Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Hey Sofaluder!

Ist ja ne nette Setlist. An Kings of Leon bin ich fast verzweifelt (besonders in der Akkord-Version), da wurden oft Sachen nicht richtig erkannt. Wurd hier im Treat ja auch schon angesprochen. Dass man die Setlists nicht abspeichern kann ist echt schade. Das ist ein gutes Beispiel, dass nicht alles komplett bei dem Spiel durchdacht wurde. Vielleicht patchen die es ja irgendwann noch :D.

Hab neulich auch aus Ungeduld zu schnell auf die Tastatur gekloppt, und da Enter und Löschen-Taste genau nebeneinanderliegen mein 10 Mille Profil gelöscht. Restore war leider nicht mehr möglich. Das war der Punkt, wo ich mich sehr über diese verschachtelte Menüstruktur aufgeregt habe. Mein neues Ziel mit neuem Profil ist es jetzt, jeder Lied im Karrieremodus auf Master zu leveln und mit mindestens 97 Prozent abzuschließen.

Gruß

Also wenn der die Powerchords nicht annimmt --> REINBOLZEN! :D
Einfach so Malcolm Young mäßig die 3 benötigten Saiten anschlagen, dann geht das, aber es ist nervig.
Mittlerweile gibt es auf PS3 sogar für 5.99€ das A7X Pack, hab ich mir runtergeladen und muss sagen, das macht schon echt Spaß :)

Von den Standart Liedern ist Outshined mein Lieblingslied, aber die Muse und Nirvana Sachen sind auch ganz cool.
 
Also für mich ist das ganze mehr ein Partygag, wie auch Guitarhero, Singstar, Lips, RockBand, ... . Aber wenn es Spass macht und auch noch bei einigen Kindern und Junggebliebenen neben dem Spass das Interesse am Musikmachen weckt ist alles bestens.
 
Ich würd dem Spiel ne Chance geben, aber richtiges spielen lernt man eben anders :)
 
Das mit der Verzögerung liegt oftmals am TV, dessen einstellungen, dem Receiver, ... Mit etwas Glück lässt sich das schon optimieren.
 
Ich hab mir vor paar Wochen direkt nach Erscheinen die PC-Version geholt und kann nur davon meine Erfahrungen berichten. Sicher, die Darstellung ist Gewöhnungssache und das Spiel könnte nach kurzer Zeit sicher Spass machen.... wäre da nicht diese Verzögerung. Da hätte mich mal interessiert wie andere PC-Spieler damit zurechtkommen und obs da noch Tips und Tricks gibt.
Habs auf zwei verschiedenen relativ leistungsstarken Rechnern ausprobiert, jeweils mit Quad-Core i7-CPU und 8 bzw. 16 GB RAM. Bei den Soundkarte wars egal obs ein Onboard-Realtek-Chip oder eine Creative X-Fi-Karte war. Die Verzögerung war in beiden Fällen für mich sehr unbefriedigend. Und das bei einer ingame Latenzeinstellung von 2. Bei 1 bröselt der Sound dann.
 
Gibt es da keine ASIO-Treiber und die Möglichkeit diese in Rocksmith PC einzustellen?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Produkt auf dem Markt kommt das Grundsätzlich nicht funktioniert. Nicht von einem Großen Softwarehersteller/vertreiber.

Wenn ich die versteckten Hinweise richtig gelesen und gedeutet hab, kommt nächste Woche ein FooFighter-Packet (DLC) raus. Allerdings für den US-Bereich.
Wenn das so ist, ich kann´s kaum erwarten. Ist ja wie Weihnachten:D.
 
Was für eine Hardware benutzt ihr denn zum spielen?
Also von der Soundkarte her?
Hat euer PC eine Onboard Soundkarte oder sozusagen eine Einbau-Soundkarte?
In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, dass einer die Latenzprobleme lösen konnte, als der seine Soundkarte abstellte und die im Mainboard integrierte "einstellte".
 
Also am Desktop-PC wars eine Creative X-Fi PCI-Soundkarte und am Laptop ein Realtek High Definition Onboard Soundchip.
 
Das mit der Latenz ist mir bei der XBox-Version jetzt nicht so negativ aufgefallen, kann aber auch daran liegen, dass ich auch Guitarhero gespielt hab und drann gewöhnt bin. Würd mich interessieren ob ihr die verschiedenen Versionen mal direkt vergleichen konntet.
 
für mich wird in diesem spiel die bedeutung des gitarre spielens fast schon in dreck gezogen...ich meine jetzt kaufen sich einige das Les Paul kit, spielen ein bisschen, können 4-5 akkorde oder irgendwelche coolen bekannten riffs (die man auch ohne das spiel hätte lernen können) und denken sie können gitarre spielen...hab ich oft genug in schulbands erlebt, dass jemand mit einer gitarre in der hand und 3 akkorden und erkennungsmelodieläufen sich wie van halen gefühlt hat (konsequentes üben, mehrere stunden finger training/rythmusspiel etc was alles dazu gehört wird außer acht gelassen)
vielleicht interessant um neue stücke zu lernen, oder der maschinierten fehlererkennung für sich selber, aber theorie und gehörbildung wird nicht behandelt, das sollte den richtigen gitarren spielern auch weiterhin vorbehalten sein, sich damit zu beschäftigen!
 
