Ich will hier nur mal einwerfen, dass aktiv und passiv nicht direkt was mit der Signalqualität zu tun hat. Vergleich z.B. bei DI-Boxen mal eine passive DI-E (Thomann) mit einer aktiven Palmer oder eine aktiver Behringer DI-20 mit einer passiven Radial...
Zum t. Multicore: Solche Dinger werden natürlich in Auftragsproduktion hergestellt, also über die Zeit höchstwahrscheinlich von verschiedenen Herstellern, auch wenn die Bezeichnung gleich bleibt. Meiner Erfahrung nach (teils selbstgemacht, teils vom Hörensagen) würde ich damit vorsichtig sein. Oft wird behauptet, dass "lediglich" die Stecker und Buchsen billig angebracht sind und manche müssen nachgearbeitet oder ausgetauscht werden. Das kann ich (erst mal) so bestätigen. Allerdings ist das nicht "einfach so" nacharbeiten: Das geht a) ganz gut ins Geld und b) ist das Nacharbeiten von Buchsen in der Stagebox gar nicht ganz so lustig.
Aber das ist nicht alles. Bei den MuCos reiben sich wohl hin und wieder auch die Adernschirmungen innen ab --> Kurzschluss.
Zumindest das Abreiben der Schirmungen halte ich im Studio bei quasi keiner mechanischen Belastung für unwahrscheinlich - vorausgesetzt das Core wird so verlegt, dass nicht ständig jemand drüber trampelt.
Die Gefahr mit den Steckern/Buchsen bleibt. Vor allem an den Buchsen - angenommen das Core bleibt auf Interface-Seite fest verdrahtet.
Aber für den Preis kann man's ja mal riskieren... Gefährlich ist nur die Phase, während eine Verbindung abnibbelt. Das passiert meistens nicht von jetzt auf später, sondern geht ne Weile - und kann eben zwischendrin zu Knacksen und Knistern führen. Könnte unbemerkt Aufnahmen versemmeln. Risiko eben