OneStone
HCA Röhrenamps
Es kann auch sein, dass die Ug2 abgeschaltet haben....dann hat eventuell der Schalter inen ne Brandspur udn leitet daher noch...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, vor allem weil ich den Sovereign eh nur noch über die 412er spiel, d.h. den internen Speaker eigentlich ganich brauch. Aber der angesprochene Werteverlust macht mir auch en bisschen Angst. Davon ma abgesehn isses ne scheiß ArbeitHm da hatte jmd ne ähnliche Idee
Hatte auch mal überlegt bei meinem Sovereign Combo den Speaker raus zu nehmen und dann unten einfach absägen, den Boden wieder drauf schrauben und ein Top draus zu machen *g*
Ja und wie machst dus mit dem Gitter?Och ich glaub so viel Arbeit wär das gar nich.. Speaker raus, Chassis raus, Kreissäge an, Chassis rein, Boden drauf schrauben..
Aber mit dem Wertverlust hast schon recht..das is ne blöde Sache.
Das Problem hat anscheinend tatsächlich etwas mit dem Schalter selbst zu tun, habe den Tip im Musikding-Forum bekommen!
Es kann auch sein, dass die Ug2 abgeschaltet haben....dann hat eventuell der Schalter inen ne Brandspur udn leitet daher noch...
züborch;2651844 schrieb:viele röhrenamps wurden früher auch ohne standbyschalter gebaut, mein engl squeeze zB auch. hab mal meinen ampdoc gefragt ob es sinn macht den nachzurüsten, und der meinte das ist absolut nicht nötig.
Das liegt allerdings daran, dass 95% der Hersteller den Standbyschalter genau falsch einbauen, dass er den Röhren mehr schadet als dass er nützt. Stichwort Kathodenvergiftung. Weder Marshall noch Fender noch Mesa noch Engl berücksichtigen diesen Effekt und killen damit auf lange Sicht Röhren...
züborch;2651844 schrieb:du kannst genauso gut den amp an machen und ne minute warten mitm gitarre spielen/kabel reinstöpseln. die röhren nehmen keinen schaden, es wird nur das signal von der gitarre gestoppt damit nur die heizspannung die röhren heizt und nicht ein signal durch die kalten röhren geht. und selbst das ist wirklich zu vernachlässigen.
daher kannste erstens den schalter überbrücken und gucken ob dann der sound gut ist, nachdem die röhren warm sind. dann weißte, obs der schalter ist und entweder einen neuen kaufen, oder
zweitens ihn, wenns dann funktioniert, weglassen. tada..
züborch;2651844 schrieb:zu dem gitter, hatteste den link gesehen? da gibts gitter, die dem original ziemlich nahe kommen, würd ich mal anrufen, ob sies dir in deine größe zuschneiden können.
züborch;2651844 schrieb:und nochmal, ich würde ein neues gehäuse bauen, das kommt edeler. du wirst es vielleicht bereuen, das du ihn nicht so gut wie möglich in stand gesetzt hast. sieht man vielleicht nicht, aber du WEIßT es. geht mir bei solchen sachen jedenfalls so.
Alles klar?
Tipp (und hier ist das Musikerboard, mal so am Rande): Zerleg den Schalter doch mal oder kauf einfach beim Reichelt einen neuen, kostet ja fast nix...