübungen, Equipment und Arcademinspiele frei, die übrigens richtig gut gemacht sind (Liebhaber von Tetris und Spaceinvaders kommen auf ihre Kosten).
Die Latenz ist schon ein wenig spürbar, ich halte sie jedoch für annehmbar, es ist schließlich ein Spiel und keine Profisoftware. Wenn man ein wenig an den Audiosettings dreht, bekommt man auch (für mich persönlich) ein gutes Ergebnis.
Vom Umfang ist das Game recht annehmbar, hier ein Link zu den Songs:

http://rocksmith.ubi.com/rocksmith/de-de/tracklist/index.aspx

Wer mehr haben will kann sich bei Steam noch eine Menge anderer downloaden (kostenpflichtig). Hier würde ich aber bis zu den Holiday Specials warten!
Was ich auch noch ganz nett finde, ist der Coop Modus, d.h. man kann zu zweit spielen (Lead/Rhytmus/Bass?), also wer nen Kumpel hat und zwei bewegliche Beine kann hier doppelt rocken :).

Grüße
 
So habs jetzt gut 4 Wochen und bis auf die Latenz Probleme die sich behebn lassen macht es wirklich Spass und mann damit sein Timing und Griffgeschwindigkeit üben. Das tollste die Schwierigkeit passt sich deinem können an
 
Mir hat es gestern extrem Spaß gemacht zu spielen. Immerhin hat man im Vergleich zu Guitar Hero eine echte Gitarre in der Hand und lernt echte Riffs. Bin total begeistert, hab im Laufe des Abends gefühlte 6 Riffs gelernt und schnell Fortschritte machen können, da ich ja schon etwas länger spiele.

Mein Kumpel meinte für Anfänger sei es auch okay, da es sich ja langsam bis extrem langsam steigern kann. Uns beiden war aber klar, dass komplette Neueinsteiger das am Besten nicht alleine spielen sollten, denn sich etwas falsch angewöhnen beim Gitarre Spielen ist leichter, als es sich wieder abzugewöhnen.

Der Spaßfaktor ist jedenfalls unmenschlich hoch (für mich jedenfalls) und ich fand es gestern auch ziemlich witzig meine Gitarre als "Controller" mitzunehmen. Außerdem hab ich mit meiner Klampfe Enten abgeschossen. Wer kann das schon von sich behaupten :D Die Songauswahl ist klasse, auch wenn es etwas wenig Lieder sind. DLC und Geld und so.

Was mir aber nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Spiel sehr vergebend bei Fehlern ist. Bei mir hielten sich diese in Grenzen (ich bin halt der ultimative Checker), aber als Anfänger könnte man vielleicht ein falsches Bild der Sicherheit bekommen, da im Spiel ja vieles klappt. Schön wäre es, wenn es ein paar rudimentäre Rhythmusübungen gäbe, damit Neueinsteiger mal mit Metronom spielen können. Die Latenz war fast nicht bemerkbar und man gewöhnt sich daran.

Außerdem hat mir die Standardansicht der Noten nicht gefallen, da diese genau andersherum war wie die normale Gitarrentabulatur. Warum auch immer.. Das kann man aber anscheinend umstellen, haben wir gestern nur noch nicht gewusst.
Als Letztes ist mir aufgefallen, dass das Stimmgerät vor jedem Lied seehr tolerant ist, was die Stimmung betrifft. Habe parallel mit meinem Stimmgerät gestimmt und manchmal waren da schon ein paar Cent unterschied. Denke als Fortgeschrittener hört man das auch eher.

tl;dr: Cooles Spiel, ersetzt keinen Gitarrenlehrer

MfG :)
 
hat schon sein Grund warum man über ein Jahr gewartet hat....und die wissen auch das früher ode rspäter das auch umgangen wird! deswegen haben sie schön ein jahr lang an der konsolen version verdient ;)
 
Ja Kabel ist wohl wirklich ein Dongle ohne den nix geht, wirklich schade. Denke dass teurere Interfaces sicherlich bessere Ergebnisse liefern,

Dieses Dongle hat auch total viel gebracht, 2 Tage nach dem Release war es bereits in den üblichen Quellen zu finden...

