Soo... mal ein kurzer "Erfahrungsbericht"... hab mir Rocksmith 2014 nun doch gegönnt, auf die Gefahr hin daß es nicht funktioniert ohne "das" Kabel. Doch es funktioniert - zwar eingeschränkt aber es geht. Der Nachteil, wenn man den Mikro-Modus nutzt ist, daß der Gitarrensound nicht aus den Boxen kommt, also auch nicht gemodelt wird.
Meine Konstellation ist folgende: Amplifi TT via USB am Rechner, kann problemlos als Soundinterface in Rocksmith genutzt werden. Also der Mikro-Modus funktioniert auch ohne komische Verkabelungsaktionen wie zum Beispiel Ausgang von TT in Line in von Onboard-Sound oder so. Nachteil wie gesagt, kein Gitarrensound. Da aber der Amplifi ja neben dem "normalen" Ausgang einen zusätzlichen AmpOut hat, aus dem nur der vom TT gemodelte Gitarrensound (nicht jedoch das Summensignal, das kommt aus dem Line Out) läßt sich das bei mir recht gut handlen. Ich habe Aktive Monitore mit zwei getrennten Eingängen, die sich auch getrennt auspegeln lassen. Also kommt in einen Eingang der Line Out vom TT, welcher den Spielsound liefert und in den anderen dr AmpOut mit dem TT-Gitarrensound. Alles prima, und man ist nichtmal auf die Modellierung von Rocksmith angewiesen (die ich nicht kenne... aber ich vermute der TT liefert eh´ den besseren Sound).
Fazit ist, man kann das Spiel - zumindest in der Konstellation AmplifiTT mit "Mixbaren" Aktivboxen, in vollen Zügen genießen, das Gitarrensignal wird zuverlässig erkannt, also sind auch alle Spielmodi nutzbar.
Gruß vom Klo.