Ich finde nicht das populäre Musik automatisch eine verschlossene Domäine der Jugendkultur ist.
Ich habe immer viel Musik fast jeder Couleur gehört . Da ich noch bis Mitte meiner 30er in Berliner Bars gearbeitet habe
hier die Radiosender durchaus gute Musik spielen kommt man automatisch auch an frische Musik ran.
Da meine Jungs Streetdance (16) tanzen und Metal (18) machen und wir auch noch zusammen gern auf Konzerte gehen,
bin ich da auch noch nicht abgenabelt.
Deshalb kämme ich jetzt regelmäßig die Charts durch
Sorry , ich glaube , die Charts spiegeln überhaupt nicht das aktuelle Musikgeschehen .
Da sind rein wirtschaftlich orientierte Strategen am Werk , Verkaufszahlen durch Quoten im Dudelradio hochzuziehen.
Natürlich sind auch da manchesmal Perlen dabei , aber das meiste ist Schrott.
Ich meine, gerade Paul Simon war doch früher in etwa das, was jetzt Camila Cabello ist?
Paul Simon, eine Perle aus der Vergangenheit !
Schau Dir mal seine alten Chart Bewertungen an, ich bin sicher , die meisten seiner Konkurrenten sind (zu Recht) vergessen.
Persönliches Interesse - naja - normalerweise höre ich überhaupt keine Musik. (kein Scherz)
Das ist natürlich schon fatal ...
Ob das eine Berufskrankheit ist ?
Oder zumindest eine Betriebsblindheit bzw. - Taubheit ?
dazu ne Frage: triffst du die Auswahl der Songs nur im Hinblick auf die Zielgruppen-Kompatibilität oder muss schon ein persönliches Interesse dazu kommen?
Ich glaube, da liegt Dein Denkfehler .
Die Tatsache , daß zumeist 12-17 jährige bei youtube klicken , verleitet zu der Annahme ,
mit Ed Sheeran "Hits" sich eine Zielgruppe zu erschleichen.
Hej , für die 12-17 jährigen ist alles über 25 vergreist und zombiemausetot , da wirst Du nichts reißen !
Da bist Du höchstens der lustige "Opa" als
Weihnachtsmann im Bademantel...
Doch auch gereifteres Publikum schaut sich Musik auf youtube an, wenn auch nicht mit solchen Klickzahlen.
Was gibt es für dieses Klientel auf youtube ? Die dreitausenste schlechte Piazzolla Einspielung ?
Da könntest Du (und machst Du auch schon , mich zum Beispiel ) ein kleines aber feines Klientel füttern !
Und zuletzt noch ein böser Rundumschlag :
Es gibt gewiss Musik jenseits von
Bach und Co für Hochschulen
Leider könnte das auch ein Grund dafür sein, daß es fast keine weltweit anerkannten aktuellen Musiker aus Deutschland mehr gibt
und nicht nur der Jugend jegliches Urteilsvermögen fehlt, Musik schätzen zu lernen :
Diese Verherrlichung der Klassik als einzig kulturelle Leitkultur !
Nicht das es an Bach was auszusetzen gäbe , doch
meine Jungs gehen beide auf ein Musikgymnasium , 4 Stunden Musikunterricht die Woche und drei große Orchester.
Da wurde in den letzten 7 Jahren nur Klassik gehört, analysiert und gespielt , kein Jazz (ist ja auch erst 120 Jahre alt..) kein Pop , nüscht.
Berlin gibt 96% seines Haushaltetats für Musikkultur für die Opernhäuser aus , die restlichen 4% dürfen sich alle anderen Musikformen teilen ...
E und U Musik , Bullshit !
Schaut mal nach Frankreich ?
Wie lebendig da die Musikkultur ist ?
Wie sich da Kulturen, Stile , Alt+Jung mischen ?
Wie viel Musik mit eigener Identität dort entsteht ?
Und was haben wir ? Helene Fischer und Rammstein !
Das führt dann wieder zu :
normalerweise höre ich überhaupt keine Musik.