Hallo SG Rocker,
ich vermute mal, Dein TSL hat die Seriennummer M-2003-440974A, richtig?
Jedenfalls ist das das o.a. Gerät das Einzige, bei dem ich hier in unseren Unterlagen bei Musik Meyer feststellen kann, dass in letzter Zeit der Tausch zweier Vorstufenröhren überhaupt an einen unserer Händler berechnet wurde.
Dann wurde Dein TSL100, wie Du unschwer an der Seriennummer erkennen kannst, im Jahr 2003 gebaut, ist also 3 jahre alt. Wann hast Du ihn denn eigentlich gekauft? Kleiner Tipp: War dies nämlich innerhalb des letzten halben Jahres, so mußt Du nicht einmal nachweisen, dass der Röhrenverschleiß nicht auf Deine Kappe geht, und kannst von deinem Händler die Übernahme der Kosten einfordern. War es innerhalb der letzten zwei Jahre, so müßtest Du allerdings einen solchen Nachweis für den Röhrenverschleiß beim Händler (also dass dieser bereits vor dem Kauf erfolgte...) erbringen. Dieser ist aber eher unwahrscheinlich - und dürfte damit wohl auch schwierig beweisbar sein.
Und richtig: Röhren sind Verschleißteile! Wie Du diesen Verschleiß selbst beeinflussen kannst Du hier:
Offizielle deutsche Marshall Amplification Website nachlesen. Dort findest Du auch Tipps dazu, wie Du die Reparaturabwicklung effektiver gestalten kannst.
Vielleicht solltest Du Dir zudem einfach einmal vor Augen führen, wie aufwändig es ist, Röhrenmikrofonie (denn genau das war die Fehlerursache für Deine sogenannte "Mikrofonie des Gehäuses"...) genau zu lokalisieren. Fehlersuche kostet Zeit, und die ist bekanntermaßen Geld. Oder bist Du etwa vorher zu Deinem Händler gegangen, und hast ihn gebeten, einfach nur die ersten beiden Röhren zu tauschen? Das hörte sich nicht ganz so an in Deinem ersten Thread.
Zu jeder Reparatur gehört in unserem Hause weiterhin eine aufwändige Funktionsprüfung und das Durchchecken aller Meßpunkte am Verstärker - wenn man so will ist das eine Art Generalinspektion. Diese führen wir durch, weil wir uns nicht nachsagen lassen möchten, dass wir irgendwelche Fehler am Gerät übersehen hätten. Für den gesamten Vorgang wurde Deinem Händler jedenfalls lediglich eine Arbeitszeit von 30 Minuten (3 Arbeitseinheiten) berechnet - und zwar zu einem Preis, der deutlich unter dem Normalniveau für technische Reparaturen in diesem unseren Lande liegt. Frag doch Deinen Händler einfach einmal danach, was er für die Reparatur bei Musik Meyer bezahlt hat, bevor Du Dir ein Urteil über unsere Serviceleistungen bildest und dieses weiterverbreitest.
Zu den berechneten Arbeitskosten kommen selbstverständlich noch die Materialkosten (zwei Röhren, 1x MR-VLVE00064 (Highgrade) und 1x MR-VLVE00055. Allein die beiden selektierten Röhren kosten übrigens zusammen Brutto 65.
Und das der Händler für seinen Aufwand ebenfalls Geld verdienen möchte und dass ihm bei solch einem Vorgang zudem in der Regel auch Versandkosten anfallen, die er an Dich weiterberechnet, sollte doch eigentlich logisch erscheinen.
Ich denke, für die erfolgten Leistungen ist der eingeforderte Preis völlig normal. Jedenfalls, wenn man geschultes Servicepersonal ein aufwändige Fehlersuche durchführen lässt. Hattest Du eigentlich schon einmal ein Auto oder ein anderes elektronisches Gerät zur Reparatur?
Als kleinen Trost kann ich Dir nur sagen, dass Du auf die erfolgte Reparatur ebenfalls eine Gewährleistungsanspruch hast. In jedem Fall wünsche ich Dir, dass Du Dir den Spaß an Deinem TSL100 durch dieses Ereignis nicht nehmen lässt...
Mit freundlichem Gruß,
Uwe Halbe
Produktmanagement Marshall