Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Moin!

Jaja lacht nur, ich wollte nur sagen, das es besser wäre einen sauberen Versuchsaufbau zu haben, als hinterher die Fehler wieder auszumerzen, denn wer weiß was außer den Phasenschweinereien da noch passiert ist? Jaja Voodoo....:p

Ist ja gut ich hör schon auf!

Wolle
 
Recordingstammtisch via Skype?
Interessant.. :gruebel:
Die Frage ist nur, ob sich das nicht zu sehr nach "arbeit" und weniger nach Freizeit anhört..
Immerhin sehen wir einander nicht, kennen einander so gut wie nicht, was doch irgendwie der clou am stammtisch ist oder nicht?
Ich glaub nicht, dass ich da einmal die Woche einen Abend dafür fix verplanen würd.
Einfach weils zu wenig Freiheit bedeutet.
Im Forum kann man auch mal wenige Minuten rein schaun... dort wäre das dann eher schwer..
Zumindest müsste es einen halbwegs fixen Kern geben, der dafür sorgt, dass immer was los ist, sonst schläft das ganze sicher komplett ein. :redface:

Lg Jakob
 
denn wer weiß was außer den Phasenschweinereien da noch passiert ist?

Naja - was sollte passiert sein?
Es könnte sein dass beim Konvertieren in mp3 die eine Spur sich von der anderen ableitet - will heißen: Eine Spur wird komprimiert und gespeichert; für die zweite Spur berechnet man nur die Differenzen zur ersten Spur.
Dieses Konzept gibt es bei der Musik-Komprimierung; ich bin gerade allerdings nicht sicher ob mp3 dieses überhaupt anwendet und wenn ja, ob in allen Fällen oder nicht.

Sollte das tatsächlich Auswirkungen haben, halte ich diese in dem hier gezeigten Test allerdings für vernachlässigbar: Es ist zwar ein Theater mit wahrscheinlich guter Akustik und allem... aber bis der Schall von der Bühne zu den Mikros kommt: Auf den 20m passiert schon so einiges.

MfG, livebox


P.S. Stammtisch und Skype - hm. Meiner Erfahrung nach geht Skype bei mehreren Teilnehmern recht schnell in die Knie - die Latenzen steigen schnell an, die Qualität sinkt rapide usw. Ich halte hin und wieder Team-Besprechungen mit 5 anderen Kollegen via Skype ab. Das geht noch so - wenn einer die Leitung (in moderatorischem Sinne, nicht Bandbreite;)) hat und die anderen auch auf ihn hören. Sonst ist manchmal das Durcheinander einfach zu groß (bedingt durch die Latenzen - Leute fangen gleichzeitig an zu sprechen weil sie den Gegenüber noch nicht hören).
Sollte es klappen, werde ich vielleicht hin und wieder mal reinschauen - aber eine Regelmäßigkeit wird es wohl nicht werden.
Mitschneiden und einstellen... jo... ich weiß nicht so recht. Zum einen inhaltlich - am Stammtisch möchte ich auch mal einen Kommentar abgeben der nicht für alle Ewigkeit im Internet zu finden ist. Zum anderen hat das einen Touch vom Erzählen einer Situations-Komik am nächsten Tag --> kommt nicht wirklich rüber.
 
Okay, dann hätte ich mirs mal so überlegt:
da wir nicht wöchentlich zusammenkommen könnten, wie wärs mit einmal im monat zu einem fixen termin wo fast jeder kann ? und dann auch nur für eine stunde zu einer fixen urzeit
also moderator würde ichs eigentlich machen, jedoch würde ich da lieber jemanden vorschlagen der der absolute profi im recording ist und damit u.a. sein geld verdient, also auch ein mod hier aus dem board

themen hätte ich genug, ich wollte da eigentlich mal was zum recordingtreffen 2010 mitnehmen, habs aber vergessen, irgendwo müssten noch die 4 seiten themen rumfliegen... *such*
somit würde es nie fad werden, und außerdem könnten wir auch neue produkte besprechen, bzw. neue techniken im recording, z.b. mix to master was ja im amerikanischen raum immer häufiger zu finden ist, etc...

ja stimmt schon, nicht dass was veröffentlicht wird was nicht öffentlich werden soll, dann eben kein mittschnitt,
und vll. eine weitere regel dass man mindestens 3 jahre recording betrieben haben muss, somit wird eine profi hilft anfänger disskussion vermieden! dafür haben wir ja das board...

besser so ? :)
 
Hi Nobieesd!

Ich wär bei so einem Recordingstammtisch via Skype auch gerne dabei :)
Betreibe zwar noch keine 3 Jahre Recording, habe aber doch ein bisschen Ahnung (hoffe ich zumindest :redface:)

Greetz
 
hmm, ich kann das nicht entscheiden, dass kommt darauf an was die leute dazu sagen die mitmachen,
aber grundsätzlich würde ich persönlich keinen ausschließen, es geht nur darum keine weiteren diskussionen zu starten wie z.b.
welcher preamp ist für mich der beste, machen röhren sinn, welche daw ist besser, usw...

aber ich mach jetzt einfach mal nägel mit köpfen:
jeder der wo dabei sein will, soll mir ne PM schicken, anschließend geb ich meinen skypenamen durch
als datum würde ich jetzt mal den 10. april vorschlagen (sonntags) um 18:30 uhr
ich denke da dürfte es bei den meisten gehen
 
Moin!

(sonntags) um 18:30 uhr
ich denke da dürfte es bei den meisten gehen

Ja klar, es sei denn man hat Familie mit kleinen Kindern oder man schaut gern Sport, die Sportschau beginnt um 18:00 Uhr! Aber sonst hat man Zeit - das stimmt schon!:D:D;)

Greets Wolle
 
gut, dann änderung der uhrzeit, sonntags um 17 uhr :D
ansonsten bin ich gern für andere termine offen, ich wollte nurmal das ganze anschupsen :)
 
Moinsen!

So, da ich in den letzten Tagen gefühlt nicht so viel geistreiches hier im Board verteilt habe werde ich mal wieder dazu beitragen das mein Ruf nicht völlig ruiniert wird!:D

Machen wir mal eine Auswertung von Peters Stereo Test!:great:

1.) Jecklin

Diese Aufnahme vermittelt mir ein gefühlt hohes Durchsetzungsvermögen, sehr brilliant und auch ein relativ lauter Klang. Aber das ist nur gefühlt so, denn wenn man sich die Werte in der DAW anschaut ist alles im gleichen Bereich die Songs bewegen sich im Normalfall zwischen -24 und -12 dB!

Die Regieanweisungen in Mittelteil hört man fast gar nicht. Dieses Verfahren besitzt aber deutlich die beste Basswiedergabe. Auf dem Goniometer ist die Anzeige sehr weit ausladend und die Korrelationsanzeige zeigt, das der Balken immer schön um die Nullposition herum schwingt, also ist dieses Verfahren am dichtesten am True Stereo dran, das macht aber im Gegenzug eine Monokompatibilität fast unmöglich. Das wird auch sofort akustisch bestätigt, es ist mit Abstand der schlechteste Monosound.

2.) ORTF

Gefühlt befindet sich diese Aufnahme in der Mitte vom Durchsetzungsvermögen und Klang her. Wobei ich den Klang etwas sehr muffig und undiffernziert bezeichnen würde. Messtechnisch ist da aber auch wieder alles im reinen. Das Goniometer arbeitet stellenweise sehr kompakt, bekommt aber an einigen Stellen doch eine gewaltige Ausladung und die Korrelationsanzeige wechselt um den Nullpunkt ständig von Minus ins Plus, was ja wiederum für eine gute Stereoaufnahme gut ist, aber nicht für Mono. Etwas weniger schlecht als die Jecklin Methode aber für mich absolut unbrauchbar!

3.) XY

Auch hier die gefühlte Einschätzung, die Durchsetzung ist sehr gut aber es fehlt mir etwas an Brillianz und auch unten könnte ein wenig mehr Druck kommen. Aber ein klein wenig Dynamikbearbeitung mit einem Multibandkompressor würde hier sofort Abhilfe bringen und man muß gar nicht soviel daran drehen!
Die Regieanweisungen sind hier sehr klar zu hören und auch einzelne Instrumentenparts stechen heraus, was dem Sound eine gute Natürlichkeit verleiht. Das Goniometer ist sehr ruhig und von seiner Ausladung geht es kaum über den vormarkierten Sternbereich heraus (außer natürlich in sehr lauten Parts), die Korrelationsanzeige ist fast immer im Plusbereich und von daher ist in dieser Aufnahme fast kein True Stereo vorhanden, was aber diese Aufnahme für ein sehr gutes und klares Mono predestiniert. So spiegelt die Monospur einen klaren und deutlichen Klang wieder und das auch noch mit angemessenen Druck.

So nun könnt ihr weiter diskutieren, aber es fehlen ja noch einige, oder? Und ich hoffe das mir hier keiner meine Komentare zu sehr wörtlich genommen hat, zwecks Arbeit und so.

An dieser Stelle noch einmal ein Riesenlob an Peter der sich die Mühe gemacht hat!:great::great::great:


Greets Wolle
 
Z
  • Gelöscht von pico
  • Grund: falsches Unterforum und falscher Thread
So, heute wärs ja soweit, der Skype Recordler-stammtisch um 5 uhr
bisher hat sich nur executed bei mir gemeldet, hat denn kein andrer lust dazu ? :redface:
 
Also ich bin um diese Zeit sicher online. :)
Ob ich mich für länge dazu schalte kann ich noch schwer sagen, immerhin hab ich doch ein bisschen was zu tun.
Ich meld mich gleich mal via bei skype bei dir ;)

Lg Jakob
 
Moinsen!

Nun geht es denn auch noch um den Test? Oder sparen wir uns das jetzt, weil ja neue Technologien zwecks Stammtisch in Erwägung gezogen wurden?

Ich denke mal, wir sollten die Kirche da lassen wo sie hingehört und zwar ins Dorf! Das hier ist der Stammtisch des Musikerboards / Recordingecke, und genau dort sollten wir weiter schreiben und nicht mittels irgendwelchen anderen Kommunikationsquellen irgendwo weiter schreiben aber nicht innerhalb des Musikerbords!

Von daher rufe ich euch auf, bleibt hier, schreibt hier und lasst euch nicht in die Irre leiten! Seit Jahren kann man eine schönen virtuellen Stammtisch machen indem man sich hier austauscht und deswegen bin ich dagegen, das man sich nun in einem "Extra" Stammtisch versucht!

Das splittet m.M.n. die Forengemeinde auf und macht sie differenzierter gegenüber unseren Dingen!

Greets Wolle
 
Tjaaaa, ich seh das auch wie Wolle...

Dies ist hier ein Forum und als solches funktioniert das nur und ausschließlich über das geschriebene Wort. Wem das nicht paßt, der logge sich aus und gehe seine anderen Wege :nix:.


Ansonsten kann ich nur vor Dir, Wolle, den Hut wegen Deiner ausführlichen Testberichterstattung ziehen, soweit bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich eine Kopie der Daten jeden Tag per USB-Stick bei mir trage. Aber es ist immer irgendwas anderes wichtiger... :redface:
 
Moin Peter!

Also vor mir muß nun wirklich keiner den Hut nehmen, denn ich bin hier nur ein kleines Forumslicht, das ab und an mal sagt was los ist!

Und genau das sage ich weil ich denke das es richtig ist!

Lg Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pfeife
  • Gelöscht von pico
  • Grund: völlig ohne Sinn
immer mit der ruhe wolle ^^
ich wollte nur einwenig mehr persönlichen kontakt damit starten... !
es ist für mich immer was andres annonym über das internet zu schreiben oder wirklich mit jemanden zu reden, ich würde (nur als beispiel) nie auf die idee kommen zu Pfeife zu gehen wenn ich ihn zufällig auf der Musikmesse sehen würde (sry dass du jetzt als beispiel herhalten musst :D) hingegen würd ich das aber bei Melody sofort machen da ich mit Ihm ne stunde gequatscht hab...

aber ich verstehs wenn Ihr meinen Stammtisch versuch verweigert ^^ es war ja nicht mit böser absicht gemeind ;) außerdem kann man außerhalb des boards eben mal über was reden wo man hier gleich gesteinigt werden würde
thats all...
 
Vorrausgesetzt ich lass ich :D
So ein blödsinn, wenn ich wüste wie du aussiehst und dich in der Menge dann auch finden würd, dann wäre das wohl selbstredent. ;)

Aber das sich Kontakte durchs MB bilden und diese dann auch teils via skype aufrechterhalten werden ist doch wohl alles andere als schlecht.
Wer will kann mich ja auch bei skype anschreiben und mit mir plaudern.. Wenn sich mehrere Leute finden die reden (!) wollen, dann ist das doch auch alles andere als schlecht.
Das ich auch nicht der freund von fixen skype zeiten bin, hab ich auch schon kundgetan.
Doch kann ich der Idee, das ganze auf eine komunikativ "hohere" Ebene zu zieht, auch was abgewinnen.
Ich für meinen Teil bin zb. oft sehr sensiebel auf andere geschriebene (!) Komentare von Leuten die ich nicht kenne, sobald ich mit denen mal geredet hab, oder (längeren) PN kontakt hatte, beginne ich die Beiträge in einem rein freundschaftlichen Kontext zu sehen..

Lg Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wer mich in skype kennenlernen möchte der suche nach: "mikahanau"
ich freu mich auf euch
cheers
Mika:)
 
Da ich denke, daß es für einen eigenen Thread nicht reicht, hier mal kurz die Frage:

Ein Mitschnitt mit Zoom H4 und parallel dazu per 2Kanal-Interface im Rechner.

Die Wave-Dateien habe ich in den Rechner geladen, den Anfang synchron geschoben und nach etwa einer Stunde festgestellt: die Aufnahmen driften deutlich hörbar auseinander?? Kann das sein? :eek:

Daß Minidisc-Recorder bereits nach kurzer Zeit (5-10 Minuten) auseinanderdriften, mußte ich bereits vor ein paar Jahren lernen, ist das bei SD-Karte (Zoom H4) und HDD (PC) auch so?

So ein Mist! :mad:
 
ja, da die beiden Geräte mit unterschiedlichem Clock arbeiten. Jeder Oszillator hat geringfügige Abweichungen, die sich dann bei längerer Laufzeit summieren. Deshalb muß man ja auch mehrere Wandler über inen gemeinsamen Wordclock synchronisieren.

Da hilft nur, die Spuren mittels Timestretch gleich lang zu bekommen - geht am besten, wenn man zB in Cubase den Zeitbalken oben auf Samples umstellt.
 
ja, da die beiden Geräte mit unterschiedlichem Clock arbeiten. Jeder Oszillator hat geringfügige Abweichungen, die sich dann bei längerer Laufzeit summieren. Deshalb muß man ja auch mehrere Wandler über inen gemeinsamen Wordclock synchronisieren.

Hm, bei Aufzeichnungsgeräten, die mit bewegten Teilen, also MD-Recorder, Festplatten oder CD-Brennern:

Tascam CD-RW 2000 V3


kann ich mir das noch bildhaft vorstellen, bei SD- oder anderen Karten-Recordern wirds für mich schwieriger... :redface:

Naja, andererseits frage ich mich auch 2x im Jahr, warum der ansonsten so kluge PC nicht weiß, wie spät es ist? Warum orientiert der sich nicht an dem Funksignal aus Braunschweig? Genauer gehts ja wohl nicht...

Da hilft nur, die Spuren mittels Timestretch gleich lang zu bekommen - geht am besten, wenn man zB in Cubase den Zeitbalken oben auf Samples umstellt.

Hm, das könnte ich mal probieren (hab Samplitude, da gibt es auch, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit, auf Samples umzustellen ;)), das ist vielleicht sogar einfacher und zeitsparender, als jeden Songanfang zu synchronisieren :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben