Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Sie haben wohl alle Lieder für RS2014 noch mal überarbeitet. Ich find es cool dass man den DLC weiter benutzen kann... und wenn man die Lieder aus RS1 haben will sind 10€ (vorhin waren es noch 8.99€?!?) für circa 50 Lieder auch ein fairer Preis. Bin versucht mir den Importer zu holen, aber das dürfte ja nicht eilen ;)

BTW Installer läuft endlich :D

Hat sich eigentlich bezüglich Latenz was getan?

Hab gehört, solange man Stereo Out und nicht SPDIF oder HDMI benutzt soll es relativ problemlos sein.

Hm.. HDMI... mal schauen, ob ich meinen Bildschirm auch über VGA anschließen kann...

HDMI ist kein Problem, sofern du nicht das Audiosignal auch darüber überträgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok... ich probier Rocksmith "1" gleich mal wieder aus...

Zur Latenz kann ich nichts sagen, hab die Spiele für den PC und da ist HDMI ja eher unüblich. Hab DVI beim alten Monitor benutzt und jetzt Displayport. Und mir kommt die Latenz ok vor, beim neuen eher besser als beim alten. Aber ich bin glaube ich nicht pro genug um hier qualifiziert urteilen zu können.

Nach den ersten 2h kann ich sagen dass sich viele Details verbessert haben. In der anfänglichen Euphorie würde ich fast sagen "ein komplett neues Spiel". Aber warten wir mal ab, beim ersten Teil war es ja auch so dass man die Stolpersteine erst mal finden musste, und danach konnte man sie nicht mehr ignorieren. Was mich am ersten Teil extrem gestört hat ist zumindest behoben: der Riff Repeater ist richtig nützlich und geht aus den Liedern heraus, die Menuführung wurde verbessert, die Noten anscheinend auch besser erkannt. Wobei ich beim Akzente Tutorial 2 scheitere und der immer nur "Fehler" sagt und dann "versuch es noch mal". Ich sehe auch WO ich den Fehler machen soll, kann es aber nicht nachvollziehen. Vielleicht wird ja die Akkord bzw Akzent Erkennung mein erster Kritikpunkt. Und dann.... it can never be unseen ;)

Achja, und der Tuner will dass ich alle meine Saiten um 20% runter stimme, was mein Tuner und auch der in RS1 nicht so gesehen haben -.-

Mal sehen, vielleicht hol ich mir das neue Rocksmith demnächst. Ohne Kabel ist das ja gar nicht so teuer...

Zur Information, die gekauften Lieder von Rocksmith 1 werden auch ohne dem Disc Import Tool in Rocksmith 2014 übernommen.
Die damals gekauften Lieder wurden auch schön überarbeitet.

Recht lange konnte ich leider nicht spielen aber sie haben sehr vieles verbessert und freue mich schon auf Morgen :)

Es gibt trotzdem ein paar Dinge, bei denen der Game Designer wohl Pause gemacht hat:
- der neue Riff Repeater ist zwar nutzbar, kann aber nicht zum eigentlichen Spielen zurück, ohne den Song komplett zu verlassen.
- der "Path" (Lead / Rythm) den man wählt, verhindert teilweise, dass man einige Songs spielen kann (die kein Lead haben z.B.). Man muss ihn per STRG wechseln.
- der Sound Designer ist nicht aus dem Session Mode heraus verfügbar.
- Einige Songs sind immernoch "falsch" oder extrem komisch notiert (etwa Red Hot Chili Peppers ist immernoch unnötig kompliziert, genauso der komplette Song Ultra Soul von B'z dessen Intro extrem unbequem zu spielen ist, Freebird von Lynyrd Skynyrd ist noch immer das Schlimmste an Tabbing was ich je gesehen hab)

Mein Rocksmith 2014 für die Xbox kam auch gerade an. Am Anfang hätte ich es fast direkt in die Ecke geworfen da es mich aus der Zwangs-Kalibrierung am Anfang immer wieder rauswarf. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass es an Kinect lag, die Software hat tatsächlich den Klang der Gitarrensaiten als Sprachbefehl "zurück!" verstanden... :rolleyes:

Meiner UK-Version lag leider nur ein ziemlich leeres Handbuch bei, da muss ich mich erst mal durchtesten wie was nun genau funktioniert und was es alles an Funktionen gibt, bei der ersten Version hatte ich leider lange einige nützliche Funktionen komplett übersehen.

Es ist zwar ärgerlich dass man am Anfang gleich noch einmal einen Zehner für den "Import" (bei der Xbox ein komplett neuer Download) der alten Songs abdrücken muss, aber ansonsten macht die Software einen viel, viel besseren Eindruck als die Urversion. Die Ladezeiten haben sich enorm verbessert und sind nun kaum noch wahrnehmbar, die Latenz über HDMI scheint auch etwas besser zu sein, die Menüs sind viel strukturierter und besser zu benutzen und vor allem ist für mich die Griffbrettdarstellung besser geworden. Bei der ersten Version nervte mich dass die Perspektive auf das Notenfließband fast nie still stand, sich dauernd änderte und so die Wahrnehmung welcher Bund als nächstes zu spielen erschwert hat. Die jetzige Darstellung ist um einiges ruhiger, sehr schön.

So, nach nun 8-9 Stunden Rocksmith 2014 zocken kann ich sagen, die Jungs haben einen super Job gemacht.
Das Interface ist aufgeräumter und alles geht zackiger. Gibt nun mehr Stimmungen und Latenz fällt mir nicht auf, auf dem PC.
Beim Session Modus dachte ich erst "ja toll und was soll ich nun hier machen?" aber das ist echt toll wenn man nur mal bissel "rumklimpern" will oder Skalen lernen, macht Spaß!
Die Tab anzeige ist auch besser geworden, man verliert nicht mehr so schnell den Überblick wo man nun ist und zb bei Bendings ist nun ein Zeichen dran wie weit man Benden soll und der Schweif, den man von Sustains kennt, macht kurven.
Die Technik Lektionen sind mit viel Video Material gefüttert und die Übungs Riffs dazu teils schon anspruchsvoll und nicht mehr so einfach wie im Vorgänger.
Also von mir klare Kaufempfehlung.
Achja habe mir die Songs aus dem 1er fürn 10ner mit dazugekauft und das ist auch auf dem PC ein neuer Download und nicht nur ein Import, wurden auch angepasst und hier und da Verbessert.

Es gibt trotzdem ein paar Dinge, bei denen der Game Designer wohl Pause gemacht hat:
- der neue Riff Repeater ist zwar nutzbar, kann aber nicht zum eigentlichen Spielen zurück, ohne den Song komplett zu verlassen.

Habe ich gerade mal getestet und das stimmt so nicht.
Ich kann im Song an einer beliebigen stelle in den Riff Repeater gehen und von da aus dann auch wieder zurück und den Song weiter spielen.

Hab ich auch gemerkt. Der Button ist nur nicht vermerkt. Mit entf glaub ich.
Es gibt dennoch mehrere Problem:
- die Sounds sind teilweise sehr schlecht gemacht (obwohl die Möglichkeiten der Sound-Emolutation sehr gut sind)
etwa Tak Matsumotos Gitarren Sound klingt 0 wie der, vom Song. Klein Delay, viel zu Noisy.
- Sound Recognition in der Guitarcade ist teilweise ein Disaster
- aus irgendeinem Grund wird die Aufnahem Laustärke des Kabels beim Start auf 17 gesetzt, obwohl die Tone Rec auf 50 besser funktioniert.
- Man kann im RR immernoch nicht einfach mal pausieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schonmal probiert Rocksmith 2014 am Mac mit dem Apogee Jam zum laufen zu bringen? Funktioniert das?

Danke
Galdo

Am Mac solls relativ problemlos laufen...mit jedem anderen USB Interface außerdem Rocksmith offiziellen...legal wohl nicht.

• Gefällt mir
Coole Sache...da weiß ich doch, was ich mir zum Geburtstag wünsche! :)

Aber hol ich mir wieder die PS3-Version, oder diesmal doch die PC-Ausgabe? *grübel*

Moin Moin !

Habe die Software eben auf Empfehlung eines Arbeitskollegen entdeckt.

Ist es eigtl möglich das Spielinterne Modelling von Amps zu deaktivieren und über nen Bodentreter oder
MultiFX zu spielen, welches dann wiederum in die Soundkarte geht und von Rocksmith als Signal verwendet wird ?

Grüße

Was ich gehört habe, es wäre besser, man nimmt einen Splitter und geht mit dem einen cleanen Signal in in den Computer und dem anderen ins Effektpedal. Das Spiel braucht ein möglichst cleanes Input Signal für die Ton Erkennung.

• Gefällt mir
Die neuen Optionen des Riff Repeaters fand ich teilweise alles andere als selbsterklärend, und da das Spiel keine Anleitung mitbringt habe ich mal gesucht was sie genau bedeuten:
Von

"
Start Riff Repeater - Start RR (Duh)
Set Difficulty - Set your difficulty percentage (Derp)
Speed - Set your speed percentage (Duhrp)
Difficulty Repetitions - Set the number of times you have to get a phrase right before it levels up, options are Infinite (locks you at that difficulty no matter what), 1, 2, 3, 5 (play the phrase correctly that many times and it will level up)
Level Up - Off negates the above options, basically the same as setting repetitions to infinite. On activates the above settings.
Speed Repetitions - Same as Difficulty Repetitions except it affects when the song speeds up. It has the same options.
Acceleration - Same as Level Up but for speed. As far as I can tell, there's no way to set how much it speeds you up and it was bumping me up in 10% increments, pretty disappointing.
Auto-Continue - After you level a section to 100% at 100% speed and play it correctly, it'll automatically continue with the rest of the song from the point you just finished.
Error Tolerance - Set how strict the game is with its definition of playing a phrase correctly. None = Must hit every note. High = High tolerance aka you can miss a lot of notes and still level a phrase up. Medium = You can miss a medium amount. Low = You can only miss a couple. (I haven't tried to test exactly how much you can miss with each setting yet.)
Master Mode - If enabled, once you master a phrase and start playing it well consistently, the notes will gradually fade away until they're gone and you're playing from memory.
View Previous Mistakes - If enabled, when you repeat a phrase, any notes you missed on the last try will have a (!) next to them.
Section Start and Section End - Set the starting point and ending point for the part you want to practice. So you can practice multiple consecutive phrases instead of just one like the previous game. There's also keyboard short cuts for these: 0 = Move section end forward, P = Move section end back, 9 = Move section start forward, O = Move section start back.
"

Und hier ein ziemlich guter Tipp zum Lernen:

"
Accelerate on & Level up on
This was a surprise I got yesterday that really made my day.

If you combine these options, you will first speed up the current difficulty level until you can play that at 100% speed. Then, you level up the difficulty and start the section again with a slow speed. Again you first speed up everytime you nail it right. And so on and so on. Lovin' it!!
"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben