Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hab das Thema jetzt zu spät hier gesehen. Ansonsten hätte ich noch das RME Fireface UCX in den Raum geworfen. Preislich natürlich eine andere Liga, aber in erster Linie erhält man da ein erstklassiges Audio-Interface und zudem kann man über den Controller noch mindestens 2 (vielleicht sogar 3, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher) Abhören umschalten und verliert keine Klangqualität, da ja dann nichts zwischen dem Audio-Interface und der Abhöre hängt, mal von der direkten Kabelverbindung abgesehen ;)
 
also ich wollte meine Monitorstation nicht mehr missen, eben mal auf ne andere Abhöre umschalten, Lautstärkeregelung nicht fummelig am Interface (Motu 828) oder gar mit der Maus, schnell mal Muten, Mono Kontrolle oder halt auch mal mehrere Kopfhörer anschließen. Nur das Talkback hab ich noch nie gebraucht :D

Und ich hab die Station mit einem Billig 8x Multicore an die Patchbay in meinem Rack angeschlossen - auch da kann ich nichts negatives berichten.
 
Kann ich gut verstehen! All diese Dinge kann das Fireface UCX mit seiner Fernbedienung nämlich auch (deswegen hab ichs ja gepostet :)).
 
ich liebe aber Knöpfe, Taster wo jeder genau eine Funktion hat und nicht irgendwie Multifunki belegt ist außerdem Lampen und LED-Balken - sieht so schön technisch aus :D
 
Da müsst ich aber gleich mein ganzes System ersetzen und das kann denk ich noch ein bisschen warten :) Trotzdem danke für den Tipp, werd ich mir merken!

Ich hab mit den gut 100 Euro jetzt auch keine Rieseninvestition getätigt, die auch wieder ersetzt werden darf. Mal schauen wie sich das Teil schlägt :)
 
@Pico: Ja, das ist schon auch etwas Feines ;) Eigentlich müsste auch eine Avid D-Control her... (ist aber natürlich völlig außer Reichweite:(). Im Gegensatz zu Vielen, die ich so gesehen habe, würde ich dann auch die Bedienelemente abseits von Tastatur und Trackball benutzen :D
 
Im Gegensatz zu Vielen, die ich so gesehen habe, würde ich dann auch die Bedienelemente abseits von Tastatur und Trackball benutzen :D

Wir haben in der Schule auch eine Euphonix, die erschreckend vielen nur als zu teure Mausmatte dient :D Manchmal ist man sogar einfach für Bequemlichkeiten zu faul.
 
och Avid ... mein Traum wäre dann sowas hier -> http://www.smartav.net/

tango_extension20.jpg
 
Was kostet so was?
 
Das geht ja eigentlich noch!

Auf jedenfall interessantes Ding, auch wenns nach etwas einarbeit aussieht.

Die Smart Console ist ja auch der Wahnsinn :eek:

 
Nur das Talkback hab ich noch nie gebraucht :D

Das mit den Selbstgesprächen wird erst im Alter schlimmer... :D

Nun, mit der RME Advanced Remote Control hat man 7 frei programmierbare Tasten (auch wenn ich auf dem Bild nur 6 zähle). Wenn das an Bedienelementen reicht, passt ja alles.
...wenn man den ein UFX oder UCX hat.
 
Die Möglichkeit für ein externes Talkback-Mikro war für mich mit ein Entscheid für die Monitor Station.

Ich muss das nur noch mit dem Routing irgendwie lösen. Der Musiker kriegt ja nicht den gleichen Mix wie ich auf die Monitorstation.
 
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...
 
Wow! Ich muss hier grade mal kundtun, wie begeistert ich immer noch von meinem Izotope Ozone 4 bin!

Mit einem Bekannten haben wir einen kleinen Track aufgenommen. Drums aus der Dose, Egitarre und eine Akustik. die EGit haben wir an zwei unterschiedlichen Tagen aufgenommen, wobei er seinen Amp wieder mitgenommen hat. Trotz verschiedener Markierungen am Amp und den Vorhandenen Notizen der Einstellungen haben wir den Sound nicht wieder so hinbekommen. Dummerweise war das ein direkter Übergang und verstecken konnte ich da nichts.

Ich hatte schon Muffe vor dem EQ-Gefrickel, da sowas ja auch mal durchaus ausarten kann. Dann ist mir aber eingefallen, dass Ozone genau dafür ein Tool hat: Den Matching-EQ.
Vorgeführt wird das ganze in dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=mMFq0c0Tu1I

Mathematisch ist das ja simpel, da es einfach nur eine Entfaltung (Audiodateien fouriertransformieren, vergleichen und das dann als Faltungskern auf die Aufnahme loslassen) darstellt. Hätte man sich mit Octave und einer halben Stunde programmieren auch selber schreiben können. Aber wenn man die Tools schon hat. Und ich muss sagen, vom Ergebnis bin ich durchaus sehr positiv überrascht!

So Far...
Laguna
 
He Laguna!

Ich hab mal ne blöde Frage, was ist ein Faltungskern? Eigentlich kenn ich mich mit dem Zeug ja aus, und mir ist auch ungefähr bewusst, wie du diese Geschichte anstellen willst, aber ich hab diesen Begriff einfach noch nie gehört.
Nochwas: Die Entfaltungsgeschichte dürfte doch theoretisch nur funktionieren, wenn das Anregungssignal weis ist... kann man von dem wirklich ausgehen?

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben