Sportsfreund schrieb:
.....
@Peegee:
Tja, das mit den ewig gestrigen kann man wohl so und so sehen. Du sagst "By the Way" ist ein Album für die "ewig gestrigen" wegen der Ähnlichkeit zu den Beatles (welche imo nur aufgrund der Backing-Vocals besteht).
In einem Deiner ersten Beiträge schreibst Du jedoch, Du findest den alten Kram besser, obwohl Du kein ewig gestriger bist (daher auch überhaupt diese Vokabel), verschreist aber jede Veränderung sofort als schlecht (was Du ja später teilweise relativiert hast). Klingt doch irgendwie "Ewig Gestrig"...
War zwei Wochen im Urlaub ( Ja! Ich habe die Sonne gesehen. Es gibt sie tatsächlich noch! ) Daher melde ich mich jetzt erst wieder zum Thema.
Ich habe die By the Way als Scheibe für die ewig gestrigen bezeichnet, weil ein Großteil der Songs für die Schlagergeneration ( also über 60 ) passend ist. Das ist jetzt kein blöder Spruch, sondern Tatsache. Habe meine eigenen Eltern ( beide Rentner ) als Beispiel vorzubringen.
Das gäbe mir mal schwer zu denken. :wink:
Das eine ehemalige Eltern-shocking-Band so sehr massenkompatibel und schnulzig wird, ist und bleibt mir ein Dorn im Auge.
Mir wirfst du vor, dass ich jegliche Veränderung als schlecht verschreie.
Bleiben wir ganz einfach bei den Peppers, um dir das Gegenteil zu beweisen. Die One Hot Minute war unfraglich eine sehr starke Veränderung und ich finde sie ist eine klasse Peppers - Scheibe. Californication war auch wieder ganz anders. Und auch diese ich finde sehr geil, obwohl sie oft viel ruhiger ist, als die Vorläufer. Aber die Songs auf der Californication haben reichlich Atmosphäre und kommen mit einer Intensität herüber, die ihresgleichen sucht. Solche Songs sind auf der By the Way Mangelware ( siehe hierzu meinen nächsten Post ). Ich kann auch gerne noch mehr Thesen beibringen, die widerlegen, dass ich kein ewig Gestriger bin. ( Ich gebe zu, dass ich alter Sack bei diesem Thema etwas empfindlich bin.)
Sportsfreund schrieb:
.....Bloß imo ist Frusciante seit der Reunion einfach die Trumpfkarte der Peppers, was sich allein schon auf der Bühne abzeichnet. Während Kiedis und Flea früher die Anziehungspunkte waren, spielt diese Rolle seit seinem Comeback eigentlich eher Frusciante.
Über Geschmack können wir ja gerne weiter diskutieren, aber hierbei muss ich dir definitiv wiedersprechen. Ich habe kürzlich erst die neue Live DVD und auch einige sonstige Live - Aufnahmen gesehen. Wie immer sind und bleiben Anthony und Flea bühnenbeherschend
, während Herr Frusciante sich zum allergrößten Teil hinter seinen Haaren versteckt :neutral: . Ich glaube, da haben wir komplett unterschiedliche Ansichten in Sachen Bühnenpräsenz. Dies war wohl auch eines der Probleme mit Herrn Navarro. Eine dritte Diva auf der Bühne war wohl einfach zu viel. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass der Gig, den ich mit Dave erlebt habe, mit Abstand der beste Peppersgig war, den ich gesehen habe. ( viermal live gesehen! ) Bevor jetzt wieder jemand was in den falschen Hals bekommt, erwähne ich mal schnell, dass Herr Frusciante ein wirklich klasse Gitarrist ist und ich ihn nicht bei den Peppers missen möchte.
( by the way: mir ist aufgefallen, dass Anthony ganz schön speckig um den Bauch geworden ist )
Dayero schrieb:
.....aber für mich definieren sich sehr viele peppers songs über die basslinie.
Dem schließe ich mich definitiv an. Bis auf die Songs, die sich durch die Gitarre definieren (hauptsächlich By The Way Geschnulze ). Da gleiten sie dann aber auch ins Mittelmaß ab.
( Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ) :badgrin: