Rectifier-Style Sound - preiswerte (auch Gebraucht-)Alternative?

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
Evtl wäre ja der Mesa V-Twin etwas für dich. Liegt gebraucht auf jeden Fall in deinem Preisrahmen ;)

Jonas
 
@Tim42: Ja, hast Recht - 'n entsprechend ausgelegter Preamp wäre auch auf jeden Fall 'ne Idee. Aber da hab' ich auch wenig Ahnung, was halbwegs bezahlbar in Frage kommt - habe mich bisher halt in die Richtung noch nie so wirklich umgekuckt ... Aber merken gerade, dass so was gerade für Aufnahmen perfekt in den Mix passen würde ... Und in den Live-Sound sowieso :)

EDIT: Ja, den 2ch-Rack-Recti hab' ich sogar schon aml gesheen - aber meines Wissens weit außerhalb des Preisrahmens, oder?

Wenn ein Preamp in Frage kommt würde ich Rocktron Piranha, ADA MP1 vielleicht mit 3.666 Mod oder den ADA MP2 vorschlagen.
 
Hol dir doch den Rectifier Recording Preamp..
Der kann auch die Endstufe switchen, falls die 2:100 hast ;)
Naja, der ist vom Klang echt gut, oder du holst dir den
Modular Preamp von Randall,da gibt es den Rectifier als Modul...

Auch mit dem Digitech 2112 kommst du an den Sound hin und
viele, viele andere..
Der hat aber echt tausend Einstellmöglichkeiten, Effekte die
bei Presetwechsel ausklingen und Midi und und.
Du kannst bei der Zerre ein Modell wählen, dann Gain, Saturation und und und :)
Ist echt der Hammer, aber vll ist das schon zuviel , für gelegentlich^^
Aber man kann echt schnell gute Sounds erreichen...

Auch der Peavey Tubefex könnte was sein, auch Midi, nur 1 HE, hat 4 Zerrmodes,
Clean,Crunch,Lead und Ultra...Klingt wie der Triple X, oder 5150.
Hat auch noch Effekte :)
Das Gerät ist nur sehr selten, leider...

Oder das Boss GX 700, ist im Moment bei Ebay drin, aber ist halt ein Modeller...
Dafür aber echt okay, kriegt man um 100-150€ auf jeden Fall, das ist es locker wert^^

Ich rate auf jeden Fall vom Mesa V-Twin ab,
die Zerre ist einfach in meinen Augen, fizzelig, krächzig und so.
Das sind einfach 2 Bodentreter im Rack Gehäuse...(Wirklich)
 
ich glaube nicht das der mesa rectifier so günstig bekommen wird. der peavey und der framus dragon haben auch nicht wirklich was mit dem mesa sound zu tun. klingen für mich sogar komplett anders.

dann würde ich vielleicht doch mal bei nem modeller schauen wobei gute modeller auch ihren preis haben.
 
Hol dir doch den Rectifier Recording Preamp..
Der kann auch die Endstufe switchen, falls die 2:100 hast ;)
Naja, der ist vom Klang echt gut
ich hatte mal nen recto preamp und fand das teil ziemlich bescheiden :(
ne günstige alternative wär vielleicht noch der damage control demonizer. der klingt zwar nicht genau wie der recto, geht aber in die richtung. kriegt man für unter 200 gebraucht und ich find das teil ist den preis wirklich wert.
 
Auch mit dem Digitech 2112 kommst du an den Sound hin und
viele, viele andere..
Der hat aber echt tausend Einstellmöglichkeiten, Effekte die
bei Presetwechsel ausklingen und Midi und und.
Du kannst bei der Zerre ein Modell wählen, dann Gain, Saturation und und und :)
Ist echt der Hammer, aber vll ist das schon zuviel , für gelegentlich^^
Aber man kann echt schnell gute Sounds erreichen...

Absolut, ich habe das 2101, damit kann man wirklich sehr geile Sounds erzeugen, aber Recti wird schwer, da das Digitech mMn nicht so eine Grobkörnige Zerre hat wie ein auf Töten gestellter Recti. Aber mit einem Exciter danach habe ich bei mir auch dieses geile Bruzzeln in den Hochmitten/Höhen reinbekommen, geht schon in diese Richtung.

Ansonsten fand ich den PSA dafür noch ganz gut, sofern man den Grundklang des Preamps mag, daran scheiden sich ja die Geister. Aber einen Test ist er immer wert.

Mit meinem alten Chameleon kam ich auch in die Richtung Recti, aber eben auch nur wieder die Richtung. Was wir nämlich nicht vergessen sollten ist, daß ein Recti auch viel von seinem Klang aus der Endstufenschaltung holt und wie man die einstellt (silizium, bold,...) und nicht nur rein aus dem Preamp. Das ist mMn auch der Grund, warum man mit vielen Preamps zwar in die Richtung kommt, aber eben nicht ganz rankommt, weil eben die entsprechende Endstufe fehlt. Allerdings bin ich mit meinem 2101, Exciter und Rocktron Velocity 500 Endstufe schon zufrieden, zwar nicht exakt Recti, aber eingermaßen dicht genug dran für mich und dennoch günstiger/vielseitiger.
 
Also ich hab nen Sansamp PSa und nen ADA mit 3.666. und für zerre gewinnt eindeutig der ada.

MfG
 
KRANKs (rev1 zB) gibts gebraucht oft schon für um die 700-800eur. sind meiner meinung nach die beste rectifier alternative. sogar mit noch mehr wums.
 
KRANKs (rev1 zB) gibts gebraucht oft schon für um die 700-800eur. sind meiner meinung nach die beste rectifier alternative. sogar mit noch mehr wums.


? Schon mal einen angespielt? Klingt mal überhaupt nicht nach Recti!!!!!

Genauso wenig wie der 5150 oder 6505 von Peavey!!!!!

Wenn man liest, dass er einen Amp am liebsten Topteil sucht der die Zerrstruktur eines Rectis sucht, liegt es mir fern wie man solche Amps empfehlen kann :confused:


Jetzt fehlt noch dass einer nen Fireball in den Raum wirft oder sonst nen ENGL wobei ich finde dass der ENGL SE da schon sehr nahe drankommt aber trotzdem ne andere Zerrstruktur hat!

Sone richtige Alternative hab ich jetzt nicht für den Threadsteller, aber :

Peavey 6505 -> NEIN
Carvin V3 -> NEIN
Krank ob Revo oder Steini -> NEIN
Engls -> NEIN
Mesa V-Twin -> Auf gar keinen Fall ;)

Ich denke am besten wirst du wohl mit nem ADA oder so fahren aber da muss dir halt jemand anders helfen, den kenn ich nämlich net so gut!

Gruß Matze

P.S.: Nicht direkt über mich herfallen ;) Aber er sucht die Gainstruktur vom Recti nicht den Sound oder Grundsound ;)
 
und Bulldozer?
 
Bulldozer ist ja quasi nen Recti ;-)
 
Ich denke am besten wirst du wohl mit nem ADA oder so fahren aber da muss dir halt jemand anders helfen, den kenn ich nämlich net so gut!

Gruß Matze

P.S.: Nicht direkt über mich herfallen ;) Aber er sucht die Gainstruktur vom Recti nicht den Sound oder Grundsound ;)

Danke für die ausführliche Antwort - bei 5150/6505 sowie sämtlichen Engls war's kalr, die Teile kenn' ich recht gut ... Das Problem ist ja insb., dass zu meinem Engl-Rack, das unser erster Gitarrist grade live und im Studio spielt, meiner Meinung nach für unseren Sound was mit 'ner amerikanischen Zerr-Struktur wie Faust in die Magengrube passt ;)

D.h. Engl scheidet eh aus, auch die Balls. Und 5150 etc. sind auch net das, was ich genau suche. Habe mich am WoE schon mal durch einige Amps getestet, u.a. auch FRandall und Framus. Dann 'nen Dual Rectifier angespielt - wow, da war's wieder, genau DER Sound :D

Preislich natürlich außerhalb jeglicher Möglichkeit ... Am sinvollsten wär' wahrscheinlich echt, entweder Richtung ADA zu gehen, nur isses kaum möglich, an 'nen MP1 mit dem entsprehcenden Mod oder 'nen MP2 zu kommen zur Zeit.
Oder ich geb' dem Bulldozer 'ne Chance - da müsste ich halt auch einiges verkloppen, um die Kohle zusammen zu bringen.

Habe heute den JMP-1 mal im Proberaum mit 'nem EQ im Effektweg getestet, aht auch shcon was gebracht. Zumindest klingt er mit dem Engl e530 zusammen schon wesentlich besser und tighter - für die grade laufenden EP-Aufnahmen würd's tun. Aber über kurz oder lang hätte ich schon gerne was mit einer entsprechend anderen Zerrstruktur. Mal schauen, was sich auf die Schnelle alles zu Geld machen lässt ;)
 
Unterschätze den Rocktron Piranha nicht.
 
Unterschätze den Rocktron Piranha nicht.

Ist laaange her, dass ich den mal gehört habe. War sehr begeistert - aber hatte den eher "britisch" in Erinnerung, was die Zerre angeht?

Am ehesten sagt mir derzeit der ADA MP-2 zu, zumindest den Samples nach, die ich im Web so auftreiben konnte. Wenn jemand zufällig weiß, wo grade einer zu haben ist, freu' ich mich über 'ne PN ;)
 
? Schon mal einen angespielt? Klingt mal überhaupt nicht nach Recti!!!!!

ich hatte bereits 3 stk ;)

und wenn man will klingen sie sehr nach rectifier! wenn mans nich hinkriegt dann natürlich nicht ;)

dass peavey nach rectifier oder algemein auch nur annähernd nach mesa klingt hab ich dagegen nie behauptet. (von denen ich übrigenz auch schon ca. 5 hatte)


edit: ansonsten gibts keinen 100% rectifier "ersatz". wenn man DEN sound will führt nix dran vorbei. vor allem kein billig rack preamps etc. denn dazu fehlt die passende endstufe und angesichts des preises einer recto endstufe kann man auch gleich das top nehmen.
 
und wenn man will klingen sie sehr nach rectifier! wenn mans nich hinkriegt dann natürlich nicht ;)
der klangcharakter ist ähnlich aber der revolution ist kein besserer kompromiss als die vorgeschlagenen preamps finde ich.
dass peavey nach rectifier oder algemein auch nur annähernd nach mesa klingt hab ich dagegen nie behauptet.
das hat nur der vintagefreak hier behauptet. der schreibt aber gerne xxx das kann ich schon aus eigener erfahrung sagen. :D
edit: ansonsten gibts keinen 100% rectifier "ersatz". wenn man DEN sound will führt nix dran vorbei. vor allem kein billig rack preamps etc. denn dazu fehlt die passende endstufe und angesichts des preises einer recto endstufe kann man auch gleich das top nehmen.
wenn man nur den einen bestimmten auf die 12 zerrsound des rectifier haben will dann reicht auch der ada mp2 der mp1 3,666 oder der rocktron piranha wenn man mit den mittenfrequenzen umgeht. ein auf rectifier gemoddeter baldringer dual drive tut macht das auch gut. und darum geht es doch wohl hier. und das haben mesa irgendwie nicht geschafft. mit dem recti mode im triaxis nicht und auch nicht mit dem rectifier recording preamp.
 
Hallo,
ich werf noch mal den Bulldozer in Raum. Aber wie wärs, wenn du ihn direkt bei Yerasov kaufst und nicht beim Musicstore, da sparst du nochmal nen paar hundert Euro.
Grüße
Fabi
 
Aber wie wärs, wenn du ihn direkt bei Yerasov kaufst und nicht beim Musicstore, da sparst du nochmal nen paar hundert Euro.
ich habe die veranschlagten preise für deutschland gesehen das ist nicht billiger aber zum bei yerasov kaufen dazu einfach mal das hier :rolleyes:
Razorburst schrieb:
hat jemand ma versucht mit yerasov in kontakt zu treten ? hätte mich für die amps interressiert und versuche es seit monaten aber die antworten einfach nicht oder antworten mal auf eine mail und dann kommt wieder nichts. solangsam vergeht mir echt die lust.

Dazu soviel:

screamer04 schrieb:
Die Yerasov schauen wirklich ordentlich aus!
Woher bekommt man die eigentlich mittlerweile?

Hat man eine Chance die Amps über einen europäischen Vertrieb zu bekommen oder bliebe da nur der Import aus Russland bzw. die paar wenigen Modelle, die der Musicstore unter dem Fame-Label anbietet?

UncleReaper schrieb:
Yerasov verweisen nur auf den Musicstore, wenn man Interesse an ihren Amps
zeigt. Völlig egal ob es die Amps als Fame gelabelte Kisten beim Musicstore nun
gibt- oder nicht. Falls sie doch mal auf eine Anfrage antworten- und man versucht
ihnen klarzumachen, dass man keine von diesen Fame Kisten haben möchte, sondern
einen der Amps die der Store eben nicht anbietet, dann wird nicht mehr geantwortet.
Also so ordentlich die Amps auch sein mögen, umso beschissener ist der "Service".

Auf eine lange Anfrage meinerseits bzgl. Versandkosten nach Deutschland,
paar nähere Beschreibungen zu Detonater & Co. (da die Yerasov Seite zu
der Zeit gerade keine englische Version mehr geboten hat- und bis heute
wohl immernoch nicht damit aufwartet) kam nur sowas als Antwort..

there are a lot info in net

Germanies distributer is Music Store

-- Best regards, Alexander mailto:info@yerasov.ru

Musicstore bietet natürlich nur die Yerasov Treter und ihre paar
Fame gelabelten Yerasov Amps an.. Daraufhin nocheinmal die
"Jungs von Yerasov angeschrieben" und es kam nie mehr was.

Also ich reiße mich jetzt sicherlich nicht mehr drum, noch irgendeine von
deren Kisten zu erwerben.

stefan77 schrieb:
Hi,

ging mir ganz genau so. Mich haette brennend der Detonator interessiert. Aber wenn ich den Kasten in ganz Deutschland nicht anspielen kann...:mad: Schwache Leistung :(

Gruss
Stefan

wenn es der bulldozer sein muss dann würde ich ihn bei musicstore bestellen.
 
Ok, überzeugt, vergesst meinen Vorschlag:redface::rolleyes:
 
der klangcharakter ist ähnlich aber der revolution ist kein besserer kompromiss als die vorgeschlagenen preamps finde ich.

das hat nur der vintagefreak hier behauptet. der schreibt aber gerne xxx das kann ich schon aus eigener erfahrung sagen. :Dwenn man nur den einen bestimmten auf die 12 zerrsound des rectifier haben will dann reicht auch der ada mp2 der mp1 3,666 oder der rocktron piranha wenn man mit den mittenfrequenzen umgeht. ein auf rectifier gemoddeter baldringer dual drive tut macht das auch gut. und darum geht es doch wohl hier. und das haben mesa irgendwie nicht geschafft. mit dem recti mode im triaxis nicht und auch nicht mit dem rectifier recording preamp.

Oh sind wir wieder beim Thema: Ich Zitiere ander und stell ihn als Inkompetent dar! angekommen?Für mich gibt es wenige Sounds um ehrlich zu sein.Beim Crunch wird immer Marshall oder Vox stellvertretend gennant.Bei Zerrsounds gibts für mich auch nur :eher amerikanisch oder britisch.Da fällt der Peavey aber eher unter amerikanisch statt Britisch oder?Mit Trettern kann man sogar nen Marshall so ähnlich in die amerikanische Spalte schieben.Das war ja nicht das Thema.Trotzdem finde ich kann der Peavey, ähnlich in Richtung Mesa gehen.Das finden ja auch andere so, oder sind die nun auch inkompetent?Wenn man den Mesa Sound sucht, wird man wahrscheinlich nur bei Mesa fündig oder bei jemanden der den Amp quasi 1:1 kopiert.Selbst mit den Preamps kommt man nur ähnlich an den Sound.Ist jedoch nicht das selbe, da der Mesa Sound als gesamtkonzept zwischen Vor-und Endstufe zu sehen ist....
Hoffe das war nun auch für dich kompetent genug :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben