Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hätte auch mal einen Multibandkompressor empfohlen. Hab ich auch neulich sehr überzeugend im Einsatz gehört, um Vocals schön höhenreich zu machen, ohne dass es spitz klingt oder aggressiv wird.

Hat denn inzwischen mal jemand diesen Projekt-Timer genutzt und wenn ja, was ist so eure Zeit für ein Projekt?
 
Ich konnte vor Kurzem die neuen Genelec M030 und M040 Monitore in einem Laden Probe hören - und war schwer begeistert.
Mir gefielen sie rein subjektiv besser als ihre teureren Brüder, auch wenn die wohl noch etwas "präziser" sind... aber einfach für mich etwas langweilig klingen.

Wobei mir die kleineren M030 sogar etwas besser gefielen als die M040... klangen noch klarer, die Mitten sprangen regelrecht aus den Lautsprechern hervor.
Mit einem Subwoofer gepaart wäre das eine super Kombi.

Leider hatten sie grad den Neumann KH120 nicht da, hätte die Genelecs zu gern damit verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die KH120 finden wirklich reichlich Anklang und Abnehmer.
 
hätte mich auch interessiert, hab die KH120 und bin sehr begeistert davon :)
 
DIY Diffusor/Absorber:

264591_664101250295154_742181688_n.jpg

Oh man,...ich liebe Heimwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht gut aus!

Banjo
 
:weep:So nen Mist...

Bin mit meinem Fuß an einem XLR-Kabel hängen geblieben, jetzt ist die Kombibuchse in Kanal 1 meines Focusrite Saffire Pro 14 "verbogen" und kontaktet mit XLR nicht mehr richtig. Klinke klappt noch. Jaja, ich weiß.. für die meisten hier sind 166€ für ein Neues Interface (wohl) nicht soviel Geld. Ich ärgere mich trotzdem.

Hab das Gerät mal aufgemacht - Die Kanäle 1 und 2 teilen sich eine Platine, die einfach mit einem Steckverbinder an die Hauptplatine angeschlossen ist & sich sehr leicht ausbauen lässt.

Hab bei Thomann mal angefragt, ob Focusrite da ein Ersatzteil hat, sodass ich das austauschen kann. Jetzt warte ich die Anwort ab.

Wenns ein Ersatzteil in Zeiten von "Wegwerf-Produkten" nicht mehr geben sollte: Kennt jemand von euch einen Elektrobastler, der die Neutrikkombibuchse wieder hinbekommt bzw. sie austauschen kann? Was würdet ihr machen? :)
 
kann mir nicht vorstellen, dass die Buchse tatsächlich verformt ist...
bist du sicher, dass nicht vielleicht nur ein Kontakt an der Lötstelle angebrochen ist ?

cheers, Tom
 
Und auch wenn sie verbogen ist,..so ne Neutrik-Kombibuchse ist nicht sehr schwer zu wechseln.

Hast du mal geschaut ob das Kabel vielleicht nicht auch was abbekommen hat?
 
Danke euch beiden für die Überlegungen!

a) Anderes Kabel: Selbe Sache. D.h. mein Kabel hats überlebt.
b) Das wäre natürlich klasse, wenn man "einfach" nach deiner abgebrochenen Lötstelle sucht. Es wird wohl sowas sein, aber diese Buchse an sich ist ziemlich verschlossen. Ich werde mal nachschauen, ob ich eine Spiegelreflexkamera finde, dann kann ich das mal fotografieren. Ich hatte schon probiert, die Buchse da irgendwie runterzu"hebeln" - das ging aber auch nicht wirklich und ich wollte nicht mit zuviel Gewalt ran...
 
Ich hatte schon probiert, die Buchse da irgendwie runterzu"hebeln" - das ging aber auch nicht wirklich und ich wollte nicht mit zuviel Gewalt ran...

Buchse runterhebeln? Bei den Bildern, die ich spontan dazu gefunden habe, sitzt die bündig in der Frontblende drin..?

Sieht für mich aber so aus, als ob man das Blechgehäuse nach hinten von der Frontplatte abziehen könnte, vermutlich kannst du die Frontblende erst anschließend abnehmen... heißt also alle Schrauben seitlich und hinten lösen.
Oder hast du das schon gemacht?

@really no one: hübsch! Was ist das für Stoff?
 
@deltafox: Ich hab die beiden Anschlüsse mitsamt der Platine schon völlig aus dem Gehäuse ausgebaut. Das geht absolut unproblematisch! :)

Hier mal ein paar Bilder: KLICK

03.jpg
 
Sieht so aus, als ob der rechte einen Schlag hat. Ablöten, neukaufen und wieder dranbauen wäre auch mein Rat.

So Far...
Laguna
 
@really no one: hübsch! Was ist das für Stoff?

Ist kein Stoff,..das sind Designabsorber von Aixfoam. Die Seite von denen ist gerade down,...was ich nicht gut finde weil ich das noch Bestellungen offen habe :(
 
Hier mal ein paar Bilder: KLICK

Hm, es fehlt eigentlich nur ein Bild von der Unterseite der Leiterplatte mit den beiden Buchsen. Die Lötkontakte auf der Bestückungsseite sehen noch ganz passabel aus.

Aber egal, die Buchse klafft mechanisch um 1-2 mm auseinander, da gehe ich ebenso wie Laguna davon aus, daß sie ersetzt werden muß.

Ich hab in mein Siderack ein Dutzend dieser Buchsen eingesetzt, wenn auch nicht die für Printmontage, sondern mit Lötfahnen - aber die mechanische Stabilität und die Kontaktsicherheit der Klinkenbuchse ist weit entfernt von der bei Neutrik üblicherweise gewohnten Qualität :(

Ich habe schon lange vor, die Buchsen, die ich fast nur noch sicherheitshalber mit XLR-Steckern verwende, durch normale XLR-Buchsen zu ersetzen und entsprechend bei Notwendigkeit anständige Kabeladapter auf Klinke einzusetzen...
 
Mal was anderes, wer von euch ist denn als Fachbesucher auf der Musikmesse und würde gerne mit mir durch Halle 5.1 pilgern? Ich bin von der Tageswahl her sehr flexibel müsste sonst aber mal wieder allein hin.
 
hm, ganz blöd gefragt, kannst du diesen Spalt nicht einfach mal wieder von Hand zusammendrücken?
Klar ist das keine Ideallösung, aber vllt. hat dein XLR-Stecker dann ja wieder Kontakt..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben wir hier eigentlich irgendwo so eine Tabelle:

1 min Wave Stereo 16 Bit / 44,1 kHz -> ~ 10 MB
1 min Wave Stereo 24 Bit / 44,1 kHz -> ~ ...

1 min mp3 Stereo 128 kBit/s -> ...
1 min mp3 Stereo 192 kBit/s -> ...


:gruebel:
 
Hallo Leute, danke für eure Ratschläge!

Eins vorweg: Einige von euch sind ja Mods, könntet ihr evtl. doch einen eigenen Thread aus dem Thema machen? Ist doch einen eigenen Faden wert und weniger Stammtisch. Ich hätte im ersten Beitrag meinen Ärger hier am Stammtisch kurz schreiben müssen & das inhaltliche in einen eigenen Thread auslagern sollen.

Ich habe jetzt in meiner .zip-Bilderdatei noch ein Bild der Platine von unten ergänzt. Das war wirklich dumm, die Seite zu vergessen. :D

Zusammenquetschen hab ich schon versucht. Das Material will aber nicht... Gibt es diese Neutrik-Combibuchsen ohne Lötfahnen denn auch einzeln? Ich finde bisher nur die, die in eine 19"-Leiste einzuschrauben sind.

08.jpg09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben