Rectifier-Style Sound - preiswerte (auch Gebraucht-)Alternative?

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ist nen 5150 nem Recti ähnlich? :D
Sind halt beide schaltungstechnisch sehr vom Soldano SLO inspiriert afaik. Ist eigentlich ne interessante Frage mit wie viel Aufwand man nen 5150 soundtechnisch in Richtung Recti modden könnte.
 
Nee finde ich überhaupt nicht und wenn ich schon modden hören krieg ich nen Brechreiz, die Amps müssen und sollen verschieden klingen sonst brauch ich keine verschiedene Amps. Und wie dämlich ist das denn, schau mal ich hab aus nem 5150 nen Recti gemacht hohoho, wo ist da der Sinn? :D
 
ja ich meinte auch im sound! hatte in den letzten 2 monaten 5 verschiedene rectos da. dual US,EU,single EU,2 kanaler, 3 kanaler... alles durch... verschiedene wandler etc.

durch das wandeln wird der sound doch stark "bedekt" in den höhen und es wird schnell muffig und is bei hoher lautstärke lang nich mehr so stramm wie ein EU am europäischen netz! der unterschied bei den 3 kanalern is is echt krass. wär mir nur übergangsweise die (mittlerweile) minimale preisdifferenz wert. wenn man sich nen reto zulegen will dann sollte man auf jeden fall auch die gedult haben und eine EU version nehmen! falls grad nur us teile aufm markt sind. wie gesagt vom preis macht das mitlerweile kaum noch unterschied.

edit: eben WEIL alle denken klingt eh gleich. dachte ich ja auch... noch bis vor kurzem ;) aber wenn man dann ma den vergleich hat will man die us kiste wieder ganz schnell loswerden :redface:

interessant.
wieviel davon lag aber daran, dass es einfach ein anderer Amp war (also anderes Bias, Röhren etc)?
Was war das für'n Trafo, hat der ausreichend und stabil dem Amperedurst des Recto standhalten können?

bei einem guten Trafo sollte eigentlich keine Unterschiede festzustellen sein, 230v sind halt 230v, vorrausgesetzt die Stromstärke stimmt.

Ich habe übrigens nen US Recto, habe aber einen neuen PT (intern) eingebaut.

ich kann den Peavey Ultra nur wärmstens empfehlen, klingt zwar nicht unbedingt wie ein Recti, aber geht zumindest ein wenig in die Richtung (ist der Vorgänger des PEavey 5150)
MFG

ist der Ultra nicht der Vorgänger des XXX?

den ADA mp-1 mit 3.666 hatte ich auch...
war schon geil, aber einem Rectifier IMO nicht wirklich ähnlich.
der Bass war (bei Bedarf) Extrem, aber immer dröhnender/runder und nicht so "bellend" wie beim Recto (bei Leerseiten z.B.).
Klar konnte man die Mitten bis zum gehtnichtmehr scoopen, aber man musste es quasi auch, da MIT Mitten der Ton schnell kratzig/honkig wurde, das ist beim Recto auch nicht der Fall.

Also insg, würde ich sagen, dass der 3.666 zwar geil ist, dem Rectifier aber nicht ähnelt
 
Nee finde ich überhaupt nicht und wenn ich schon modden hören krieg ich nen Brechreiz, die Amps müssen und sollen verschieden klingen sonst brauch ich keine verschiedene Amps. Und wie dämlich ist das denn, schau mal ich hab aus nem 5150 nen Recti gemacht hohoho, wo ist da der Sinn? :D

Naja es ging ihm ja darum, rauszufinden was die Kisten gemeinsam oder eben nicht haben
bzw. wieviel Veränderung da nötig ist.

Ich finde das auch sehr interessant:


Es gibt schon einen Unterschied zwischen den Kisten:
Slo und Recti sind sich v.a. im Vintage oder raw (weiss nicht mehr genau wie das heisst) mehr als nur ähnlich, beide Designs benutzen nen Kathodenfolger und haben NFB.
Der 5150 treibt das Tonestack im Gegensatz dazu nicht per Kathodenfolger, ausserdem hat er noch zwei Stages mehr. Die hat der Slo zwar auch, aber bei dem sind die fürs FX-loop.

Recto-Modern ist nochmal was anderes denn da gibst keine Gegenkopplung was soundlich schon nen großen Unterschied macht.


Zur Us Vs Eu Thematik: Ich sehe das eigentlich wie Lasse: sofern aus dem Wandler das rauskommt was bei uns aus der Dose kommt sollte es keinen Unterschied geben. Wenn doch, würde ich das eher auf andere Ursachen zurückführen
 
Also ich hatte einen Dual Rectifier und bin auf den 5150 (US Version) umgestiegen, da es m.E. riesige Soundunterschiede gibt. Der 5150 hat wesentlich mehr Biss und Transparenz, wie ich finde.
Ich habe den Bias recht low gedreht, wodurch er noch ne Ecke roher und offener klingt.
Die gilt für Drop C und Drop B gestimmte Sachen...

Im Studio und direkten Soundvergleich (selbe Gitarre, selbe Box), klingt ein Mesa doch sehr muffig und
obenrum abgeschnitten. Zudem klingt eher meiner Meinung nach zu brav und rund.
Für massig Powerchords ohne viel Voicings erfüllt der Rectifier sicherlich seinen High Gain Zweck, kippt aber schnell ins Matschige um, sobald die Finger etwas filligraner Arbeiten.

Der 5150 verlangt nach mehr Präzision und Arbeit mit der rechten Hand....gibt dir dafür aber auch viel mehr Punch und Transparenz mit Ecken und Kanten zurück.

Ich habs nun diverse Male im Studio mit beiden Amps versucht und immer wieder hat der Rectifier abgestunken. Aber das ist natürlich in erster Linie Geschmackssache...
 
interessant.
wieviel davon lag aber daran, dass es einfach ein anderer Amp war (also anderes Bias, Röhren etc)?
Was war das für'n Trafo, hat der ausreichend und stabil dem Amperedurst des Recto standhalten können?

bei einem guten Trafo sollte eigentlich keine Unterschiede festzustellen sein, 230v sind halt 230v, vorrausgesetzt die Stromstärke stimmt.

Ich habe übrigens nen US Recto, habe aber einen neuen PT (intern) eingebaut.

hatte EU und US 3er im direkten vergleich und hab jeweils beide mit den gleichen röhren (komplett!) getestet weil ich mir den riesen unterschied auch nicht erklären konnte. hab auch beide jeweils mit EL34 und 6L6 getestet und hatte anfangs nen 200W wandler und hab mir dann deswegen auch extra nen 500W geholt aber hat sich nix geändert.

ich glaub schon dass nen wandler (wenner nich grad 2000W oer so hat) schon erheblichen einfluss hat. der sound war einfach bedeckt und komprimiert und is schnell eingebrochen in den bässen. da klang der dual mit 7 saiter wie ein single. dafür war beim US + wandler aber das gefizzl weg, also klang schon eher wie ein 2 kanaler. ^^

nen (original-) trafo-wechsel wäre sicher die idealste lösung für us versionen.

edit: bias hatte ich auch bei beiden gemessen... war max ne differenz von 2-4mA ;) (wie gesagt mit gleichen röhren)


Ich habs nun diverse Male im Studio mit beiden Amps versucht und immer wieder hat der Rectifier abgestunken. Aber das ist natürlich in erster Linie Geschmackssache...

nich unbedingt geschmackssache aber doch schon sehr musikabhängig. der 5150er is schon n stück tighter für sehr schnellen kram. dafür find ich dass der peavey nich mehr sehr homogen klingt wenns auch nur ein bischen "rockiger" wird. aber da kommts auch stark auf den bass-sound/-frequenzen im mix an.
 
nich unbedingt geschmackssache aber doch schon sehr musikabhängig. der 5150er is schon n stück tighter für sehr schnellen kram. dafür find ich dass der peavey nich mehr sehr homogen klingt wenns auch nur ein bischen "rockiger" wird. aber da kommts auch stark auf den bass-sound/-frequenzen im mix an.

Da geb ich dir recht! Du kriegst aus dem 5150 aber auch einen sehr satten, warmen Rocksound, wenn du mit Gain, Bässen und Mitten ein wenig auspegelst.

Gestern habe ich einen Bogner Überschall angespielt und war sehr begeistert (ausser vom Preis :( ) Das Teil hat so ziemlich das Beste beider Amps, wobei ich ihn lediglich im High Gain Bereich gespielt hab, kann also nichts zum Klangverhalten im rockigen Bereich sagen.
Aber generell ist das Teil echt ne Macht für low tuned Metalkram....für knapp 3000 Euro aber auch nicht grade ein Schnäppchen!
 
ist der Ultra nicht der Vorgänger des XXX?

Sehr richtig. Hat mit dem 5150 eigentlich nur im Crunch-Kanal Gemeinsamkeiten. All over all geht er deutlich in Richtung XXX (ist bis auf den fehlenden 3. Equalizer und den Dioden-Gleichrichter auch fast identisch).
Ultra wäre vllt auch ein Tipp für den Thread-Ersteller. Finde ihn einen Tick aggressiver als den XXX (war früher XXX-Besitzer, heute Ultra... auch wenn der 3. EQ manchmal fehlt).

LG
Chris
 
Nee finde ich überhaupt nicht und wenn ich schon modden hören krieg ich nen Brechreiz, die Amps müssen und sollen verschieden klingen sonst brauch ich keine verschiedene Amps. Und wie dämlich ist das denn, schau mal ich hab aus nem 5150 nen Recti gemacht hohoho, wo ist da der Sinn? :D
Wie viel teuerer ist der Recti noch mal?
 
Wenn man kein Geld hat msus man eben für arbeiten gehen :great:
 
Wenn man denn einen Job findet.
 
Tja nen günstigerer Amp bezahlt sich aber auch nciht mit Kieselsteinen ;):great:
 
Zum Neupreis des 6505 bekommt man auch einen gebrauchten Rectifier.
 
Och doch das kommt öfters schon vor, das mit nen Dual für 1,3 bekommt
 
Der normale 6505 kostet aber 1120 in fast allen Shops, okay, sind dann zwar nicht mehr soo viel Euro Unterschied, aber trotzdem...
 
ist der Ultra nicht der Vorgänger des XXX?
.... ja , muss ich zu meiner Schande zugeben.
Hatte das falsch im Kopf, er ähnelt aber dem 6505+ vom aussehen her recht stark (auch vom aufbau mit den channels).
Soundtechnisch klingt er aber nicht so brutal und höhenlastig wie der XXX finde ich.
Aber wie gesagt, guter AMP für wenig Geld :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben