da frage ich mich: sind Tasten wirklich notwendig?
Die Idee war, dass es mindestens einen kleinen Vorteil bringt, und ohne Probleme (s.u.) umzusetzen wäre.
..., aber ist nicht das Knopfakkordeon DEIN Instrument?
Naja, es ging ja um die Idee, mit einfacheren Liedern, mehr Masse zu machen.
Es wäre ggf. sogar ein gutes Unterscheidungskritium, um den Thumbnails, ansehen zukönnen, ob Uwe grad als Virtuose oder im Massengeschmack unterwegs ist. (Grob vereinfacht.)
Zum einen nimmt die Zahl der Knopfspieler zumindest in Deutschland stetig zu
Selbst die erkennen die Noten auf Tasten besser, oder?
(Die Knöpfe sind ja doch recht nah und schnell verdeckt, wobei man natürlich
ggf. die gekoppelte sieht.)
... gibt es ein nennenswertes Publikum, das die gespielten Töne von den Tasten abguckt?
Das ist die Hypothese, die es zu untersuchen gilt.
Evtl. könntest du mal einen Testballon starten: das gleiche Lied, das gleiche Video, das gleiche Thumbnail (mit dem jeweiligen Akko erkennbar), aber einmal mit Taste und einmal mit Knopf eingespielt. Und dann einige Zeit beobachten, wie sich die Klickzahlen bewegen ...
Die Testidee ist klasse, leider sind die Zahlen m.E. zu schwach, um da nicht auf statistische Schwankungen reinzufallen. Auch der YT-Algorithmus könnte da Unsinn treiben. I.S.v.: Der spamt uns hier mit gleichem zu, wir werden mal nur eins der Videos ordentlich listen.
Auch wäre es denkbar, dass Uwe zZ weniger Tastenspieler folgen.
Trotz allem: Taste würde m.E. gewinnen. - Falls nicht, hab ich grad ganz viele Ausreden geliefert.
Mein Hauptproblem ist, dass ich kein gescheites Tastenakk habe.
Eine ganz alte Möhre (40 Bass Weltmeister)
Das tut der Sache eigentlich keinen Abbruch, aber um gut zu klingen muss ich eim Konzertinstrument nehmen.
Da war mein Tipp wohl etwas voreilig.
Ich nahm an, dass du auch ein Tasten-Akk hast. (Als Lehrer zum Vormachen, war mein Gedanke).
Da das ja ein Test werden sollte, ob's überhaupt zieht, wäre es schon ungünstig, sich in Unkosten zu stürzen, die sonst nicht anfielen. Kannst du dir vll. für Tests solch ein Gerät leihen?
40er Bass ist schon zu niedlich, oder? Muss ja passen.
Aber ein etwas kleineres Akk, dass gut klingt, wäre mE besser als ein Superteil, bei dem sich die nachmachende Zuschauerschaft fragt, ob das mit ihrem 34/72 (oder was so üblich ist) auch geht.
Konzertinstrument (mit Cassotto?) ist da vll. übertrieben.
("Einer von uns", wie du mal so schön geschrieben hast.)
Du könntest aber auch versuchen, ob mit Knopf was zu reißen ist.
Beim
dem Herrn läufts. Sind aber andere Lieder.
Warum ist das Akkordeon immer so ein Bremsklotz?
Wenn der Titel gerade oft gesucht wird, dann müssten doch alle Cover irgendwie mit dabei sein egal auf welcher Tute oder?
Klar kommen zuerst schöne Menschen die das singen und irgendwann Klavier Gitarre und zuletzt Akkordeon,...
Probier es doch aus. Ich freu mich, falls ich mich irre.
Wenn da zig andere Videos davor kommen (also eher >50 als 1-3), sieht die Akk-Variante m.E. (nach kurzer Zeit wie bei Creep) keiner mehr. Und selbst wenn doch, denken viele dann "Akk - ne danke."
Die Strategie sollte m.E. nicht sei, seine Kühlschränke in der Arktis zu verkaufen, sondern die passenden Kunden zu adressieren.
Akkordionaffine Kunden findet man m.E. am leichtesten über akkordionaffine Musik, nach der sie suchen.
Selbst den ein oder andere neu fürs Akk. zu gewinnen, dürfte mit besseren Ratings leichter fallen, da du dann öfter in den Listings zu sehen wärst und die höheren Klickzahlen ggf. neugieriger machen.
... aber was soll man denn machen?
Wenn Du irgendwelche Leute fragst was sie hören, dann richtet sich das nicht nach dem Instrumentarium.
Naja, wenn du nicht ein anderes Instrument spielen willst, muss es ja schon mal zum Akk. passen (Abonnenten) und dafür am besten auch gesucht werden (potentielle).
D.h. du wirst nicht jeden Geschmack bedienen können.
Leute die überrascht wären, wie gut etwas auf dem Akk. klingt, aber nicht danach suchen, wirst du erst mal leider kaum erreichen.
Die Verbindung von passenden Titeln zum Akkordeon hängt ja im wesentlichen auch mit Vorurteilen zusammen, also muss ich theoretisch Seemannslied-oder Bayrisch-Tirolerisches bevorzugen.
Vorurteile kann man nutzen.
Das stimmt natürlich, aber einerseits sind Mainstream Titel im Allgemeinen mehr gesucht...
Wenn aber die Chance, dass du da gelistet oder gezeigt wirst, gegen 0 geht, nützt es ggf. nix.
Dennoch:
Probier es aus, wenn du Zeit und Lust hast. Ca. 1 Tag ist so ein Video ja gut gelistet. Wenn du sehr viele bringst, steigt vll. das Kanalrating, damit das vll. Rating der Videos und das Listing wird vll. besser. Ich versteh bei vielen Dingen nicht, warum sie (nicht) funktionieren, vll. klappt's. Selbst wenn nicht, hättest du mehr Material für Playlists, die auf anderem Wege (zB mehr Polka
) gewonnenen Zuseher dann vll. auch interessieren. Das könnte jene Videos bessere Ratings und Listings einbringen, die sie dann immer noch für andere interessant machen könnte.
... und andererseits hat es eben einen besonderen Reiz, wenn diese unorthodox auf dem Kamm geblasen werden. Da freuen sich auch Experten dran.
Wenn sie es zu sehen bekommen. s.o.
Aber letztlich wirst du ums testen nicht rumkommen.
Das schwierige ist sicher abzuschätzen, ob man nur noch etwas Geduld und Anstrengung investierent muss oder der Plan nicht aufgeht.
Ähnlich ist es ja beim Fokus: In die falsche Richtung und es wird nix. In alle Richtungen ab nur mit Teil-Power wird vll. auch nix.
Schwierig. Kannst du leider nur probieren und hoffentlich schnell was dabei lernen.