Ich bin zum Schluß gekommen, daß mein Instrument neue Grommets und Hammertips braucht. Erstere sind schon ziemlich abgenutzt, sodaß einige Tines etwas schief stehen. Sehr blöd, wenn man ein "close" Volume Adjustment haben will, denn dann berühren einige Tines schon den Pickup, obwohls noch deutlich barkiger sein könnte.
Nachdem ich spaßeshalber mal bei einigen Tönen die beiden Grommets vertauscht hab, sodaß die Tine eine dezent veränderte Lage hat, hab ich auch gemerkt, daß die Töne dann viel weicher klingen. Klar, die Hammertips werden ja gerade an der Stelle, wo sie seit 30 Jahren regelmäßig auf die Tines treffen, mit der Zeit hart.
So, jetzt brauche ich also neue Hammertips und neue Grommets. Kurzer Blick ins Major Key-Sortiment bei TuT: Hammertips für 70 finde ich in Ordnung, aber 90 für das Grommet Set schon relativ happig. Ich brauch ja schließlich nur die Grommets - Schrauben und Plättchen sind alle noch in Ordnung. Gibts die auch alleine? Also ohne die Schrauben und Plättchen? Oder kriegt man die Teile gar im Baumarkt?
Wenn ihr wollt, kann ich noch n Audio-File vom aktuellen Zustand rein stellen. Hat sich aber seit dem letzten mal nicht viel getan. Abgesehen davon daß ich dahinter gekommen bin, wie ich das Rauschen in der Aufnahme wegkriege.