Als ich mal bei Musik-Produktiv war, da wollte ich natuerlich auch sofort ne Gitarre schnappen und antesten, aber das konnte ich nicht so schnell, weil da so geile Gitarren hingen ( Wenn ich z.B weisse Gibson Les Pauls sehe, dann stockt mir buchstaeblich der Atem) und ich garnicht wusste, was ich zunaechst machen sollte. Ich hab immer erst auf die Preisschilder geschaut und mich danach garnicht getraut, die ueberhaupt anzufassen
. Nachher gings dann und ich hab mir eine von der Wand genommen, angeschlossen und erstmal das imo wichtigste gecheckt: Ob man mit dieser Klampfe gut klarkommt. Wenn dem so war, dann _vorsichtig_ angespielt. Jedoch so, dass mich fast niemand anders hoert, kein Bock mir die Metal-Kiddies aufzuhalsen.
Aber nichts wildes... vielleicht ein zwei Licks von Slash und Riffs von AC/DC ( Rock'n'Roll / Hardrock etc. , kein Nu-Metal gedoens, das ist mir zu wider.
)Ich finde auch, damit kann man nicht unbedingt sofort herausbekommen, ob Amp und Gitarre sich geil anhoeren. Vor allem wenn da diese allseits bekannten Linkin Park und Metallica T-Shirt tragenden Leute (Achtung Klischee) einen auf Kerry King und Co. machen, dabei klaeglich versagen und trotzdem sagen 'Boah geiler Sound ey'. Imo ist das schnell, aber keineswegs
gut. Simple, aber bei weitem besser koordinierte Riffs / Licks / Akkordfolgen koennen sich durchaus besser anhoeren als dieses hyperschnelle Gefusel.
Natuerlich gibts auch Ausnahmen, will das jetzt nicht zu stark pauschalisieren, aber es ist wirklich oft so. So, das war jetzt etwas Off-Topic, aber wollte mal meine Meinung preisgeben.