Reperatur bei Musik meyer

  • Ersteller SG Rocker
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Ist das denn wirklich so teuer in den Shops? Echt, da hab ich keine Ahnung.
Ja ist es. (leider)

Ne Technikerstunde kostet ~50€, und ich weiss wie´s ist, der Amp wird in der Regel bei ner Einlieferung mit "Röhrendefekt" kurz durchgecheckt. D.h. mit alten Röhren angeworfen um zu gugn ob das überhaupt stimmt und was genau sache ist. Dann neue Röhren rein und erstmal Spannungen etc checken, das hält nunmal etwas auf. Und da reichts auch nicht das Rückgitter abzuschrauben, es wird immer der komplette amp rausgenommen.
 
Jungs, sorry der Verkaufs Mensch hat scheisse erzählt, es waren 2 ECC 83 die gewechselt wurden, so jetzt bin ich erst recht sauer denn das hätte ich locker selber hingebracht!

Unverschämtheit!
 
Das erklärt einiges!! Da die Dinger robuster und langlebiger sind als die Endstufenröhren wär das in meinen Augen ein Garantiefall bzw. ein wenig Kulanz wär nicht schlecht gewesen...
Herzliches Beileid, was für eine Verarsche...

SoLong
T-Rex
 
Bei meinem TSL damals hatte ich Probleme mit der Lautstärke. Da der Amp noch recht neu war, hab ich ihn mit der Beschreibung des Fehlers zum Händler gebracht, dieser hat ihn eingeschickt. Der Defekt lag auch an einer /zwei Vorstufenröhren, diese wurden anstandslos und kostenlos getauscht.

Matze
 
Hallo SG Rocker,

ich vermute mal, Dein TSL hat die Seriennummer M-2003-440974A, richtig?

Jedenfalls ist das das o.a. Gerät das Einzige, bei dem ich hier in unseren Unterlagen bei Musik Meyer feststellen kann, dass in letzter Zeit der Tausch zweier Vorstufenröhren überhaupt an einen unserer Händler berechnet wurde.

Dann wurde Dein TSL100, wie Du unschwer an der Seriennummer erkennen kannst, im Jahr 2003 gebaut, ist also 3 jahre alt. Wann hast Du ihn denn eigentlich gekauft? Kleiner Tipp: War dies nämlich innerhalb des letzten halben Jahres, so mußt Du nicht einmal nachweisen, dass der Röhrenverschleiß nicht auf Deine Kappe geht, und kannst von deinem Händler die Übernahme der Kosten einfordern. War es innerhalb der letzten zwei Jahre, so müßtest Du allerdings einen solchen Nachweis für den Röhrenverschleiß beim Händler (also dass dieser bereits vor dem Kauf erfolgte...) erbringen. Dieser ist aber eher unwahrscheinlich - und dürfte damit wohl auch schwierig beweisbar sein.

Und richtig: Röhren sind Verschleißteile! Wie Du diesen Verschleiß selbst beeinflussen kannst Du hier: Offizielle deutsche Marshall Amplification Website nachlesen. Dort findest Du auch Tipps dazu, wie Du die Reparaturabwicklung effektiver gestalten kannst.

Vielleicht solltest Du Dir zudem einfach einmal vor Augen führen, wie aufwändig es ist, Röhrenmikrofonie (denn genau das war die Fehlerursache für Deine sogenannte "Mikrofonie des Gehäuses"...) genau zu lokalisieren. Fehlersuche kostet Zeit, und die ist bekanntermaßen Geld. Oder bist Du etwa vorher zu Deinem Händler gegangen, und hast ihn gebeten, einfach nur die ersten beiden Röhren zu tauschen? Das hörte sich nicht ganz so an in Deinem ersten Thread.

Zu jeder Reparatur gehört in unserem Hause weiterhin eine aufwändige Funktionsprüfung und das Durchchecken aller Meßpunkte am Verstärker - wenn man so will ist das eine Art Generalinspektion. Diese führen wir durch, weil wir uns nicht nachsagen lassen möchten, dass wir irgendwelche Fehler am Gerät übersehen hätten. Für den gesamten Vorgang wurde Deinem Händler jedenfalls lediglich eine Arbeitszeit von 30 Minuten (3 Arbeitseinheiten) berechnet - und zwar zu einem Preis, der deutlich unter dem Normalniveau für technische Reparaturen in diesem unseren Lande liegt. Frag doch Deinen Händler einfach einmal danach, was er für die Reparatur bei Musik Meyer bezahlt hat, bevor Du Dir ein Urteil über unsere Serviceleistungen bildest und dieses weiterverbreitest.

Zu den berechneten Arbeitskosten kommen selbstverständlich noch die Materialkosten (zwei Röhren, 1x MR-VLVE00064 (Highgrade) und 1x MR-VLVE00055. Allein die beiden selektierten Röhren kosten übrigens zusammen Brutto 65€.

Und das der Händler für seinen Aufwand ebenfalls Geld verdienen möchte und dass ihm bei solch einem Vorgang zudem in der Regel auch Versandkosten anfallen, die er an Dich weiterberechnet, sollte doch eigentlich logisch erscheinen.

Ich denke, für die erfolgten Leistungen ist der eingeforderte Preis völlig normal. Jedenfalls, wenn man geschultes Servicepersonal ein aufwändige Fehlersuche durchführen lässt. Hattest Du eigentlich schon einmal ein Auto oder ein anderes elektronisches Gerät zur Reparatur?

Als kleinen Trost kann ich Dir nur sagen, dass Du auf die erfolgte Reparatur ebenfalls eine Gewährleistungsanspruch hast. In jedem Fall wünsche ich Dir, dass Du Dir den Spaß an Deinem TSL100 durch dieses Ereignis nicht nehmen lässt...

Mit freundlichem Gruß,

Uwe Halbe

Produktmanagement Marshall
 
Jungs, sorry der Verkaufs Mensch hat scheisse erzählt, es waren 2 ECC 83 die gewechselt wurden, so jetzt bin ich erst recht sauer denn das hätte ich locker selber hingebracht!

Unverschämtheit!

mag jetzt evtl. blöd klingen, aber warum hast du das dann nicht gemacht?
möglicherweise, weil du den fehler nicht kanntest? ;)

ich kann deinen ärger zwar vom prinzip verstehen, aber der fehler liegt bei deinem händler und nicht bei Musik-Meyer!

wenn dein händler dir erzählt, " das geht auf garantie..." dann soll er halt die kosten oder zumindest einen teil der kosten tragen die entstanden sind - sprich ihn doch mal direkt drauf an!

btw. ich finde es schon etwas seltsam, dass die jungs im laden den amp anspielen, die mikrofonie feststellen, aber nicht mal einen gedanken daran verschwenden die vorstufenröhren zu checken. der fehler hätte evtl. innerhalb von 30. minuten behoben sein können. klar hätte noch mehr defekt sein können, aber das hätte man ja dann gemerkt und immer noch einschicken können.....
also irgendwie ein armutszeugnis deines händlers, wenn du mich fragst.

Musik-Meyer trifft bei der ganzen sache überhaupt keine schuld. die haben nur ihre arbeit gemacht - und zwar gründlich, wie Uwe bereits geschrieben hat.
 
Die Moral von der Geschichte ist dann wohl, daß man erst mal selbst so viel wie möglich checkt und sich dann eine Werkstatt sucht, die faire Preise für Arbeit und Teile berechnet, das Vorgehen im Vorfeld genau abklärt oder am besten erst mal im Forum fragt. :)

Edit: ups, da ging der halbe Beitrag verloren...

Als kleinen Trost kann ich Dir nur sagen, dass Du auf die erfolgte Reparatur ebenfalls eine Gewährleistungsanspruch hast. In jedem Fall wünsche ich Dir, dass Du Dir den Spaß an Deinem TSL100 durch dieses Ereignis nicht nehmen lässt...
Was für ein Gewährleistungsanspruch denn? Es war ja nichts kaputt, was repariert worden wäre. Das find ich jetzt etwas zynisch.
 
@SG Rocker
sorry, ABER deinen Händler würde ich gerade nach der Aussage von "Uwe Halbe" mal ganz freundlich zur Rede stellen...

