Astronautenkost
HCA Mikrofone
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 11.112
Das hat nichts mit elitär zu tun, sondern mit unterschiedlichen Anforderungen an Werkzeug. Zu Zimmermannshämmern kann ich mich nicht äußern, von denen habe ich keine Ahnung. Ich kenne mich aber als Klingenstädter ganz gut mit Kochmessern aus. Klar kann ich auch mit einem Ikeaknife für 10 Euro aus China hin und wieder arbeiten, aber wenn ich jeden Tag zig Portionen unter Zeitdruck fertig machen muss, bevorzuge ich auch ein Global, Wüsthoff oder Dickmesser. Obwohl ich nur als ambitionierter Hobbykoch brutzele merke ich den Unterschied. Ich käme aber nie auf die Idee, die Hersteller dieser Markenmesser als Abzocker zu bezeichnen, obwohl deren Produkte ein vielfaches der Chinaware kosten. In einer globalisierten Marktwirtschaft habe ich die Auswahl. Die habe ich übrigens bei meinem Mikrofon nicht, meine Partner, die Aufnahmen von mir gegen Bezahlung abnehmen, haben gewisse Qualitätskriterien. Da käme ich auch mit viel Nachbearbeitung (die wiederum Arbeitszeit kostet) auch nicht mit hin, wenn ich mit einem Rode aufnehmen würde. Da ist zum Beispiel das U 87 zu Recht der Standard. Das hat dann weniger mit einem überteuerten, sondern mit einem hochpreisigen Produkt zu tun.
PS: Und wie die Preise aussehen würden, wenn wirklich alle volkswirtschaftlich entstehenden Kosten, auch die Umweltkosten und Sozialkosten eingepreist würden, kann man/frau sich denken. Wir sind über Niedrigpreise inzwischen die Abzocker in China, Kenia oder Bangladesh
PS: Und wie die Preise aussehen würden, wenn wirklich alle volkswirtschaftlich entstehenden Kosten, auch die Umweltkosten und Sozialkosten eingepreist würden, kann man/frau sich denken. Wir sind über Niedrigpreise inzwischen die Abzocker in China, Kenia oder Bangladesh
Zuletzt bearbeitet: