Ich habe mittlerweile 2 Läden, in denen ich mich regelmässig blicken lasse.
"Musik Kleinert" in Langenthal BE
Ein kleiner Laden, ein Ehepaar, die wohl ca. um die 55 sind, verkaufen und beraten dort. Eigentlich spezialisiert auf Keyboards, verkaufen aber auch E-Gitarren und haben einen super Reparier- Dienst!
Einmal war ich von 16.30h bis 19.15h dort (eigentlich schliessen alle Läden um 18.30h in unserer Stadt), er zeigte mir praktisch jede Gitarre in ihrem Sortiment (welches für einen ganz kleinen Laden ziemlich gross ist, ca. 20 E-Gitten da, meist Marke "Cort" oder "Yamaha", hat aber auch 3 Ibanez und zwei Epiphone gehabt).
Mittlerweile wenn ich in den Laden komme, kennt mich das Ehepaar.
Wenn ich einen Satz Saiten brauche, ein Plektrum, einen Katalog oder irgendwelches Zubehör, bekomme ich es gratis (einmal ein Stimmgerät, mittlerweile verkauft), da ich bei ihnen ein guter Kunde bin (der auch schon einiges liegen gelassen hatte).
"A1 Musik" in Lyssach BE
Den Laden empfahl mir einer, der auch E-Gitarre spielt.
Einer der Verkäufer ist Gitarrenbauer, spielt in der Schweizer Band "Sandee" (die wirklich im Moment sehr erfolgreich sind) und ist super kompetent!
Er demonstrierte mir ca. 5 Gitarren, 3 Amps und 2 Multieffektgeräte.
Im Laden standen sicher noch 5-6 andere Leute, aber er nahm sich die Zeit.
Das Anspielen in dem Laden ist wirklich great... ein kleiner Raum nebenan, welcher man brauchen kann, meist ist man alleine dort. Man kann es sagen, wenn man etwas anhören will, dann kommt der Verkäufer und spielt dir was vor.
In den beiden Läden kenn ich die Besitzer und bin in beiden Stammkunde.
Einmal fragte ich, ob er was neues hätte, dann hat er mir, da sie bald schliessen würden (es war schon spät), die Gitarre nach Hause gegeben (es war zwar nur eine Cort, aber wirklich schönes Teil, spielte sich gut). Ich könne die Gitarre übermorgen wieder ins Geschäft bringen (war wirklich super nett!).