Rheinland-Pfälzer

Hehe, wie toll dass hier jemand Blankenborn kennt :D :great:
Hätte ich jetzt echt nicht erwartet, ich hab noch während des Schreibens überlegt ob ich den Ort überhaupt hinschreiben soll, weil ich davon ausging dass das eh niemand kennt :D

@ Dimebag1984: Woher kennst du das denn? :D

Also, nicht schlimm wenn ihr das nicht kennt, wie gesagt, ungefähr 150 Einwohner, 5 Straßen und es ist eine Sackgasse, man muss auf dem gleichen weg wieder raus wie man reinfährt, da in die andere Richtung nämlich nur WALD ist... (so wie eigentlich in ALLEN Richtungen ;) )

Naja... das ist ja nicht mal 15km von mir aus weg :D
Ist zwar Hinterwald, aber die Strecken da hinten sind sowieso der Hammer :)
Bin Privat sowie Geschäftlich oft in der Gegend ^^

Was macht man geschäftlich in soner Gegend?

förster :D

@orthanc: wie genau heist das kaff?

tachche, sin se eventuell drann interessiert a paar dachziegel zu kaufe?

:D
Also ich würd das eher so aussprechen: "Tach, sin se eventuell draa intressiert ä paar dachzichle zu kaafe?"

(Ich finds voll faszinierend wie sich der Dialekt von Gegend zu Gegend oder sogar von Ort zu Ort unterscheiden kann!)

allein schon die ganzen plattarten dies gibt^^

wollen wa im dialekt weiterreden?^^

:D
Also ich würd das eher so aussprechen: "Tach, sin se eventuell draa intressiert ä paar dachzichle zu kaafe?"

(Ich finds voll faszinierend wie sich der Dialekt von Gegend zu Gegend oder sogar von Ort zu Ort unterscheiden kann!)

Ja, so oder so ählich würd ichs auch sagen :D

Unser Dialekt in Liesenfeld / Emmelshausen geht auch ziemlich ab ;)
Verstehen tut dich da einer nicht wirklich, der von ausserhalb kommt ^^
Und hier in Aachen werd ich auch schon son bisschen seltsam angeschaut...
Ich spreche zwar hochdeutsch (halt nur in der family u bei freunden platt ) aber so sachen wie "nicht und das" sind dann schon schwer ;)

:D :D :D

[Pfälzisch]

Do bin ich mo gschbannd druff ob´ars iwwerhaubd erkennd ^^

Des is wie:

- Herxe
- Häne
- Hatzebehl
- Loschd
- Bellem
- Mare
- Sunnre
- Orrasche
- Kniddelse
- Hoschd
- Berchzawre
...

[/Pfälzisch]

Wer von den nicht Pfälzern mir einen dieser Orte auf der Karte zeigen kann bekommt nen Keks ^^

Gruß
Dime!

Hätt noch anzubieten:

Wattrum
Hettrum
Kezrem
Gellem

;)

wollen wa im dialekt weiterreden?^^
dsa wär e feini sach. viellecht gehts ma do besser.
die dun mich schun immer verdisch mache weil bei mir "bäm" äner sin kann awa a zwä, odder dausend. wolle mich zwinge bam se sahn. un das ännert sich schun 10 km weider de glan e nuf

Pfälzisch/ ihr reds hier all pfälzerisch, dat find ich zwar jut aber ich schwätz eher schüänstener platt /Pfälzisch
Wer von den nicht Pfälzern mir einen dieser Orte auf der Karte zeigen kann bekommt nen Keks ^^
Dann zeig du mir mal Altenbrendebach, Schönstein oder Gebhardshain auf einer Deutschlandkarte ^^