• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Reichweite auf neuen Medien

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Mist ...
nicht genug recherchiert. Der Song scheint garnicht neu zu sein:

1644669916283.png

Der Song von Ed Sheeran ist aus dem Herbst 2021 (auf dem Album "="). Neu ist wohl das Duett mit Taylor Swift. Von daher ist der Song jetzt durchaus aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal (auch wenn es sich bei dir abnutzt): Hammer! :cheer:

Am Sa. Mittag sah ich folgende Such-Platzierungen mit jeweiles 'frischem' Browser (IP blieb aber immer gleich):

#1 für Ed Sheeran "the Joker and the Queen" accordion
#25 für Ed Sheeran "the Joker and the Queen" cover
>#50 für Ed Sheeran "the Joker and the Queen"

ca. 60 Aufrufe

Erstaunlicher Weise wurden bei der Suche (mit "Cover") Videos mit <400 Klicks, Alter ca. 3Monate, Abos <300 recht weit oben angezeigt. Vor anderen, etwa gleich alten Covern mit mehr Klicks und Abos. :gruebel:

Hier mal mein Senf (nur meine Meinung/Geschmack) zum Video:

Konkurrenz insgesamt war ja schon reichlich da, da das Lied schon älter ist. Vll. war das Zuschauer-Interesse aufgrund der neuen ES&TS-Version generell zZ etwas erhöht. Bzgl. Akkordeon-Konkurrenz stehst du gut da.

Es klingt zwar Hammer (außer man mag diese Akk nicht), aber das wissen die Leute vor dem Hören ja leider nicht. Auf die Idee, aus der Liste die Akk. Version zu wählen oder gar gleich nach ihr zu suchen, müssten sie erst mal kommen.
Das dürfte leider schon >95% des Problems sein. :(

Daran kannst du leider nur langfristig arbeiten, indem du viele tolle Cover anbietest.

Alles folgende sind daher Feinheiten.

Keine Ahnung, ob 'verklickt' überhaupt zählt. Hab mit frischem Browser (keine Cookies, keine Anmeldung) mal auf das Video geklickt und schnell abgebrochen. Die Klickzahl blieb gleich. Vll. muss man zwecks Zählung mindestens x % oder y Sekunden gesehen haben oder aber die Klickzahl wird nur langsam aktualisiert.
Außerdem triffst du die Knöpfe/Tasten doch auch. Vll. wird sich gar nicht viel verklickt. :nix:

Die Veröffentlichungszeit war mE suboptimal. Vll. zu einer Uhrzeit veröffentlichen, wenn Abonnenten, Bekannte, MB-Member den Song zeitnah hören. Dann bekommt das Video etwas schneller Klicks und hält sich vll. etwas länger in den Listen. (Zumal GB und US zeitlich hinterherlaufen.)
(Vll. 20-21 Uhr? US: 11-15)
Auch der Wochentag dürfte relevant sein. (Fr und Sa Abend ist - wenns mich nicht täuscht - auf dem MB gefühlt auch weniger los.)

Beim Video-Titel scheint es (Vgl. zu gut gelisteten Covern) sinnvoll, den Liedtitel zuerst zu schreiben.

Das Thumbnail ist nicht schlecht (P-Akk erkennbar). Dort sollte aber v.a. der Titel mit rein. "Accordion" kann man m.E. weglassen, sieht man ja. (Aber im V-Titel, wegen Suche).
Titel prägnanter als Resttext (wie im Intro) wäre super.
Auch ist die Frage, wie künftige Thumbnails ähnlich aussehen, damit sie zukünftig beim Durchsehen als deine Marke wahrgenommen werden. ("Den Kanal kenn ich, das klingt bestimmt wieder gut." >> Klick)

Dein Intro ist optisch gelungen, aber vll. etwas gefährlich, da 5s Verzögerung ohne Ton.
Keine Ahnung, ob der professionellere Eindruck eines Intros das Risiko des Wegschaltens wett macht.
Ich würd meinen, dass erst mal das Thumbnail zum Klicken einlanden muss und daher hier die meiste Zeit/Kompetenz für Grafikerstellung zu investieren ist. Wurde erst mal geklickt, überzeugst DU am schnellsten und besten, durch die Musik.

Erst der warme Klang, dann das Tremolo des Kleinen.
Super Sound. Super Abwechselung.
(Aber keine Suppe, ohne Haar: Den Bass find ich etwas zu laut im Mix, das Kleine ohne Tremolo zu dünn, wobei das am Ende super passt.)

