@All
...also ist/war doch dieser Thread für viele User wirklich sinnvoll bzw. hilfreich. ABER auch die Händler/Vertriebe/Hersteller sollten mal über ihre "Geschäftspolitik nachdenken. Es ist immer leicht zu sagen (was ja hier auch einige User unterstützen): Es ist so wie es ist und DAS hat schon so seine Richtigkeit, weil es halt so ist.
Das kanns doch letztendlich aber nicht sein !!! ...gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden, so soll es sein, keiner von uns möchte für 1 EUR abreiten, ABER wir sind auch Kunden und haben "Eure" Produkte gekauft. Und zufriedene Kunden sind vom viel größeren Nutzen für die Händler/Hersteller, als Kunden die mal richtig schön bei einer Reparatur abgezockt wurden! ...wir sind nämlich nicht alle so gleichgültig, so nach dem Motto: friss oder stirb!
Aber ein Händler sollte klar sagen was Masse ist, also z.B. "Pass auf ich schick das Ding ein, und die gucken dann ob es über Garantie läuft... falls nicht, bis zu welchem Betrag soll eine kostenplfichtige Reperatur ausgeführt werden?"
DAS sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein !!! ...und mit einer solchen einfachen Aussage kann schon der meißte Ärger vermieden werden.
@uwe halbe
Wieder einmal ein ganz großes
, dass sich uns jemand von Musik-Meyer/Marshall stellt bzw. uns mit Infos versorgt.
Aber trotzdem, deine Marshall-Röhren-Selektion hört sich an wie aus einem hochglanz Werbeprospekt, wirklich top verfasst, 1a, aber ob man das glauben soll, sollte jeder für sich entscheiden.
...gesunder Menschenversand "ein": die Hersteller liefern nach gewünschten Spezifikationen (wo soll die Röhre hin, welcher Anwendungszweck, gematchte Endröhen...) "selektierte" Röhren, Stichprobenartig werden diese dann im Werk kontrolliert. Schwarze Schafe bleiben nicht aus: Shit happens... . Aber mehr geht doch bei einer Massenproduktion auch gar nicht, bzw. verlangt doch auch keiner von uns hier..., wir wollen ja letztendlich auch noch Amps zu fairen Preisen "haben"!
Und diese Preispolitik + absolutes Massenprodukt passt halt überhaupt nicht zu "Sahne-Abschöpfungs-Methode"... .
...nur muss halt überdacht werden, WAS passiert mit einem Kunden, der relativ schnell nach dem Kauf Probleme bekommt!
UND trotzdem: nochmals danke für deine Statements UND vielleicht kann der Vertrieb/Hersteller auch was dazu lernen!
@Marshall-Produkte allgemein
mein DSL, Kaufdatum Feb. 06, neu, kein Aussteller, korrekt von mir behandelt
...nach noch nicht einmal einem halben Jahr Mikrofonie und irgendwie "baute" die Endstufe an Leistung ab. Ich hätte den Amp auch über meinen Händler zu Musik-Meyer schicken können (kein 1/2 Jahr alt), da ich auf den Amp aber nicht verzichten wollte und mir im Prinzip schon klar war, woran es lag, ab zu meinem Tech (keine kleine Schrauberbude, sondern nur Musik-Zeugs).
Neue Röhren habe ich nach meinen Wünschen bei Dirk´s Tube-Town geordert und gefragt ob ich vorher die Röhren schon einbauen soll. Antwort vom Tech: NEIN, lass mal sein, so kann ich überprüfen woher der Fehler genau kommt, ich checke den Amp dann eh komplett durch.
Ergebnis: 2 Vorstufenröhren mit leichter Mikrofonie + komplett falsch eingestellter Endstufe, der Rest Tip/Top in Ordnung.
Kostenpunkt: Prüfung + Einbaub = 36 EUR
Noch etwas zum angeblich kostenspieligen durchchecken: Denkt mal nach, warum hat eine Gerät z.B. Messpunkte ?!? ...damit es schnell geht und ein erfahrener Tech prüft ein Gerät auch in wenigen Minuten, also sehr geringe Service kosten...,
ABER es läßt sich ja immer gut dem ahnungslosen Kunden verkaufen..., ganz, ganz aufwendige Prüfungen
.
Wie auch schon geschrieben:
Bei Marshall (leider) in der Regel:
1.) nicht korrekt eingemessene Endstufenröhren (meißtens auf Sicherheit zu kalt)
2.) Probleme innerhalb kürzester Zeit mit den Vorstufenröhren
zu Punkt 1.) dieses stellt für mich eigentlich keine Mangel da, da dieses in der Massenproduktion, sehr, sehr schwer im preislich vertretbaren Rahmen realisieren läßt.
UND es macht ja auch nichts kaputt, 90% der User sind eh zufrieden bzw. merken übrhaupt nicht, dass korrekt eingemessene Endröhren, die im richtigen Arbeitspunkt "werkeln", halt noch viel besser klingen.
(und einige andere Hersteller sind in diesem Punkt ja auch nicht besser
)
zu Punkt 2.) eindeutiger Qualitätsmangel, der nicht zu uwe´s Selektion passt.
...das habe ich mir nicht ausgedacht sondern ist leider eine Tatsache!
Woran das liegt..., vielleicht, weil in der Mehrzahl halt überall Marshall benutzt wird und die Masse an Geräten halt sehr viel höher ist als bei anderen Herstellen..., ausgedacht habe ich mir das jedenfalls nicht und schlecht machen will ich hier auch keinen, sind halt Tatsachen aus meiner Erfahrung, die von anderen und unabhängigen Techs.
@andere Hersteller
Wir sollten bei den Röhren-Kosten nicht nur auf Marshall herumhacken, schaut z.B. mal beim großen "T" nach Engel Röhren nach, gleiche Preise wie bei Marshall.
Scheint also ganz gut zu laufen..., ist mir vorher aber noch nie aufgefallen, was da so abläuft... .