Wann lernen die Hersteller endlich, dass ein Kopierschutz sowieso nur die zahlende Kundschaft verärgert?
Die Zeit für dieses blöde Dongle hätten sie lieber mal in die ASIO-Unterstützung stecken sollen.

hat schon sein Grund warum man über ein Jahr gewartet hat....und die wissen auch das früher ode rspäter das auch umgangen wird! deswegen haben sie schön ein jahr lang an der konsolen version verdient ;)

Wenn das der Grund wäre, dann hätten sie es aber weltweit auf den Konsolen rausgebracht und nur mit der PC-Version gewartet. Das Spiel kam ja nur in den USA für die Konsolen raus.
Angeblich gab es da Lizenzschwierigkeiten für die Musik - schon geil wenn sich die Medienindustrie mit ihren antiken Geschäftsmodellen selbst ausbremst :D
 
Also zu einem Punkt der hier angesprochen wurde:
Man kann die Songs sehr wohl im langsamen Tempo üben. Einfach nicht den Song als Gig spielen sondern die einzelteile üben ;) Dann kann man mit der Start Taste auch die Geschwindigkeit einstellen und es wird erst schneller sobald man so gut wie alles richtig gespielt hat.


Zu dem Punkt wegen der Latenz:
Bei mir hat es geholfen die Xbox statt per HDMI Kabel, per Component Kabel an meinem TV an zu schliessen und für den Sound habe ich mir so nen Adapter gekauft wo man den Roten und weisser Stecker einsteckt und danach quasi ein mikrofon Eingang hat. Den habe ich dann in meinen Lautsprecher reingesteckt und schon habe ich kein Lag mehr :)


Zu der gewöhnungsbedürftige Ansicht auf die Gitarre im Spiel:
Man kann im Spiel auch alles umkehren. So sieht es ähnlich wie Tabs aus und für mich war es so auch einfacher.


Zum Spiel:
Finde es für blutige anfänger ungeeignet da es doch recht schwer ist aber für die die schon n bisschen was können ist es echt nice :) Finde man trainiert da auch gut blind Saiten richtig zu greifen und auch schneller zu werden :) Werde es auf jeden fall weiter spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man die englische Version in Deutschland an einem ganz normalen PC spielen?
Ich fahr heute nach London und komme Freitag wieder. Wenn etwas Geld übrigbleiben sollte, dann hau ich das natürlich raus, weil ich nie Wechselgebühren von Euro auf Pfund nicht nochmal zahlen will. Also könnte ich mir ja in England Rocksmith kaufen. Weiß jemand ob das funktionieren würde und wie viel das da drüben ungefähr kostet?
 
Vor ca. 6 Monaten hab ich mir Rocksmith importiert (USA). Mittlerweile hab ich meine Songs die ich intensiv übe. Momentan bin ich dabei meine Lieblingssongs in den Mastermodus zu Leveln um diese dort ohne Hilfe zu spielen.
Mein Status ist seit ein paar Tagen Rocksmith-Gitarrist.

Wie weit seit ihr, Lieblingssong und Punkte in den jeweiligen Combos?
 
Konnte das Spiel bisher nur bei einem Freund anspielen, aber es macht auf jeden Fall Spaß und motiviert auch zum weiter üben. Werde es mir demnächst auch selbst zulegen.
Nur die Preise für die zusätzlichen Lieder finde ich ziemlich überzogen. 2,99 $ für 1 Lied? Das ist schon ziemlich heftig und ich glaube nicht, dass da sehr viel noch beim Interpreten ankommen wird. Naja aber grundsätzlich finde ich es trotzdem recht gelungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben