Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ohne Sub wird es schwierig, den übertriebenen Tiefbass zu hören, von dem ich hier rede.

Ja, deswegen hab ich es ja auf der Anlage gegengehört. Die geht bis etwa 32Hz sauber runter. Die KRKs hab ich halt am PC.

Der Bass in dem Demo-Video ist ja immens :eek::
Ja, ist viel Bass, aber ich finde es nicht so unpassend. Ich höre gerade auf meinen neuen DT-770 M, um mal was zum Topic beizutragen ;-) . Der DT hat immens mehr Basswiedergabe als mein oller K-240DF, aber mich störts jetzt nicht.

Was mich an dem Demo-Song mehr nervt, ist dieser übertriebene Hall-Spiralen Sound auf der Gitarre (plihihihiing, plingihingihihing,...).

der Tiefbass ist auch auf meinen K501 durchaus präsent - eigentlich recht dezent gemacht, keine Wummer-Orgie
nervig finde ich die übercrispen click-claps, fragt man sich ob das so soll oder ein Artefakt ist...
aber bei der Stimme könnt' ich brechen, 'analog' klingt da mal gar nix...
und da es genau die Kerbe ist, in die Slate mit seinem neuen Mic-System haut, hat er imho eine goldene Zukunft
(solange der Zeitgeist anhält) :D

cheers, Tom

Also ehrlich Leute, ich frage mich grad was dann für euch bassbetonte Titel sind.
Nennt mal ein paar Nummern.

Aber bitte nicht Clubmusik oder dergleichen, sondern solche Pop-Ballädchen wie das obere Lied.
Denn darum ging es mir ja, ob es zu dieser Art von Musik passt...

Mir fiele da auf die Schnelle nur "Stay" von Rihanna ein...
Aber nicht wirklich vergleichbar, da der Bass dort eine andere Rolle spielt... lange gehaltene Töne, wie bei einer Orgel fast (von der musikalischen Funktion her).

Sobald mal ein Instrument nicht wie im Bilderbuch klingt holen alle Europäer die Mistgabeln und Fackeln aus der Scheune und gehen auf die Strasse :D Ich finds toll wenn man sich was getraut und finde gerade der übertriebene Federhall auf der Gitarre und der fette Bass sehr stimmungsvoll - ist halt Geschmacksache.

Ich find die Mischungen, die an sich nicht perfekt klingen aber eben zum Song passen am interessantesten. Das sieht man in den USA oft, hier weniger. Bei uns wird irgendwie immer alles auf Hochglanz poliert, keiner traut sich was... Übertrieben gesagt ;)

Findest du nicht, dass du ein wenig :rolleyes: verallgemeinerst?

Ich find die Mischungen, die an sich nicht perfekt klingen aber eben zum Song passen

Mag sein, nur mein Argument war dass es eben NICHT zum Song passt - weil es zu sehr ablenkt und die Aufmerksamkeit zu stark auf sich zieht.
Und Balance ist etwas das in jeder Mischung wichtig ist - ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben.

Hallo Leute,

Das Musiker-Board wurde auf den 27. Juni mit 12 Leuten beim Mikrofonhersteller Shure eingeladen. Ich werde an diesem Workshop teilnehmen. Falls es Fragen gibt die ihr schon immer mal an Shure richten wolltet, her damit ich werde diese dann vortragen und gegebenenfalls dann hier posten.

https://www.musiker-board.de/board-...-board-hat-eine-einladung-shure-erhalten.html

Ich weiß nicht ob es noch Plätze gibt, aber ihr könnt euch ja mal erkundigen.

lg

Das ist ja lustig, grade wollte ich aufgrund der vielen Shure-Mikros im Vocal-Spiel was fragen. Und dann sehe ich deinen Post hier. Super.
Wie kann ich beim Kauf vermeiden, an ein Shure aus chinesischer Produktion zu geraten? Steht irgendwo, wo welches Modell gefertigt wird?

Alles klar, ich werde mir dann einfach eine Liste von Fragen aufschreiben.

Hallo liebe Recording Freunde. Jetzt wollte ich nicht extra einen Trad zum Thema welches Interface aufmachen... daher hier kurz meine Frage: Ich brauch ein Interface für zu Hause. 2 Eingänge und Mac kompatibel zum Gitarre recorden.

Hab mir das Focusrite Scarlett 2i4 und das Avid Fastrack Duo rausgesucht. Beide sehr ähnlich von der Preis-/Leistung.

Über das Avid finde ich nicht viel zum lesen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung ein wenig helfen?! Besten Dank schon mal.

Jetzt wollte ich nicht extra einen Trad zum Thema welches Interface aufmachen...

Hi,

warum denn nicht? ;) Genau dafür gibt's dieses Unterforum:
https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/

MfG, livebox

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann ich beim Kauf vermeiden, an ein Shure aus chinesischer Produktion zu geraten? Steht irgendwo, wo welches Modell gefertigt wird?

Hier wirst du geholfen:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/95660-offizielles-statement-shure-plagiaten.html

Danke! Daraus geht wenigstens schonmal hervor, dass im Jahr 2005 die SM57 und SM58 und einige der Beta-Serie in Amerika gefertigt werden. Mich würde dennoch aus aktueller Perspektive interessieren, welche Modellreihen nun in Mexiko, Amerika oder China gefertigt werden. :) Vor Plagiaten habe ich keine Angst, ich kaufe eh nur bei Händlern.

Hi,

Ich hatte letztes Wochenende Aufnahmen mit einer Band, die eine Geige dabei haben. Allerdings eine E-Geige, die per DI abgenommen wurde.

Echte Geigen habe ich schön öfters aufgenommen und war mit dem Sound immer recht zufrieden. Der Sound der E-Geige sagt mir aber garnicht zu. Klingt nach A-Klampfe per Piezo. Hat jemand zufällig schonmal mit so einem Signal gearbeitet und kann mir vielleicht kurz ein paar Tipps geben?
Ich habe bereits mit einem EQ (nicht wirklich erfolgreich) rumgespielt und habe auch schon verschiedene Hallräume ausprobiert. Ein großes Problem sehe ich in den Höhen, die einfach ziemlich aggresiv klingen. Ziehe ich die aber mit einem EQ raus, rückt die Geige halt total in den Hintergrund. (Vielleicht Deesser?)
Ich hab auch (nur kurz) verschiedene AmpSimulationen bzw Sättigungseffekte darauf ausprobiert, die haben aber alle mehr oder weniger das Zerren angefangen und das hat mir garnicht gefallen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

So Far...
Laguna

Puh ja, reine E-Geigen mag ich auch nicht besonders. Mit Melodyne als MIDI extrahieren, nachsamplen und dazu mischen? ;) (wird wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren)
Ansonsten würde ich persönlich wahrscheinlich versuchen mit einer Art manuellem Multiband Kompressor zu arbeiten. Also Spur kopieren und mit Cuts in entsprechende Bereiche aufteilen. Danach würde ich versuchen die kreischigen Höhen gesondert zu entschärfen. Vielleicht durch eine Kombination aus einem Kompressor mit schnellem Attack, dazu einen weich machenden Amp Sim. Anschließend das Signal wieder zusammensetzen und die Höhen soweit reinmischen bis sie eine erträgliche Balance haben. Viel mehr fällt mir spontan auch nicht ein, ohne selber daran rumprobieren zu können.

Oh, oh... Ich habe selber eine E-Geige, eine teure. Mit dem Sound einen anständigen Geigen Sound zu erzielen halte ich für unmöglich, die eignen sich imo nur mit Effekten. Mein Rat wäre neu aufnehmen, tut mir Leid :nix:

Willst du mal was hochladen? Eventuell kann ich dir dann mehr helfen.

@ Laguna

Ich hatte das Problem auch mal, und hab mit einem Multibandkompressor die aggressiven Höhen recht gut bändigen können.
Brachte ein viel besseres Ergebnis als ein EQ.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein Band auf 2-8 kHz gestellt, und nur dieses eine Band aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, Danke für die Antworten! :)
Puh ja, reine E-Geigen mag ich auch nicht besonders. Mit Melodyne als MIDI extrahieren, nachsamplen und dazu mischen? ;) (wird wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren)
Zum Glück haben die Jungs (und Mädels) vorher alles in GP runtergeschrieben, insofern hätte ich die MIDIs notfalls noch hier. Ist aber wohl die ultima Ratio, falls alles andere total Murks klingt. :)

Mit dem Multibandkompressor werde ich mal rumprobieren, erste Versuche gerade haben zumindest schonmal ein halbwegs hörbares Ergebnis geliefert. Ist für mich (ausser dezent auf der Summe) eigentlich kein Standardwerkzeug, insofern hatte ich da garnicht dran gedacht.
Mal sehen, was ich noch rausholen kann. Hochladen kann/will ich das nicht ohne die Zustimmung der Band. Ich werde erstmal selber noch ein wenig experimentieren. Trotzdem danke fürs Angebot! :)

Naja, nächstes mal bin ich schlauer.:redface:

So Far...
Laguna

Nur weil ein Multibandkompressor mehrere Bänder hat, heißt das ja nicht, dass man auch immer alle verwenden muss ;)

Falls du den Waves C1 hast, der eignet sich für solche Aufgaben bestens, und ist etwas übersichtlicher, da nur ein Band.
(die Sidechain-Variante)
Altes, aber immer noch sehr mächtiges Werkzeug.