Red Hot Chili Peppers

@ bassadam: wow, danke für den youtube-link... besonders schön, dass sie "This Velvet Glove" jetzt live spielen, diesen Wahnsinnssong! Und bei dem schönen Gitarrenzaund werden meine Knie ganz weich... ;):)

Grüße,
der bassgitarrist

@ bassadam: wow, danke für den youtube-link... besonders schön, dass sie "This Velvet Glove" jetzt live spielen, diesen Wahnsinnssong! Und bei dem schönen Gitarrenzaund werden meine Knie ganz weich... ;):)

Grüße,
der bassgitarrist

hehe...und ich war live dabei!!!! :great:
Das war das geilste konzert, dass ich je erlebt habe, hab in meinem myspace blog auch nen konzertbericht geschrieben, wer sich also die muehe machen will und meine signatur klicken will!!!
Josh hat uebrigens beim Soundcheck schon mitgespielt und kein arsch (ausser mir udn wenigen anderen, die JOSH!!!! geschrien haben) hat gewusst wer das ist :D Hat ultra spass gemacht und EINEN TAG vorher hab ich noch mit meinem Californication Songbook AUSSGERECHNET this velvet glove und emit remmus geuebt und mir gewuenscht, dass sie zumindest einen davon live spielen, hab es aber kaum geglaubt...
soooo kann man sich irren :D

hehe...und ich war live dabei!!!! :great:
Das war das geilste konzert, dass ich je erlebt habe, hab in meinem myspace blog auch nen konzertbericht geschrieben, wer sich also die muehe machen will und meine signatur klicken will!!!
Josh hat uebrigens beim Soundcheck schon mitgespielt und kein arsch (ausser mir udn wenigen anderen, die JOSH!!!! geschrien haben) hat gewusst wer das ist :D Hat ultra spass gemacht und EINEN TAG vorher hab ich noch mit meinem Californication Songbook AUSSGERECHNET this velvet glove und emit remmus geuebt und mir gewuenscht, dass sie zumindest einen davon live spielen, hab es aber kaum geglaubt...
soooo kann man sich irren :D

der name josh klinghoffer sollte man sich wohl einprägen. der junge war übrigens schon mindestens seit 2001 dabei. ich habe mir gestern die dvd "off the map" gekauft. er ist zwar nur kurz zu sehen. im bonusmaterial gibts eine backstage szene in der von anthony verarscht wird :D.
kA welche funktion er damals hatte. guitartech von john vllt.?
naja egal.

der name josh klinghoffer sollte man sich wohl einprägen. der junge war übrigens schon mindestens seit 2001 dabei. ich habe mir gestern die dvd "off the map" gekauft. er ist zwar nur kurz zu sehen. im bonusmaterial gibts eine backstage szene in der von anthony verarscht wird :D.
kA welche funktion er damals hatte. guitartech von john vllt.?
naja egal.

neee, ich glaube die kannten sich zwar schon, aber soweit ich weiss, hat er mit Bicycle Thief (da spielt josh drums) als Support band gespielt in der zeit....kann mich aber auch irren!

:eek:

Hab mir grad die letzten seiten hier durchgelesen und was seh ich da die rhcp haben einen 2. gitarristen?Is zwar normal das Bands sich Live noch ne Rhytmus Gitarre dazuholen aber bei den Chilli Peppers hab ich das nich gedacht.Diese erkenntniss wertet die Live Auftritte für mich ziemlich stark ab weil ich es immer faszinierend fand, dass dieser Sound aus alleine einer Gitarre und einem Bass entsteht. hmmm

Gruss A.

na ja so schlimm ist es ja nun auch mal wieder nicht.
es ist ja nicht so wie es bei nirvana war das john nichts mehr auf die reihe bekommt und deshalb eine hilfe auf der bühne benötigt.
ich hab nämlich in einem interview mit ihm gelesen das er selbst sagt so gut wie die letzten 2 jahre hat er noch nie gespielt.
ich glaube er versucht neue sachen zu erforschen und das kann er eben so machen. somit kann sich auf der bühne auch um andere sachen kümmern wie verrückte soli und so während die andere gitarre weiter das lied spielt

:eek:

Hab mir grad die letzten seiten hier durchgelesen und was seh ich da die rhcp haben einen 2. gitarristen?Is zwar normal das Bands sich Live noch ne Rhytmus Gitarre dazuholen aber bei den Chilli Peppers hab ich das nich gedacht.Diese erkenntniss wertet die Live Auftritte für mich ziemlich stark ab weil ich es immer faszinierend fand, dass dieser Sound aus alleine einer Gitarre und einem Bass entsteht. hmmm

Gruss A.

Naja auf dem Album kommen die wenigsten Sachen aus Bass und nur einer Gitarre. Gerade jetzt jetzt auf Stadium Arcadium können das schon mal fünf(!) oder mehr sein. :eek:
Und glaub mir, das wertet live nix ab. Im Gegenteil! Jetzt hat John die Freiheit an Stellen Licks reinzuspielen, wo er früher an den Rhythmus-Part gebunden war. Mal davon abgesehen spielt Josh ja auch nicht bei jedem Lied mit. :great:

jf schrieb:
Und glaub mir, das wertet live nix ab. Im Gegenteil! Jetzt hat John die Freiheit an Stellen Licks reinzuspielen, wo er früher an den Rhythmus-Part gebunden war.

Hmm ja is schon klar dass er dadurch mehr freiheiten hat auch irgendwelche fills zu spielen und so.Aber ich finde das muss bei den chilli peppers nich sein.Ich fands halt immer faszinierend wie john und flea auf der bühne harmonieren und so einen geilen sound hinbekommen.m.M.m stört ein zweiter gitarrist diese harmonie.

Hmm ja is schon klar dass er dadurch mehr freiheiten hat auch irgendwelche fills zu spielen und so.Aber ich finde das muss bei den chilli peppers nich sein.Ich fands halt immer faszinierend wie john und flea auf der bühne harmonieren und so einen geilen sound hinbekommen.m.M.m stört ein zweiter gitarrist diese harmonie.

Gerade bei den Chili Peppers, bei den bei den aktuelleren Lieder mehrere Gitarrenstimmen beispielsweise zu hören sind, wird ihr Soundspektrum bei diesen Liedern durch Josh bedeckt. Das bedeutet ja nicht gleich, dass er ein typischer 2.Gitarrist ist und die Harmonie von Flea &John gestört wird, ganz im Gegenteil, erst jetzt kann ich bei manchen Stücken eine gemeinsame Harmonie erkennen, wenn John ein Solo spielt und Josh (& FLea) begleitet hört sich das einfach nur Hammer an :)
Zudem gibts die Jams, die nur John & Flea spielen, immer noch bei jedem Auftritt, Josh ist nur der "Lückenfüller" für manche Stücke und somit der Mann, der IMO den Live Genuß perfektioniert ;)
Gruß

josh übernimmt eigendlich die rolle des mädchens für alles.
er spielt mal keyboard (z.b. bei snow), mal die zweite gitarre und singt wenn der herr kiedis nicht richtig raufkommt. :p ich habe auch schon bilder gesehen auf denen er percussion spielt (vermutlich beim zwischenteil in hump de bump). auf einem weiteren bild habe ich ihn auch mit flea's bass gesehen, wobei dieser dann seine hupe bediente. ;)

wie schon gesagt, ich finde ihn eine gute ergänzung und ich würde mich freuen wenn er der band erhalten bleibt.

edith: ein foto hab' ich gefunden, dass andere ist irgenwie unauffindbar. :confused:

Anhänge

• IMG_5525.jpg
    IMG_5525.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 112
EInige SOngs der Peppers wurden nie live gespielt, weil man dafuer eine zweite gitarre braucht...unbedingt...z.b. This Velvet Glove. Ich hab dieses lied IMMER in peppers setlisten vermisst, weil es einfach so geil ist. und nun ist josh da und seht selbst:
http://youtube.com/watch?v=YArSAJSvv80

Dann zum thema licks. Bei Readymade klingt es einfach nur geiler, wenn eine den rythm part uebernimmt und die zweite das selbe riff um z.b. ne terz versetzt spielt (also so wie diese zweistimmigen metal solos :) ) seht selbst:
http://youtube.com/watch?v=Y8Yj8W8vmrE
(mein favorit sind diese scratching geraeusche a la tom morello, die john da im zwischenteil nach dem solo macht :great: )

Kurz: Josh ist ne imense bereicherung, keine hemmung!

Ja ok ihr habt mich überzeugt.
Solange sich der junge nich zwischen flea und john stellt is ja alles ok :D

Was haltet ihr übrigens hiervon?

blinky87 schrieb:
Und John Frusciante wird auch nur von den Kids gehyped.