Zum Anhören insgesamt Klasse. Hätte vorher nicht gedacht, dass das Lied auf dem Akk. so schön sein könnte. (<< Das ist ja das Problem.)

Nachmacher könnten die 2 Akks (eins Knopf) etwas abschrecken, da nicht direkt nachmachbar.
Aber es ist ja nur eine Theorie, dass die Nachmachbarkeit das Interesse an deinen Video steigern würde. Vll. wären dbzgl. Kompromisse zur Lasten des Klangs insgesamt nachteiliger. :nix:

Die Idee, Bass und Diskant extra zu zeigen hat was, da besser sichtbar, als in der Totalen. :great:

Rein aus 'Nachmachersicht': Beide Teile vom gleichen Akk und die Bassknöpfe komplett und nicht durch Grafik und Bildausschnitt überdeckt, wäre ggf. besser.

Dass der Bass links lauter als rechts ist, ist super (v.a. für Nachmacher), allerdings ist er für meinen Geschmack insgesamt etwas laut im Mix. (Rechts klingt wie gut ausgewogene Monospur.)

Die Calls to Actions am Ende find ich klar und gut.
Aber in Dtl. ist man ja eher direkt.
Vll. können das hier noch ein paar User auf anderen Ländern kommentieren. Hab mal gehört, der dt. Stil kommt in anderen Ländern oft ungewollt etwas zu sehr als Kommando-Ton rüber. Auf jeden Fall, solltest du dich zu Beginn der Ansprache fürs Zuhören / die Aufmerksamkeit bedanken.

(Merk's grad selbst: "Du solltst ... !" statt "Wie wäre es, wenn ... ?" ;) )

Keine Virtuosität und Kunst.
Nicht? Dann mag ich wohl Kunsthandwerk. :engel:

Nur beim Klang der kleinen Pupskiste rollen sich bei mir halt die Zehnägel auf (aber das liegt weniger am Instrument als daran, dass ich den Akkordeonklang ohne Cassotto nicht mag).
:eek: - Die Geschmäcker sind so verschieden, was eine Strategie nicht einfacher macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nur kurz,
Der geteilte Bildschirm ist einfach nur ehrlich. Man soll schon mitbekommen, dass die erste Strophe Solo ist, die zweite Strophe Duo. Wie Du schon ahntest, das Kleine allein wäre mir zu "pupsig". So ist klar wie der Sound zustande kommt aber andererseits lässt sich trotzdem Bass und Diskant abgucken.

Ich bedanke mich auch, nur eben nicht gleich am Anfang sondern ein Satz später. Nächstes mal drehe ich es um, wenn ich daran denke.

Übrigens, nach 18 Stunden 102 Aufrufe und 3 Abos mehr.
Sieht aus wie Krümelk****, aber ich ich freue mich sehr gerade weil es fast ohne zusätzliche Werbung dazu kam.

nur kurz,
Der geteilte Bildschirm ist einfach nur ehrlich. Man soll schon mitbekommen, dass die erste Strophe Solo ist, die zweite Strophe Duo. Wie Du schon ahntest, das Kleine allein wäre mir zu "pupsig". So ist klar wie der Sound zustande kommt aber andererseits lässt sich trotzdem Bass und Diskant abgucken.
3x :great:

Ich bedanke mich auch, nur eben nicht gleich am Anfang sondern ein Satz später. Nächstes mal drehe ich es um, wenn ich daran denke.
Kommt am Anfang noch netter rüber. :engel:
Übrigens würde ich like statt liked sage, falls du nicht die YT-Bewertung meinst.
Die mögen es bestimmt immer noch. :)

..., aber ich ich freue mich sehr gerade weil es fast ohne zusätzliche Werbung dazu kam.

Gute Einstellung. :great:
(Die Äußerung nach 7h wirkte viel zu deprimiert.)

Man muss sich von Träumereien frei machen, dass so ein Video gleich durch die Decke geht. (Wünsch ich dir trotzdem. :engel:)

Hauptsache es geht bergauf.

Dennoch: Falls mehr Werbung ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre, hast du schon wieder ein Verbesserungspotential entdeckt. ;)

• Gefällt mir
Wem die Schreiberei zu viel wird, kann sich heute Abend 20.00 Uhr einem Livebeitrag folgen oder sich beteiligen.