@Uwe
...hoffentlich drücke ich mich korrekt aus:

1.) vielleicht sollte Marshall vom Werk aus "vernünftige" Vorstufenröhren verbauen und nicht diese angeblichen ach so tollen "Selktierten"

- in meinem DSL das gleiche Problem, 2 Vorstufenröhren mirkofonisch, Kaufdatum Feb. 06, sehr wenig gelaufen
- "mein" Techniker grinste nur..., alles klar, originalbestückter Marshall ;)
- auch wenn der Amp "schon" 03 gebaut wurde, sollten die Vorstufenröhren noch "Tip/Top" sein, gerade da ja angeblich hochqualitativ
- o.k. Ausfälle, gerade bei Röhren, sind nicht auszuschließen, für mich ist es jedenfalls bei Marshall kein Einzelfall mehr... UND hinzu kommen noch nicht korrekt eingemessene Enstufenröhren vom Werk aus, ABER das ist ein anderes Thema...

2.) zu sagen das "2" qualitativ Duchschnittsröhren 65 EUR brutto kosten..., DA sollte man mal als Vertrieb ansetzten, sorry, das ist für mich eine Beleidigung von Kunden...(Einkaufspreise + 100000000% Aufschlag ...wird schon keiner merken, steht ja Marschall drauf ;))

3.) Andererseits finde ich es vom Service sehr löblich, dass die Geräte komplett gecheckt werden UND dieses kostet halt nun mal einiges an Zeit, dafür dickes :great: von mir, könnte auch die 112 EUR "begründen",
ABER dann die Bergündung mit den zwei Röhren für 65 EUR...)
 
hmm.... 65€ fü 2 vorstufenröhren? dafür hab ich meinem amp ne komplette garnitur verpasst (5xecc83, 4xel34, zusammen 68,90). ich finde es schon etwas dreist, ohne absprache derart teure röhren zu verbauen.

edit: ich hab bei tube town keine ECC83 gefunden, die so einen preis rechtfertigen würde... auch nicht bei den private stocks und NOS-röhren.
 
@Slaughthammer
genau DAS regt mich ja so richtig auf, DAS sind keine besonderen Röhren, Marshall 08/15 Werksbestückung...,
... für 65 EUR ich lach mich tot, wenns nicht so traurig wäre.


UND genau mit solchen Aussagen/Begründungen schaden sich Händler/Vertriebe mehr als sie denken!


-------------------------------------


nochmals zu der Werksbstückung:
Ich möchte nicht falsch verstanden werden..., ich finde es vollkommen o.k. wenn preiswerte 08/15 Röhren verbaut werden, um den Verkaufspreis im fairen Rahmen für die Kunden zu halten, dagegen ist nichts einzuwenden.
Auch ist das optimale Einmessen von Endstufenröhren mal nich in 5min zu machen und dieses ist bei einer kostenoptimierten Massenproduktion auch nicht machbar, darum lieber "Werte" nehmen die "immer" passen.
 
also ich als Admin und unteranderem PC Tech gehe da anders heran...

ich bin sogar angehalten so schnell wie möglich zu arbeiten und da gibt es nunmal
bei bestimmten Sympomen bestimmte Sachen die zu checken sind, dazu muss ich nicht
den gantzen Rechner durchcheken...
einfach die warscheinlichsten Sachen durchcheken, reparieren btw austauschen oder installieren und schon bin ich beim nächsten Kunden, die Rechnungen usw kann ich auch abends zu hause schreiben und das habe ich noch nie jemanden in Rechnung gestellt.

klar kann man PC´s und Amps nicht 1:1 vergleichen, aber wenn iher schon mit Autos und anderen Technischen geräten argumentiert wird...

kann ja auch sein das sich das nur unterscheidet weil ich vor Ort repariere
(aber auch sehr oft danach noch zuhause etliche Rechner die per Parcelservice kahmen)

und mal ehrlich mich würden meine Kunden in den Arsch treten wenn ich zbs Dimm´s
für weit über den 3-4-Fachen preis verkaufen würde, die müssen nur gut, stabil und ebenfalls selektiert sein und gut ists (ja ich wechsle auch schonmal alle Dimms auch wenn nur einer oder 2 Defekt sind, zumindestens bei Büro oder Multimediarechnern)
Aber in JEDEMFALL frage ich den Kunden vorher und der Chek selbst ist mit einem Festpreis berechnet, das ist dann egal ob ich 10 min benötige oder 3 Stunden, kann doch der Kunde nix dafür wenn ich dafür länger brauche

naja aber warscheinlich wirds darauf rauslaufen das man mit Autos und technischen Geräten argumentieren darf um unrecht zu geben, wenn man aber mit den selben Argumennten jemanden recht geben will ists nicht vergleichbar ;-)


@ SG Rocker: such dir nen anderen Technicker, da hast du 1. deinen Amp schneller zurück, weil er nicht 3x durch die Gegend kutschiert wird und du musst auch nicht die gantzen Leute bezahlen die alle mitverdienen wollen, obwohls ja nen Garantiefall war
(diese Aussage ist übrigends bindend, also im Zweifelsfall sogar als ne art Kostenvoranschlag zu sehen in meinen augen. Wenn dann Teile gewechselt werden die nicht auf Garantie gehen müsste zumindestens nach dieser ist n Garantiefall aussage doch mal jemand so fähig sein nen Telefon zu benutzen, sooo schwer ist das ja nicht seid die Dinger tasten statt wählscheiben haben.)

was ist denn alles aufgelistet im Reperaturschein ? (muss aufgelistet sein, also arbeitsstunden usw) kannst das mal herschreiben oder einscannen ?



Robi
 
hmm.... 65€ fü 2 vorstufenröhren? dafür hab ich meinem amp ne komplette garnitur verpasst (5xecc83, 4xel34, zusammen 68,90). ich finde es schon etwas dreist, ohne absprache derart teure röhren zu verbauen.

edit: ich hab bei tube town keine ECC83 gefunden, die so einen preis rechtfertigen würde... auch nicht bei den private stocks und NOS-röhren.

marsh_ro
 
wenn das mit den mokrofonischen röhren sooft passiert bei Marshall sollte man mal herausfinden welchen Hersteller selbige "ihre" Vorstufenröhren fertigen lassen, oder
andere Röhren finden die denen vom Sound usw so nahe wie möglich kommen,
könnte sich für die Marshalluser die´s erwischt hat echt lohnen viel geld zu sparen ...
 
hm.... mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie marshall diese preise rechtfertigt. das ist ja die übelste abzocke die ich in den letzten 2 jahren gesehen hab.

und ich glaub einfach nicht, dass die röhren das geld wert sind. das würde ja heißen, dass die pro röhre 4-5 ausselektieren.... das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, da man ja recht oft von vorstufenröhrenleiden bei marshalls hört.
 
...da wird aber eine komplette Neubestückung ein teures Vergnügen ;).

...sind halt origiginale Ersatzteile UND es steht Marshall drauf, wird schon keiner merken, dass da jemand richtig schön Geld dran verdient...,

und obwohl selbst schon der schöne Name Marshall überhaupt nicht schön "aufgedruckt" ist (könnte mann ja für den Preis erwarten, dass selbst die Optik stimmt)...und sogar die "Innereien" (ja eigentlich viel wichtiger) sehen überhaupt nicht nach hochqualitativer Produktion aus..., die Ergebnisse sprechen natürlich auch für sich.

TAD´s sind z.B. hochqualitative/selektierte Röhren, dieses sieht man ihnen auch schon an, ABER meine Marschalls ECC 83 aus dem DSL sind (nach meiner Erkenntnis) 08/15 China Röhren
(JJ, Svetlana, EH, Sovtek sehen z.B. anders aus, darum mein Tip China (was nichts schlimmes heißen soll)

Aber Marshall wird sicherlich auch beim Hersteller variieren, die brauchen ja nicht nur 1,2 Röhren am Tag ;))

...meine DSL hatte z.B. JJ´s in der Endstufe, ein anderer z.B. Sovtek usw..


Wie schon geschrieben:
Gegen eine fairen Preis für eine Standard-Röhre/Bauteil würde ich nichts sagen UND ich sehe sogar ein, dass original Ersatzteile (warum auch immer) etwas teurer sind..., hat sich halt so eingebürgert, ABER dies Preise sind nicht mehr normal!
 
das würde ja heißen, dass die pro röhre 4-5 ausselektieren....

hehe ich kann mir nicht vorstellen das ne Firma wie Marshall zig Kontainer voll Röhren kauft und dann erst selektiert und den Rest in die Themse schmeisst oder so...
ich denke die werden sich ihre Röhren dort selektieren lassen, eventuell sogar bedrucken lassen und gut ist.

selbst wenn es speziell für Marshall hergestellte Röhren sind, kann es doc nicht dem Kunden sien Problem sein das dort einige der hergestellten Röhren nicht den spezifikationen von marshall entsprechen...

und wenn man dann noch liesst wie die Kunden dann noch immer eindringlichst angehalten werden (fast schon genötigt) nur "originale" Marshallröhren zu nutzen wegen Quallität, usw bekommt man selbst als nicht (mehr) Marshalluser nen dicken Hals, ich miene die wissen nur zugut das es Leute gibt die Angst um ihren Amp haben, weil sie eventuell lange Zeit auf ihren Traumamp gespart haben und nichts riskieren wollen (wobei die "Angst" ja nur künstlich geschürt wurde durch dieses Anraten nur "originale" zu verwenden) und dann in den sauren Apfel beissen...
machen ja alle Amphersteller die selbstbelabelte Röhren verkaufen so, aber die Praxis ist schon sehr fragwürtig und vorallem verlieren diese ihr vertrauen bei den Usern die dahinter kommen, was sich wohl aber mit viel Werbung und endorsing wohl wieder ausgleichen lässt...

Robi

PS: wir wissen wo Mesa und Engl röhren gefertigt werden, weiss jemand wer die Marshallröhren baut ?
 
@Slaughterhammer
da gibt es meines Erachtens keine plausible Begründung für!

Auftrag an einen Hersteller, diese vorbestimmten Kriterien sollen erfüllt werden, der Hersteller prüft (oder hört sich ja besser an, selektiert) und das wars.
Wie sorgfältig das gemacht wird, bzw. wie strenge die "Maßgaben" gesetzt sind..., da soll sich jeder selber gedanken drum machen. Er geht darum eine großen Bedarf möglich günstig zu versorgen... .

TAD prüft z.B. nach strengen Vorgaben JEDE einzelne Röhre hier in Deutschland/Worms,
Ergebeniss: normale ECC83 UVP für den Endkunden 13 EUR... .
...und wie schon geschrieben,
die sehen sogar optisch auch qualitaiv höchstwertig aus!
 
ja das TAD Argumennt hatte ich vergessen, diese sind auch schon als "teuer" verschrien, aber es gibt Leute die schwören auf die Teile und sie sind immernoch
die hlfte billiger als die (warscheinlich) China oder Russlandröhren von marshall,
auch wenn die TAD´s das doppelte von "normalen" 12AX7 kosten, das ist ein preis der sich auf jedenfall aber rechtfertigt und das nicht nur mit dem kurzen Hinnweis das diese selektiert sind, sort wird sich wenigstens die Mühe gemacht und erklärt warum wieso und wie... klar besser ausschauen tuhen sie auch, aber wenn da n Abschirmbecher drüber ist sieht man sie eh nicht.

Robi
 
@Klartext
mein Marshall Vorstufen-Quartett (1x 00063, 3x 00055) sieht nach normaler China Röhre aus.
Vom Aufbau wie die Tube-Town & die standad TAD, also ziemlich sicher China-Design.

UND daher: China ist nicht gleich Schrott ;)


Die 63´er hat ein schwarzes (dunkles) Gitter (wie TT & TAD), die 55´er silbernes Gitter (habe ich noch nirgends gesehen...).

JJ, EH sehen vom Aufbau z.B. komplett anders aus..., genau wie die SED/Svetlana(Russen)...


aber wenn da n Abschirmbecher drüber ist sieht man sie eh nicht.
stimmt, aber es beruhigt ;)
 
nö china ist ja auch kein schrott, hab selber TubeTown 12AX7 im EARFORCE :D
aber die Preise für Röhren müssen schon angemessen sein...
die TT 12AX7 haben silbernes Gitter ;-)
Robi
 

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