Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Welche Stufe? :p

Wie meinst du das? :D

Das Problem ist nicht das sie zuwenig Songs haben, sondern dass die Songs niemand kennt/mag oder keinen guten Riffs haben, um so mit den preispflichtigen Liedern mehr Geld zu verdienen.

Ist nicht einfach alle Rock-Genres zu bedienen, meiner Meinung nach ist aber aus allen Bereichen was dabei.
Klar, in einer Band kann ich mir aus Millionen von Songs die 20-30 Lieblingsongs aussuchen. Da kann Rocksmith nich mithalten; musses auch nicht.
Für mich sind da einige Klasse Songs dabei ob von Nirvana, Offspring, The Black Keys, Queen, BB.King und zu meiner Freude das FooFighter Packet vor Weihnachten.
Hätte mir lieber Everlong gewünscht, trotzdem hab ich mit den 5 Songs Spass.
Ein Gitarrenlehrer der von Motivatiionseinflüssen ausserhalb seiner Vorstellungskraft abrät? NaJa!

Für alle die kein Spass, sondern and der Gitarre lernen wollen, im Frühjahr kommt ein neues Programm auf den Markt; Bandfuse. Dort soll der Schwerpunkt auf pädagogisch wertvolles Lernen liegen:D.

Dafür das Rocksmith das erste Spiel ist an dem ich meine eigene Gitarre nutzen kann, ist das sehr gelungen.

PS.: Welche Stufe? - Ich denk mal du meinst den Level. Local Hero o.ä. Also ich bin total durch. Bin bei 60Mio. RSP. Mir fehlen noch ein paar Sounds. Aber da kommen durch zukauf von Songs immer wieder neue hinzu die man "Freispielen" kann.

PS.: Welche Stufe? - Ich denk mal du meinst den Level. Local Hero o.ä. Also ich bin total durch. Bin bei 60Mio. RSP. Mir fehlen noch ein paar Sounds. Aber da kommen durch zukauf von Songs immer wieder neue hinzu die man "Freispielen" kann.

genau das meinte ich ;)
Also ich spiel seit 2 Tagen und bin Stufe 4 und habe 2Mio RSP und habe gerade die Epi Les Paul Goldtop freigeschalten =D
Aber ich finde ich bin ziemlich schlecht, für das, dass ich 6 Jahre Gitarre Spiele o_O Ich finde, dass Rocksmith schwieriger ist als "normale" Gitarre (ohne Guitar Hero Style) Aber ich glaube und hoffe das kommt noch... :)

Oha.. ich schau da ehrlich gesagt nicht ziemlich genau drauf. Ich spiele immer alle Songs so lange, bis ich sie auf höchster Schwierigkeitsstufe kann. :redface:

Habt ihr euch eigentlich schon zusätzliche Songs gekauft? Bei den normalen Songs ist ja finde ich nicht besonders viel dabei, was ich in einer echten Band auch spielen würde.
Ich hätte da mehr Classic Rock erwartet. Aber immerhin kosten die Songpakete auch nicht mehr als ein echtes Songbook.

Ich hab mal einen zur Probe geholt. Jetzt warte ich auf nen Blitzdeal mit mehr als den aktuellen 35% Ermäßigung oder werde dann am 5.1. meine Favoriten holen lassen (aus dem Ausland giften lassen, wo sie nochmal deutlich günstiger sind).

Ich finde es aber auch nett durch das Spiel auf Songs gebracht zu werden auf die ich sonst nie gekommen wäre... Werde mir demnächst ein paar CDs von Bands aus dem Spiel kaufen ^^

Für alle die kein Spass, sondern and der Gitarre lernen wollen, im Frühjahr kommt ein neues Programm auf den Markt; Bandfuse. Dort soll der Schwerpunkt auf pädagogisch wertvolles Lernen liegen
biggrin.gif
.

Kommt das nicht exklusiv für die Xbox?

Kommt das nicht exklusiv für die Xbox?

Ja, ich hab grad gegooglet :weep:
Und ich hab mich schon so gefreut... aber extra ne XBOX kauf ich auch nicht. Vielleicht kommt ja irgendwann was vergleichbares für den PC.
Damit richtet sich aber Bandfuse auch wieder hauptsächlich an Kiddies, denn wer von uns hat schon eine XBOX 360 zuhause stehen? :rolleyes:
Ich wär ja in dem Alter, aber ich bin froh, dass ich von meinen Eltern nie eine Spielekonsole bekommen habe... damals wars vielleicht nicht so toll, als alle Freunde eine Playstation hatten, aber heute liegen die Dinger in den Dachböden, sind nichts mehr wert und einen PC kann man halt immer wieder mal nachrüsten :p

Aber wär doch gut, wenn sich jetzt so ein Konkurrenzkampf auftun würde. Also wenn jetzt ein Rocksmith-Konkurrent rauskommen würde und der eher auf pädagogisch wertvolle Inhalte setzen würde... Dann würde Ubisoft vielleicht auch mal in die Gänge kommen und bei der PC Version nicht wieder alles verhauen, was geht. Ist ja nicht nur bei Rocksmith so. Ich hab z.B. Driver San Francisco und da war's genau so. Es wurde ewig viel Werbung gemacht und das Spiel war schon lange vor erscheinen überall längst angekündigt und dass es der nächste Knaller wird usw...

Schlecht ist das Spiel nicht, aber die Grafik ist schon fast nicht mehr zeitgemäß und ich hab es auf einen Tag durchgespielt :rolleyes:

Auf Ubisoft bin ich jetzt nicht mehr so gut zu sprechen. Rocksmith ist zwar ein super Konzept, aber im Ganzen doch nicht so gut umgesetzt. Was sie noch machen können ist ordentlich viel Updates bringen und das Spiel verbessern. Das wird aber denke ich nicht passieren. Ich hab andere Spiele, da kommen wöchentlich Updates raus, die Probleme beheben, die im Internet immer wieder diskutiert werden. Bei Ubsioft schert man sich anscheinend einen Dreck darum. Hauptsache wir haben es gekauft und sie haben ihr Geld. :rolleyes:

Ich mag Rocksmith schon und spiele es recht gerne, aber manche Dinge, die sicher behebbar wären (ich meine jetzt bei weitem nicht nur die Latenz) werten das Spiel einfach ab. Das gesamte Spiel ist aufgrund des Spaßfaktors und der Möglichkeit, sich neue Songs drauf zu schaffen doch ganz gut. Aber eben verbesserungswürdig.

Also bei mir lädt sich das Spiel,bzw. Steam ab und an Updates herunter,eine Verbesserung oder das Mängel abgestelt werden kann ich allerdings nicht feststellen.Leider ist auch bei Rocksmith dem allgemeinen Trend Rechnung getragen worden möglichst keine Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen und wenn dann so rudimentär,das man es auch gleich hätte sein lassen.Wie sich ein Anfänger mit ein paar Monaten Gitarrenunterricht da zurechtfinden soll ist mir schleierhaft.

Wie sich ein Anfänger mit ein paar Monaten Gitarrenunterricht da zurechtfinden soll ist mir schleierhaft.

Mein reden, wie gesagt, mir geht das alles viel zu schnell, ich komme kaum hinterher.
Auf einmal tauchen da Griffe auf, die vorher nie erklärt wurden-kann ich auf die Schnelle gar nict erkennen.
Spaß macht es auf alle Fälle und die Latenzen empfinde ich bei mir auch nciht so wild, aber ich mache erst damit weiter, wenn ich etwas routinierter bin.

Ich meinte jetzt mehr die Bedienung der Einstellungen an sich.Ich weiß noch wie lange es bei mir gedauert hat als Anfänger einen kleinen Verstärker mit 3 Klangreglern so einzustellen,das es nach was geklungen hat.Bei Rocksmith gibt es so viele Ampmodelle,Effekte und Möglichkeiten das es einfach nett gewesen wäre diesem Thema ein paar Worte in einem gescheiten Manual zu widmen.In deinem Fall würde ich mir zu der Geschwindigkeit und den Griffen nicht soviele Gedanken machen,mit Übung und Routine geht es schneller vorwärts als du dir jetzt denken kannst.Gitarristen die schon eine Weile spielen sind diese Art der Darstellung ja auch nicht gewohnt und müssen sich erst dran gewöhnen.Mein Tipp : bleib dran,der Groschen fällt schneller als du denkst und dann wirst du dich wundern wie schnell und einfach du ein Lied mitspielen kansst das du vorher nie gehört hast ;)

Naja allerdings sagt mein Lehrer, ich soll langsam spielen, wenn ich etwas noch nicht gut drauf habe und dabei auf die Griffe achten - das lässt Rocksmith einfach nicht zu.

Damit richtet sich aber Bandfuse auch wieder hauptsächlich an Kiddies, denn wer von uns hat schon eine XBOX 360 zuhause stehen? :rolleyes:
Ich wär ja in dem Alter, aber ich bin froh, dass ich von meinen Eltern nie eine Spielekonsole bekommen habe... damals wars vielleicht nicht so toll, als alle Freunde eine Playstation hatten, aber heute liegen die Dinger in den Dachböden, sind nichts mehr wert und einen PC kann man halt immer wieder mal nachrüsten :p

Häh, wieso sollte Erwachsene keine Xbox besitzen? :confused: Ich bin vor Jahren schon vom Gamer-PC auf Spielkonsolen umgestiegen, momentan eine Xbox 360. Ich sah einfach keinen Sinn mehr darin mit ständig neue Hardware kaufen zu müssen nur um mit meinem PC zu spielen, denn die Anforderungen für die normale Benutzung -außer vielleicht umfangreiche Audio- oder Videobearbeitung- sind praktisch seit 10 Jahren unverändert geblieben. Nur zum Spielen muss man ständig neues Zeugs kaufen, das ist doch bescheuert. Für Internet und Office reicht man 7 Jahre alter PC noch locker aus, aber für Spiele natürlich nicht mehr. Eine Xbox kostet nur noch ~250€, selbst wenn ich mir einen neuen PC kaufen müsste kann ich mit locker einen Office PC + Konsolte kaufen und komme immer noch billiger weg als mit einem Gamer-PC. Was es da gibt ist ja teilweise schon lächerlich, für einen coolen Alienware Gamer-PC kann man locker 5000€ und mehr ausgeben...

Naja, am PC bekommt man halt leichter Kopien aus dem Netz ran, aber normalerweise hat man als Erwachsener eh viel weniger Zeit zum Spielen als als Jugendlicher, da kaufe ich mir lieber eine Hand voll guter Spiele und spiele die dann auch durch. :)

Sieh es als 2 Paar Schuhe : Gitarrenunterricht, - übungen und - theorie sind ein Teil und ich denke es gibt hier keinen der darauf voll abfährt und am liebsten den ganzen Tag nichts anderes macht.Dennoch ist es enorm wichtig die Grundlagen immer wieder langsam zu üben damit Automatismus reinkommt und du dir korrekte Techniken aneignest.Aber wenn du anständig geübt hast belohn dich und lass die Sau raus und lern mit Rocksmith ein Lied das dir Spaß machst.Damit machst du dann ja nicht die Arbeit von ein paar Tagen üben zunichte,der Kopf wird frei und die teilweise öde Überei hängt di auch nicht zum Hals raus.

Hey!

Hab mal bei Steam eine Gruppe für die Rocksmither hier im Board gegründet. Wer bock hat kann ja beitreten.

Link zum Beitritt ist:

http://steamcommunity.com/groups/musikerboard

Wäre schön, wenn möglichst viele joinen :)

Gruß Xuske

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja allerdings sagt mein Lehrer, ich soll langsam spielen, wenn ich etwas noch nicht gut drauf habe und dabei auf die Griffe achten - das lässt Rocksmith einfach nicht zu.

Viele Wege führen nach Rom. Langsam spielen ist eine Lernmethode, andere Lehrer lehren aber auch mit normaler Geschwindigkeit zu spielen und dann halt evtl. vereinfachte Versionen zu nehmen und immer Takt für Takt oder sogar Note für Note hinzunehmen. Beides hat seinen Sinn, man kann ruhig beide Methoden ausprobieren und schauen welche besser zu einem passt.

Ich hab gerade nach Songs zum runterladen geschaut und gesehen das das immer zu einer xbox Plattform führt.Sieht aus als gäbe es für die PC Version gar keine Songs die man sich zusätzlich kaufen kann.Weiß das jemand ?

Hey!

Hab mal bei Steam eine Gruppe für die Rocksmither hier im Board gegründet. Wer bock hat kann ja beitreten.