Gitarre spielen kann man damit sicher nicht lernen, aber mich hat Guitarhero zum Bass spielen gebracht und das mit 44 Jahren. Also, so verkehrt können diese Games nicht sein. Ist immer die Frage, wie gut man werden will oder kann, denn wer sagt denn das man Van Halen sein muß, um Spaß am musizieren zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich seh in dem Spiel einfach nur eine gute Möglichkeit, neue Songs zu lernen. Gitarrespielen sollte man schon halbwegs können und lernen kann man es damit allein bestimmt nicht. Aber ich denke, dass es doch Spaß macht, sofern es funktioniert. Man kann ja auch Amps freispielen und darüber jammen. Macht bestimmt Spaß. Von daher finde ich, dass Rocksmith durchaus ein netter Zeitvertreib für Gitarristen ist. Man will ja auch nicht immer nur üben, wenn man allein zuhause sitzt, sondern auch mal spielen. Und da hat man halt gleich ne virtuelle Band :D
 
Hey!

Für die Leute, die in der PC Version hohe Latenz haben. Stellt mal bei euch in den Audiosettings (Systemsteuerung) die Wiedergabequali auf DVD oder CD-Qualität herunter. Bei mir hat das viel geholfen. Sonst findet man bei Ubisoft im Forum auch viel Hilfe.
Meiner Meinung kann man mit den richtigen Einstellungen ein tolles Spielgefühl erreichen.

Valleysofneptune hatte das ja auch schon gesagt. Es ist eine gute Möglichkeit alleine Mucke mit Band! zu machen.
Für Leute, die keine Band haben und auch alleine Mukke machen wollen ist es doch super. Und was noch ein netter Nebeneffekt ist: man lernt, nicht ständig auf das Griffbrett zu glotzen und auch im Takt zu bleiben, auf die virtuellen Musiker zu hören.
Natürlich ist das Spiel nicht allumfassend: aber für 65 Euro? Was erwartet ihr da? Ein Spiel das alles ersetzt (Lehrbücher/Lehrer/Band)? Das kann Rocksmith freilich nicht, aber es macht viel Spass und fördert die Freude am spielen. Allein das ist die 65 Euro schon wert.
Also keine Scheu, geht unvoreingenommen an die Sache und probiert es einfach aus.

Viel Spass beim Rocken!
 
Ich finds eigentlich auch nicht so teuer. Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Games, die in 3 Jahren keiner mehr spielt auch schon fast so viel kosten, wenn nicht mehr. Rocksmith dürfte für Eingefleischte doch eine schöne Weile interessant bleiben. Vor allem, wenn regelmäßig neue Songpakete kommen.

Ich hoffe nur, dass es nicht noch mehr Spiele-Charakter annimmt und man sich alle 2 Jahre ein komplett neues Spiel gibt. Das wäre eher nervig. Verständlich wäre natürlich, wenn es komplett überarbeitet in ein paar Jahren ein "Rocksmith 2" oder so geben würde, aber wegen ein paar neuer Songs würde ich nicht nochmal 60 oder 70 Euro ausgeben.

Aber ich glaube, dass Ubisoft mit den Songpaketen, die ja kostenpflichtig sind eh einiges an Umsatz macht und von daher dürfte Rocksmith noch eine ganze Weile aktuell bleiben.
 
Mich hat Guitar Hero auch fürs Gitarre Spielen interessiert, dann kam Rocksmith, bei dem ich eben gemerkt habe dass das, was ich kann, nicht reicht, und jetzt hab ich nen Gitarrenlehrer. Der war von der beiliegenden Gitarre sogar relativ beeindruckt, für den Preis ist die nicht schlecht. Allein zum lernen reicht das Spiel nicht, aber "in den Dreck ziehen" tut es die Musik mit Sicherheit nicht.
 
ich glaube auch, wenn man sich hier mehr darauf konzentriert hätte, ein ernstzunehmendes lernprogramm zu schaffen, dass resultat dann besser gewesen wäre..

- - - Aktualisiert - - -

es erinnert mich außerdem zu stark an guitarhero mit der ganzen publikumsaufmachung im hintergrund. das stört!
 
Es ist ja ein "Guitar Game" und keine Lernsoftware. Im Endeffekt ist es ja an Guitar Hero angelehnt. Der Fehler ist eigentlich die Vermarktung, also dass gesagt wird es sei für Anfägner geeignet um Gitarre spielen zu lernen. Wenn der Werbespruch "Schaff die spielerisch neue Songs drauf..." oder so ähnlich gelautet hätte wären doch hier alle happy, oder? ;)
 
Nachdem sich Ubisoft 4 Wochen Zeit gelassen hatte mir einen Ersatz für meine nicht funktionierende Serial zu schicken hatte ich mir das Spiel schon anderweitig neu besorgt. Jetzt hab ich eine Seriennummer für PC / Steam übrig, die ich nicht brauche. Falls jemand Interesse hat kann er mir ja ne PM schicken, hatte so an 20€ gedacht.

Und ontopic: ich finde es schade dass die Erkennung nicht so toll ist, man kann sich durch die Lieder ganz schön durchmogeln und viele Techniken werden nicht zuverlässig erkannt. Zum Lernen imho also nur bedingt geeignet. Aber es macht einfach SPASS :)
 
Ja der Spaß ist bei dem Spiel einfach die Hauptsache :great:
Ich freu mich schon mächtig darauf, wenn ich es endlich habe. Ich weiß ja nicht, was meine Eltern bezüglich Weihnachten vorhaben und deshalb warte ich das erstmal ab, bevor ich es kaufe. In den letzten Wochen hab ich schon öfter über Rocksmith geredet, also läge das sehr nahe. Aber wenn nicht, dann kaufe ich es mir trotzdem :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben