Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Auf der anderen Seite ist es ein großer Unterschied zu sagen "der Track gefällt mir nicht" und "Der Track ist Müll".

Der Track gefällt mir nicht, denn er ist Müll.

@adrachin So geht das, bitte fürs nächste mal merken. ;)

垃圾 rein 垃圾 raus...... :evil:

Hatte eine kleine Unplugged Ukulele Session im Studio. Darf auch gerne als Müll bezeichnet werden, aber ich finde es eigentlich doch ganz schön ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
偉大 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach, was ist das Musiker-Board doch ein sooo schön friedlicher Ort. :)

Nice, ein paar Längen hat's.
Höre ich als Filmmusik...könnte z.B. bei Fargo laufen :great:
Wenns dann noch ein bisschen abdrehen würde nach dem ersten Refrain oder so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darf auch gerne als Müll bezeichnet werden
Nein, wieso Müll? Und selbst wenn, die Optik verziehe in diesem Fall alles ;-)
Achso, ich meinte jetzt nicht das Studio....falls da Zweifel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, schwierig Ukulele fair zu beurteilen, wenn man wie ich Ukulelen an der selben Stelle wie Akkordeons lagern würde, nämlich Witjas-2-Tiefe.... :whistle:
Leider kann man das Teil richtig gut hören mit der Mikrofonierung. Ist das Fingernägelklappern eigentlich noch gewollte Authentizität, oder schon Störgeräusch?

Hallo,

...gleich fast 11 km tieferlegen? :D Junge, Junge... Die Klappergeräusche würde ich als Störsignal betrachten - aber das war 'ne Session, ich denke, da darf das... ;), vermutlich auch bei flottem Aufbau nur eines Mics nicht ganz zu vermeiden. "Geben Sie Gedankenfreiheit!" (Don Carlos, F. Schiller)

Viele Grüße
Klaus

Sorry, ja ist nicht politisch korrekt, abe der boom der letzten Jahre von diesem Saitenkrüppel trifft sowas von überhaupt nicht meinen Geschmack. Könnte damit zusammenhängen, daß eine Ukulele schon bautechnisch einfach nicht sauber zu intonieren geht. So ähnlich wie die Kinder-Konzertgitarren mit verkürzter Mensur. Was hab ich gelitten als Sohnemann in den ersten Unterrichtsjahren war...

Fairerweise muss man sagen, dass ich drei Mikros verwendet habe. Aber dass man bei dem Setup keine saubere Kanaltrennung hinbekommt brauch ich ja nicht erklären.. ;)

Die beiden vor der Ukulele sind eh nur sehr dezent dazu gefahren, um nicht komplettes Mono zu haben.

Hallo,

abe der boom der letzten Jahre von diesem Saitenkrüppel trifft sowas von überhaupt nicht meinen Geschmack

...ob das der Stefan Raab schuld ist? Ich verbinde die Ukulele auch eher mit hawaiianischer Folklore - obwohl das Instrument auch erst im späten 19. Jahrhundert nach Hawaii kam... und wenn ich das recht erinnere, gibt's in Großbritannien sogar ein ganzes Ukulelen-Orchester ;)

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mal von einer kleinen Session. Leider verursacht die Gitarre irgendwelche komischen Resonanzen im oberen Frequenzbereich, muss also noch einmal mit einem anderen Instrument gemacht werden :(.

Aber ich finde den Song halt sehr schön, kann den also nicht verstecken ^^.
Recht unmüllig, wie ich finde:D
Die Resonanzen höre ich mit Apple EarPods nicht.

Du hast jetzt nicht um Kritik gebeten. Falls Du welche haben willst, bitte weiterlesen;-)
Ich finde die Stimme sehr weit vorne. Da kommt weniger das Singer/Songwriter-Feeling auf. Eher eine Sängerin, die von einem Gitarristen begleitet wird. Kann gewollt sein, ist mir nur aufgefallen.

Am Anfang fiel es mir schwer, in den Groove rein zu kommen, da spielt die Gitarre sehr frei. Kann auch gewollt sein. Aber mich hat es nicht abgeholt, eher rausgebracht, weil mein Körper gemeldet hat, dass er nicht mitgrooven kann, und mein Kopf sich auf die Suche nach einem Grund dafür gemacht hat:engel:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich eher nach Saitenschnarren als nach Resonanzen. Ansonsten sehr schön aufgenommen! Die Gitarre dürfe für meinen Geschmack auch noch bisschen prominenter sein.

Recht unmüllig, wie ich finde:D
Die Resonanzen höre ich mit Apple EarPods nicht.

"Recht unmüllig" finde ich schonmal ganz gut ;). Bei dem Song tritt das was ich meine auch quasi gar nicht auf. Resonanzen ist auch wahrscheinlich nicht das komplett richtige Wort dafür, weiter unten mehr dazu ^^.

Du hast jetzt nicht um Kritik gebeten. Falls Du welche haben willst, bitte weiterlesen;-)
Ich finde die Stimme sehr weit vorne. Da kommt weniger das Singer/Songwriter-Feeling auf. Eher eine Sängerin, die von einem Gitarristen begleitet wird. Kann gewollt sein, ist mir nur aufgefallen.

Stimmt, habe ich erst einmal nicht so wahr genommen aber jetzt wo du mich mit der Nase drauf stößt fällt mir das auch auf. Prinzipiell ist es ja schon so gewollt wie es ist, da wir es hier aber mit einem Singer-Songwriter-Duo zu tun haben macht es am Ende wahrscheinlich doch mehr Sinn auch für diese Atmosphäre zu sorgen.

Am Anfang fiel es mir schwer, in den Groove rein zu kommen, da spielt die Gitarre sehr frei. Kann auch gewollt sein. Aber mich hat es nicht abgeholt, eher rausgebracht, weil mein Körper gemeldet hat, dass er nicht mitgrooven kann, und mein Kopf sich auf die Suche nach einem Grund dafür gemacht hat:engel:.

Es soll ja auch ein wenig nach Live Perfomance klingen, dadurch bin ich dagegen so Sachen mit Click zu machen, aber sicher, ein wenig tighter darf sowas schon sein. Ich fand/finde das eigentlich ganz gut, hat für mich irgendwie etwas fließendes, jetzt bin ich aber nicht der Maßstab, sondern die gesamte Audienz ^^.

Klingt für mich eher nach Saitenschnarren als nach Resonanzen. Ansonsten sehr schön aufgenommen! Die Gitarre dürfe für meinen Geschmack auch noch bisschen prominenter sein.

Fretbuzz, Saitenrutschen, dieses ganze Zeug ist durchaus erwünscht. Das was ich meine tritt bei diesem Song wie gesagt fast nicht auf. Bei anderen Songs, die wir aufgenommen haben ist es aber prägnant, dass diese quasi für die Tonne sind. Es gibt diverse Chords/Töne, bei denen die verwendete Gitarre ein Sirren produziert, das einem die Aufnahme schon ziemlich zerschießt. Im Raum ist es sehr leise, aber wahrnehmbar, aufgenommen sehr laut. Weg EQen ist nur sehr breit möglich und nimmt zu viel vom Instrument weg. Wir haben einiges versucht, nachher war die halbe Gitarre mit Klebeband, Taschentüchern und Haargummis voll, keine Chance. Hört sich bald so an als ob irgend ein Teil anfängt locker zu werden. Also muss ein anderes Instrument dafür her... Schade drum halt....

Sirren? Das kann manchmal eine umsponnene Saite sein. Oder Cashs Papierfetzen....:whistle:
Nach meinem Geschmack müßte die Klampfe nicht lauter, sondern etwas fülliger. Also 'nen Hauch mehr Schallloch und weniger Decke. Ansonsten ziemlich hübsch, und mir gefällt das etwas freiere microtiming bei solcher Mugge. Das wird schnell leblos, wenns mit Macht auf Metrum gedroschen wird.