Link zum Beitritt ist:

http://steamcommunity.com/groups/musikerboard

Wäre schön, wenn möglichst viele joinen :)

Gruß Xuske

Bin grad beigetreten - stephan1895

- - - Aktualisiert - - -

Viele Wege führen nach Rom. Langsam spielen ist eine Lernmethode, andere Lehrer lehren aber auch mit normaler Geschwindigkeit zu spielen und dann halt evtl. vereinfachte Versionen zu nehmen und immer Takt für Takt oder sogar Note für Note hinzunehmen. Beides hat seinen Sinn, man kann ruhig beide Methoden ausprobieren und schauen welche besser zu einem passt.

Er machts mal so mal so - mein Problem ist allerdings die Handhaltung, ich habe gestern eine Stunde lang Rocksmith gespielt und danach war meine Handhaltung erstmal fürn Arsch.
Aber das liegt weniger an Rocksmith, sondern eher an meinem sehr geringen Talent.

Aber das liegt weniger an Rocksmith, sondern eher an meinem sehr geringen Talent.

Mach dich nicht schlechter als du bist,Mark Knopfler hat mal gesagt Talent hat bei ihm 5% ausgemacht,der Rest ist üben,üben,üben...

An mangelndem Talent bestimmt nicht, es braucht halt seine Zeit sich an neue Herausforderungen anzupassen. Ich finde es gar nicht schlecht sich ab und zu dem "Lernstress" auszusetzen den Rocksmith durch seine Geschwindigkeit zwangsläufig erzeugt. Als einzige Lernmethode wäre das sicherlich kontraproduktiv, aber im Kombination mit dem klassischen Techniklernen hat es durchaus seinen Reiz und bringt garantiert etwas Gewürz ins tägliche Üben.

Man kann die Geschwindigkeit bei Rocksmith einstellen (Riff Repeater -> Accelerator) und auch pausieren. Und wenn du es dann 100% drauf hast kannst du in voller Geschwindigkeit spielen.

Ich hab gerade nach Songs zum runterladen geschaut und gesehen das das immer zu einer xbox Plattform führt.Sieht aus als gäbe es für die PC Version gar keine Songs die man sich zusätzlich kaufen kann.Weiß das jemand ?

Was ist mit den 115 auf dieser Seite? ;)

http://store.steampowered.com/app/205190/

Ich sah einfach keinen Sinn mehr darin mit ständig neue Hardware kaufen zu müssen nur um mit meinem PC zu spielen, denn die Anforderungen für die normale Benutzung -außer vielleicht umfangreiche Audio- oder Videobearbeitung- sind praktisch seit 10 Jahren unverändert geblieben. Nur zum Spielen muss man ständig neues Zeugs kaufen, das ist doch bescheuert. Für Internet und Office reicht man 7 Jahre alter PC noch locker aus, aber für Spiele natürlich nicht mehr. Eine Xbox kostet nur noch ~250€, selbst wenn ich mir einen neuen PC kaufen müsste kann ich mit locker einen Office PC + Konsolte kaufen und komme immer noch billiger weg als mit einem Gamer-PC. Was es da gibt ist ja teilweise schon lächerlich, für einen coolen Alienware Gamer-PC kann man locker 5000€ und mehr ausgeben....

1. Konsolen sind nicht billiger. Ein richtig guter Gaming-PC ist auch für deutlich weniger als ein Tausender zu haben. Und man bekommt die neusten Spiele meist so um die 20€ herum für den PC und für 40-60€ für die Konsole. Also ist man nach 10-20 Spielen wieder gleich. Hochgerechnet auf die 7 Jahre die die aktuellen Konsolen alt sind wären das also 2-3 Spiele pro Jahr...

2. Gaming PC musst du auch seit Jahren nicht mehr aufrüsten weil bis auf einige Egoshooter viele Spiele auf dem 7 Jahre alten Konsolenniveau geblieben sind. Eigentlich "stehen" die PC seit langer Zeit bei grob 3GHz, Quads braucht man eh nicht, und die neuen Graka sind auch nicht wirklich viel schneller als die alten. Wenn du da vor 4 Jahren mal 200€ für eine ausgegeben hast reicht die jetzt immer noch.

3. Man kann mit PC noch viele andere Sachen machen (DAW ;)).

4. Die Spiele sind meist technisch besser als auf der Konsole (Texturenpacks, Mods, Saves). Bestimmte Spielerichtungen funktionieren auf einer Konsole auch wieder gar nicht, da führt kein Weg am PC vorbei.

Andererseits muss man sich bei der Konsole um nichts kümmern und sie lässt sich besser im Wohnzimmer integrieren als ein Gaming-PC.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben