Also ich hatte mir erst RS2014 (ohne Kabel) auf der XBOX gekauft, aber die Konsole hat mit ihrem Lüfter so herum rumort das es beim Gitarre spielen eher lästig und keine wahre Freude war. Aus diesem Grund habe ich mir dann bei einem Onlinespielehändler RS2014 für relativ wenig Geld ein zweites Mal für den PC gekauft, das Kabel hatte ich ja eh schon vom Ur-Rocksmith (RS2012).
Und genau da dürfte dann wohl auch dein erstes Problem mit dem testen des Spiels liegen. Das Kabel (und das brauchst du zwingend dazu) alleine ist relativ teuer (30EUR), dazu das Spiel nochmal mindestens 30EUR-50EUR (je nach Bezugsort) oder alles komplett für rund 60EUR im Handel.
Den ersten Teil (RS2012 = Kabel und Spiel) findest du bei Ebay bereits ab ca. 40EUR (inkl. Kabel). Allerdings bin ich persönlich kein sonderlicher Fan des ersten Teils und würde davon eher abraten.
Der dynamische Schwierigkeitsgrad war eher lästig und das Spielkonzept auch nicht das gelbe vom Ei. Der momentan aktuelle Teil bringt zahlreiche wirkliche Verbesserungen (Session Modus, verbesserter Riff Repeater, kein aufgezwungener "Karrieremodus" usw.) mit sich.
Am besten solltest du im Bekanntenkreis jemanden suchen der das Spiel bereits besitzt und da ausleihen / ausprobieren. Allerdings in deinem Fall eben für die PS3, die PC-Version setzt Steam voraus und ist Account gebunden. Ich kenne eigentlich niemanden der seinen Steam-Account gerne verleihen würde
Wie das mit der Kontenbindung auf der Playstation aussieht weiß ich leider nicht.