Also ich hab 2 Marshalls regelmässig in Betrieb, bei denen ist noch keine Röhre abgeraucht. Schön für mich ich weiss.
Ne Röhre kann immer mal kaputt gehe, da kann man selektieren wie man will, selektiert werden die beim jeweiligen Hersteller eben nach dessen Kriterien. Ne Marshallräöhre wird eben nach den Klangvorstellungen von Marshall selektiert, bei MESA spielt dann der festsitzende Bias ne Rolle.
Kaputt gehen beide mal. Shit happens. Ich denke kaum dass es möglich ist, die Röhren nach Betriebsdauer bis zum Tod zu selektieren.
Anderes Beispiel:
Ich hab mir nen Beamer für teuer Geld gekauft, weil ich Spass dran habe. Wenn dem die Lampe durchbrennt hab ich Kosten ca. 530€ ins Haus stehen.
Der kann morgen kaputt gehen oder in einem Jahr. Kann weder ich noch der Hersteller sagen. Mein Händler bietet dafür (nebst Herstellergarantie) ne Versicherung an, ich zahle 100 sofort und krieg die Lampe im Falle eines Defektes umsonst gewechselt. Wie bei Autos, es gilt als Ausschluss was zuerst erreicht ist, Brenndauer oder Alter des Gerätes, analog beim Auto, 100000km oder 3 Jahre.
Brennt die Lampe durch, ist nun wer ne fiese Sau weils vielleicht 600€ kostet? Lachhaft so viel für ne Glühbirne. Da bereichert sich doch einer heimlich. Aber es war mir vor dem Kauf klar, dass sowas auf mich zukommen kann. Natürlich würd ich das Geld eigentlich lieber anderwertig ausgeben, aber mir ist das der Spass halt wert.
Wenn ich es mir nicht leisten kann sollt ich halt ne Glotze nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit für 10 Jahre störungsfreien Betrieb wesentlich höher.
Schade, dass du nur 800€ verdienst. Aber erstens ändert sich das mal hoffe ich und zweitens kriegt man halt nicht ALLES für lau.
Ich kann mir zb keinen Ferrari leisten. Nicht nur wegen der Anschaffung, der Unterhalt ist auch lecker. Daher fahr ich halt "nur" Mercedes, den kann ich mir samt Unterhalt leisten.
Ich hätt gerne so ne deutsche Burg aus dem Mittelalter, aber was das kostet an Personal und anderen Ressourcen um die immer hübsch und warm zu halten? Daher hab ich "nur" ne 6 Zimmerwohnung.
Die Beispiele sind natürlich übertrieben aber ich denk das Prinzip dahinter hat sicher jeder (nicht erst jetzt) erkannt.
Top-Service wird verlangt, schnell soll es gehen (die Tussi am Telefon die sich eh nur die Nägel macht soll gefälligst auch noch freundlich sein) aber kosten darf es nichts.
Ich zahle lieber mehr, hab nen erstklassigen persönlichen Service und mein Krempel läuft immer.
Wo steht eigentlich das Gesetz, dass sich heutzutage jeder alles leisten können muss?
Je mehr gespart werden will, desto beschissener werden doch die Dienstleistungen egal in welcher Sparte.
Ich verstehe es natürlich, dass jeder gewisse Wünsche hat und sich diese auch erfüllen will. Hab ich auch. Aber manche übersteigen mein Vermögen halt.
Und wenn ich 800€ verdiene, damit inkl. Miete leben muss, dann sind 120€ natürlich hart. Nur, ob ich dann nen Röhrentop brauch? (Brauchen, nicht gerne haben wollen)
Muss jeder selbst wissen wo er die Prioritäten setzt. Aber mit den Folgen leben sollte man schon können.
Und der Theadersteller kann das ja auch. Hat er ja ausdrücklich gesagt.
Ausserdem sagt es über ihn aus, dass er die Musik sehr lieben muss, sich dafür so in Unkosten zu stürzen trotz dem knappen Budget.
Das ist Idealismus