Ich konnte zuerst nich glauben das ers ernst meint....

Mei, was soll man dazu sagen ?

John ist ein hervorragender Gitarrist, die einen sehens, die anderen eben nicht. Er zeichnet sich nicht durch technische Perfektion (nicht weil ers nicht kann, sondern weil ers gar nicht will) aus, sondern durch ein unglaubliches Gefühl für die Musik. Er weiß, wann er was spielen muss um genau die von ihm beabsichtigten Gefühle hervorzurufen. Ich denke, selbst die wo ihn wirklich mögen wissen noch nicht mal zur Hälfte was John wirklich mit einer Gitarre macht ;)

Mei, was soll man dazu sagen ?

John ist ein hervorragender Gitarrist, die einen sehens, die anderen eben nicht. Er zeichnet sich nicht durch technische Perfektion (nicht weil ers nicht kann, sondern weil ers gar nicht will) aus, sondern durch ein unglaubliches Gefühl für die Musik. Er weiß, wann er was spielen muss um genau die von ihm beabsichtigten Gefühle hervorzurufen. Ich denke, selbst die wo ihn wirklich mögen wissen noch nicht mal zur Hälfte was John wirklich mit einer Gitarre macht ;)

das gillt übrigens für die ganze band. flea und insbesondere auch chad sind nicht die jenigen die alles technisch perfekt machen. aber es klingt einfach nur geil. und das weil sie soo viel musikalisches verständniss und verständniss füreinander haben und perfekt harmonisieren. das macht diese band aus. der spirit, nicht das oberflächliche. deshalb respektiere ich sie auch dermassen und halte sie für eine der grössten bands allerzeiten.

und nein ich habe jetzt keine feuchte augen. ;)

das gillt übrigens für die ganze band. flea und insbesondere auch chad sind nicht die jenigen die alles technisch perfekt machen. aber es klingt einfach nur geil. und das weil sie soo viel musikalisches verständniss und verständniss füreinander haben und perfekt harmonisieren. das macht diese band aus. der spirit, nicht das oberflächliche. deshalb respektiere ich sie auch dermassen und halte sie für eine der grössten bands allerzeiten.

und nein ich habe jetzt keine feuchte augen. ;)

Ich weiß ich weiß, aber die Aussage von DarkSGplayer bezog sich ja auf John allein

The_Edge269 schrieb:
Er zeichnet sich nicht durch technische Perfektion (nicht weil ers nicht kann, sondern weil ers gar nicht will) aus, sondern durch ein unglaubliches Gefühl für die Musik.

Jap sowas nennt man im Volksmund dann Minimalismus ;)
Und das ist auch etwas geniales, was mich immer wieder sehr inspiriert.Man muss nicht 50.000 Noten in einen Takt quetschen damit es sich gut anhört ;)

Gruss A.

Ich mag die RHCP. Aber auch Police (Funk)

Hi Leute,

Hat jemand von euch dieses Polen Auftritt (Chorzow) auf Video und könnte das hochladen.
Hätte es gerne in guter Qualität (Wenn es geht) auf meinem PC, youtube ist da lästig :)
Oder wenn es irgendwo downloadbar ist, dann bitte her mit dem Link, danke! :D

Zu John Frusciante:
Ich hör des öfteren, dass viele sagen, er werde überbewertet. Aber ich finde sowas kommt doch stark nach den Geschmack an, ich mein was soll ein Black Metaler denn zu diesem Gitarrist sagen,ich denk doch mal das selbe was wir z.B. zu den Gitarristen in diesem Genre sagen würden:
Nein Danke!
Also immer locker durch die Hose atmen, es ist doch wichtig, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann und Musikgeschmack bei jedem anders ist. Und deswegen: Lass doch diejenigen (Wie mein Git.Lehrer :D) denken, dass es zur Zeit weit aus "bessere" Gitarristen gibt, es ist doch wichtig, dass wir wissen, was John Frusciante ausmacht und warum wir wissen, dass er einer der größten ist (neben Josh natürlich :p).
Und ich denke, das, was ihn ausmacht, brauch ich nicht wirllich alles aufzählen, ich denke die meisten Eigenschaften lassen sich sogar in diesem Thread erkennen (siehe die letzten 5 Posts)

Lets Funk, Motherfuckers!