Moinsen!
So, da ich in den letzten Tagen gefühlt nicht so viel geistreiches hier im Board verteilt habe werde ich mal wieder dazu beitragen das mein Ruf nicht völlig ruiniert wird!
Machen wir mal eine Auswertung von Peters Stereo Test!
1.) Jecklin
Diese Aufnahme vermittelt mir ein gefühlt hohes Durchsetzungsvermögen, sehr brilliant und auch ein relativ lauter Klang. Aber das ist nur gefühlt so, denn wenn man sich die Werte in der DAW anschaut ist alles im gleichen Bereich die Songs bewegen sich im Normalfall zwischen -24 und -12 dB!
Die Regieanweisungen in Mittelteil hört man fast gar nicht. Dieses Verfahren besitzt aber deutlich die beste Basswiedergabe. Auf dem Goniometer ist die Anzeige sehr weit ausladend und die Korrelationsanzeige zeigt, das der Balken immer schön um die Nullposition herum schwingt, also ist dieses Verfahren am dichtesten am True Stereo dran, das macht aber im Gegenzug eine Monokompatibilität fast unmöglich. Das wird auch sofort akustisch bestätigt, es ist mit Abstand der schlechteste Monosound.
2.) ORTF
Gefühlt befindet sich diese Aufnahme in der Mitte vom Durchsetzungsvermögen und Klang her. Wobei ich den Klang etwas sehr muffig und undiffernziert bezeichnen würde. Messtechnisch ist da aber auch wieder alles im reinen. Das Goniometer arbeitet stellenweise sehr kompakt, bekommt aber an einigen Stellen doch eine gewaltige Ausladung und die Korrelationsanzeige wechselt um den Nullpunkt ständig von Minus ins Plus, was ja wiederum für eine gute Stereoaufnahme gut ist, aber nicht für Mono. Etwas weniger schlecht als die Jecklin Methode aber für mich absolut unbrauchbar!
3.) XY
Auch hier die gefühlte Einschätzung, die Durchsetzung ist sehr gut aber es fehlt mir etwas an Brillianz und auch unten könnte ein wenig mehr Druck kommen. Aber ein klein wenig Dynamikbearbeitung mit einem Multibandkompressor würde hier sofort Abhilfe bringen und man muß gar nicht soviel daran drehen!
Die Regieanweisungen sind hier sehr klar zu hören und auch einzelne Instrumentenparts stechen heraus, was dem Sound eine gute Natürlichkeit verleiht. Das Goniometer ist sehr ruhig und von seiner Ausladung geht es kaum über den vormarkierten Sternbereich heraus (außer natürlich in sehr lauten Parts), die Korrelationsanzeige ist fast immer im Plusbereich und von daher ist in dieser Aufnahme fast kein True Stereo vorhanden, was aber diese Aufnahme für ein sehr gutes und klares Mono predestiniert. So spiegelt die Monospur einen klaren und deutlichen Klang wieder und das auch noch mit angemessenen Druck.
So nun könnt ihr weiter diskutieren, aber es fehlen ja noch einige, oder? Und ich hoffe das mir hier keiner meine Komentare zu sehr wörtlich genommen hat, zwecks Arbeit und so.
An dieser Stelle noch einmal ein Riesenlob an Peter der sich die Mühe gemacht hat!
Greets Wolle