Dort spreche ich zwar eigentlich nur über den winzigen Mixer Behringer Flow 8, der auch als Interface benutzt werden kann, aber wir könnten auch ganz andere Themen anschneiden.

Chatten kann jeder der in Youtube angemeldet ist, mitreden kann jeder, der mich über Zoom anwählt.

Den Zoomlink gibts am Chat.

Würde mich freuen, den einen oder anderen kennenzulernen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
seit gestern gibt es ein zweites Akkordeon-Cover von "The Joker and the Queen".
Mit den Suchworten "ed sheeran joker queen accordion" steht momentan das neue an erster Stelle und das von @Klangbutter an zweiter. Interessant auch die Aufrufzahlen: @Klangbutter nach 6 Tagen 313 Aufrufe, 25 Likes. Matthias Matzke nach 1 Tag 244 Aufrufe, 36 Likes. Matthias hat allerdings 2090 Abonnenten ... (und er verweist im Text zu seinem Video auf Uwes - mal sehen, ob da nochmal was geht :D )

• Interessant
Wir haben gestern noch darüber gesprochen und ich wies ihn auf meine Absicht und den Sinn der Kanaltrennung hin.
Er meinte eigentlich das, was ich auch glaubte, nämlich dass man alles nutzen sollte was man hat und keine verschiedenen Profile erstellt.

Mein erster Kanal hätte auch viel größere Reichweite gehabt. Zudem habe ich darauf verzichtet, meine Facebookfreunde darauf hinzuweisen. Bei einer Gruppe (oder sogar mehreren Gruppen) in Facebook hat man meinen Beitrag mehrfach blockiert bzw. einfach nicht "durchgelassen".

Es war ein einfacher Kanaltest: nur Hits4Accordions und nur Künstlerprofil in Facebook.
Das es bei ihm jetzt deutlich besser läuft ist kein Wunder, weil er alles nutzt was ihm zur Verfügung steht.

Aber hier war ja die Empfehlung den Kanal mit artgerechten Inhalten zu bedienen und zudem alles einfach zu halten um "Jedermann" anzusprechen. Eigentlich ein "Fehler" in seiner Version, denn diese ist kaum für jedermann nachzuspielen und es gibt keine kostenlosen Noten direkt im Video.

Ich bin ziemlich sauer über das Ergebnis.

Aus dem Vollen Schöpfen funktioniert nicht so ganz, ausser alle Inhalte würden gut angenommen werden.
Daher kann es durchaus kontraproduktiv sein wenn man seine Inhalte am Kanal zu sehr mischt.

der Hintergrund ist folgender:
Man hat X Abonnenten die den Kanal wegen eines bestimmten Grundes abonniert haben.
Lädt man nun Videos hoch die mit dieser Gruppe keine oder nur geringe Schnittmenge hat, wird das Video trotz X Abonnenten nicht gesehen und auch nicht geliked, der YT Algorithmus merkt das und setzt so das Ranking deines Kanals runter was zur Folge hat das deine Videos in den Suchvorschlägen schlechter gereiht werden und auch in den Videovorschlägen und Empfehlungen seltener auftauchen.

insofern ist es also aus technischer Sicht besser, spezialisierte Kanale zu haben und darauf spezialisierte Inhalte die von den eigenen Abonnenten auch angenommen werden, zu präsentieren weil hier die Nutzungsdaten der Videos in einer besseren Relation stehen und so dein Kanal Ranking steigt und nicht sinkt.
der YT Algorithmus merkt, das ist ein Inhalt der bei den Kanal-Abonnenten gut ankommt und pusht dann das Video und den Kanal, was in Folge eine Aufwärtsspirale generiert wenn man konstant abliefert.
Daher machen sich Berufsyoutuber oft grosse Sorgen, wenn ein neues Video nicht gut performed weil das nicht nur Auswirkungen auf das eine Video hat, sondern den ganzen Kanal beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... und er verweist im Text zu seinem Video auf Uwes ...
Respekt :great:

Ich bin ziemlich sauer über das Ergebnis.

Ich halte es für verfrüht, jene Strategie zu beurteilen, bevor man richtig losgelegt hat. Aber es ist natürlich nicht ohne Risiko, jene konsequent länger (1-3 Jahre) und mit entsprechendem Aufwand (2-3 Vids/Woche) durchzuziehen, ohne sicher zu sein, dass sie richtig ist und auf geht.
Sehr ungünstig ist es m.E. die Dinge emotional zu sehr an sich ran zu lassen, da du Erfolg auf YT (gesamt und einzelne Videos) nur bedingt in der Hand hast. Das ist ein Game mit Trial and Error.

Du kannst zur Not auch beide Ideen kombinieren: Nur einen Kanal dafür aber auf der Übersichtsseite Playlisten die Ähnliches zusammenfassen.
Aber die Abonnenten werden dann ggf. geschmacklich sehr heterogen und jede Person bekommt dann viele für sie nicht passende neue Videos angezeigt. ( @exoslime :great: )

Man hat X Abonnenten die den Kanal wegen eines bestimmten Grundes abonniert haben.
Lädt man nun Videos hoch die mit dieser Gruppe keine oder nur geringe Schnittmenge hat, wird das Video trotz X Abonnenten nicht gesehen und auch nicht geliked,
Meiner Meinung nach sind die persönlichen Kanäle wegen der eigenen Person abonniert und geliked, einigermaßen unabhängig vom Inhalt. Da kann man nicht so viel falsch machen.

In den nächsten Tagen werde ich beobachten wie meine (und unsere) Bemühungen der Kanaltrennung im Vergleich kontraproduktiv waren.
Das hat nur Sinn auf lange Sicht. Auf jede Fall verzichte ich mit dem Vorgehen auf vieles was eigentlich schon verfügbar wäre.
Mein Problem ist aber das oben geschilderte, er identifiziert sich damit komplett, macht ein Opus daraus und preist es mit allen Mitteln.

Ich versuche entgegen meinen Fähigkeiten schlicht zu bleiben, mich am Kunden zu orientieren der es nachspielen können soll und versuche mit einem dürren Kanal genau dieses Klientel zu erwischen.

Andererseits kann und möchte ich meine Version so wie sie zugeschnitten ist nicht als meine ultimative Herzensangelegenheit verkaufen.
Versteht ihr das Dilemma?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die persönlichen Kanäle wegen der eigenen Person abonniert und geliked, einigermaßen unabhängig vom Inhalt. Da kann man nicht so viel falsch machen.
'Laberkanäle' bestimmt, aber Akk-Kanäle?

Ich versuche entgegen meinen Fähigkeiten schlicht zu bleiben, mich am Kunden zu orientieren der es nachspielen können soll und versuche mit einem dürren Kanal genau dieses Klientel zu erwischen.
Naja, die Idee war nicht, dass es alle nachspielen können müssen, sondern dass es vll. mehr zusätzliche Zuseher zieht, wenn Nachspielinteressierte (nicht die Mehrheit, aber relevantes plus) besser sehen können, was du machst. Vorrangig muss es zum Anhören taugen. Allerdings bei einer breiteren Masse.

Fürs Anhören gefällt mir deine J&Q Version besser als die von MM, wobei auch diese sehr schön ist. Aber das ist ja Geschmackssache. Bzgl. Nachspielbarkeit hast du Standardbass und Noten. Bei ihm sieht man gleich ein PA.

Dass MM deine Version verlinkt hat und/oder seine Zuseher auf die Idee brachte, nach weiteren Akk-Versionen von J&Q zu suchen, dürfte dir lt. Klickzahlen genützt haben. (Falls die aktuellen Klickzahlen nicht auf andere Effekte zurückzuführen sind.)

Auch keine schlechte Strategie (gegenseitig verlinken). Sobald einer das Interesse an einer Akk-Version geweckt hat, profitiert auch die Version des andere (über Link oder Suche) etwas. Klar ist das auch mehr Konkurrenz in den Suchergebnissen, aber ein Gegeneinander könnte man eh nicht verhindern, dann lieber miteinander. :engel:

Andererseits kann und möchte ich meine Version so wie sie zugeschnitten ist nicht als meine ultimative Herzensangelegenheit verkaufen.

Versteht ihr das Dilemma?

Wäre es vll. eine Idee, anspruchsvolle Herzensangelegenheiten auf einem Kanal, massentaugliches auf dem anderen (h4a) zu bringen? (Ggf. auch ein Lied in 2 Versionen - miteinander verlinkt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Phänomen ist nicht neu - es kam nun die erste Notenanfrage für Joker & Queen.
Obwohl es eingeblendet ist, möchte der Kunde es auf Papier - und nicht nur das, sondern wundert sich über das "kleine Format"... Das Sheet wird nicht ernst genommen, erst wenn es nach Akkordeonnoten aussieht - also mit komplett ausnotiertem Bass und allen Wiederholungen sind es "richtige Noten".

Sollte ich das im Sinne der Kundenbindung und für Reichweite bedienen?

Hier übrigens die wöchentliche Fortführung des Kanals:

• Gefällt mir
Offiziell darf man Noten von urheberrechtlich geschützten Songs nicht ohne Genehmigung der Originalrechteinhaber vervielfältigen/verbreiten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Offiziell darf man Noten von urheberrechtlich geschützten Songs nicht ohne Genehmigung der Originalrechteinhaber vervielfältigen/verbreiten.
Hallo Alisa,

auch nicht, wenn man den Song selbst transkribiert hat?
und wie ist das bei Songs, die man zb selbst umarrangiert hat, zb auf ein anderes Instrument?

lg
Chris

Obwohl es eingeblendet ist, möchte der Kunde es auf Papier - und nicht nur das, sondern wundert sich über das "kleine Format"... Das Sheet wird nicht ernst genommen, erst wenn es nach Akkordeonnoten aussieht - also mit komplett ausnotiertem Bass und allen Wiederholungen sind es "richtige Noten".

Sollte ich das im Sinne der Kundenbindung und für Reichweite bedienen?
wie siehst du das Thema?
wenn das öfter kommt und ein Bedarf da ge da ist, könnte man sich durchaus überlegen ob man nicht dem Beispiel von vielen Youtubern folgt, und solchen Content dann als Aufpreispflichtigen Content, zb auf Patreon zum Verkauf anbietet.
Aber ich bin vorher noch extrem gespannt auf die Antwort von @Alisa zu diesem Thema

zb. ein sehr bekannter Gitarren-Cover Youtuber in der Gitarrenszene, Kfir Ochaion (aktuell 1.69millionen abonnenten) verkauft sehr wohl die Noten von seinen Interpretationen, Link , pro Song für 9,90$

Das Thema ist auch bei meinem Kanal immer wieder präsent, regelmässig kommen irgenwelche Anfragen daher, der eine möchte einen Backingtrack, der andere möchte Guitarpro Files, der andere wiederum ein PDF mit den Tabulaturen, der andere eine Downloadversion als MP3, usw.
ich liefere normalerweise nix davon nach, und verkaufen möchte ich auch nix.

• Interessant
Das Fass wollte ich nicht auf machen. Völlig klar dass das verboten ist. Meine Lösung ist, die Noten kurz in YT einzublenden.
Somit ist es es kein Verksuf, keine PDF oder Druckversion und es ist auf der Plattform, die praktisch sowieso sämtliche Rechte offiziell verletzen darf.

Es geht nur darum, ob man allen Kundenwünschen gerecht werden soll. Also Du @exoslime machst es nicht obwohl Deine Reichweite extrem viel höher ist.

• Gefällt mir
Hallo Alisa,

auch nicht, wenn man den Song selbst transkribiert hat?
und wie ist das bei Songs, die man zb selbst umarrangiert hat, zb auf ein anderes Instrument?

lg
Chris
Auch wenn man selbst transkribiert hat und/oder umarrangiert hat, darf man ohne Erlaubnis keine geschützten Kompositionen von anderen Leuten kopieren. Der von dir genannte Gitarren-Kollege hat entweder vorher die Erlaubnis bei den jeweiligen Musikverlagen der Originalurheber eingeholt (evtl. wurde eine Beteiligung an den Verkaufserlösen vereinbart, von der auch die Originalkomponisten etwas erhalten), oder er verkauft die Noten ohne Erlaubnis.

@Klangbutter Sorry dass ich abgeschweift bin und nicht auf deine eigentliche Frage eingegangen bin, ich wusste nicht, dass dir die rechtliche Seite schon klar war, war nur nett gemeint. Mit der Beantwortung von Exoslimes Rückfrage ist das Thema jetzt auch erledigt, und Rechtsberatung ist hier ja sowieso nicht erlaubt. ;-)

• Gefällt mir
Es geht nur darum, ob man allen Kundenwünschen gerecht werden soll.
Risiko und Aufwand sollten schon überschaubar bleiben.
Daher würd ich's schon wegen des Risikos lassen. Auch ist deine Zeit m.E. in Videos besser investiert.

• Gefällt mir
Mal sehen wie gut DAS läuft...
(ist auf FB und nicht von mir!!! :ROFLMAO:)

... ich meine - klar kann man machen - muss mir ja nicht gefallen oder?
Ist nur schwer ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn es mir ziemlich gegen den Strich geht.