adrachin
Registrierter Benutzer
Aber auch in Sachen Audio hatten Avid und Motu auf den Mac gesetzt und so die "Profis" im Apple-System gefangen gehalten.
In Sachen Audio war Avid und Motu zu der Zeit noch unter ferner liefen. Digidesign war da der Markführer. Bis sie aufgekauft wurden von Avid. Und damit war das dann endgültig Apple Welt.
Wie auch immer, es gab mal einen Ansatz FX auf anderen Rechnern zu berechnen. Verbindung über Netzwerk. Das wurde dann aber irgend wann nicht mehr weiterentwickelt. Ich sehe auf jeden Fall Bedarf für mehr Rechenleistung im Audio Bereich. Da gibt es unterdessen sehr CPU hungrige Applikationen. Für den Hausgebrauch geht das schon noch. Aber sonst sind da die Grenzen schnell erreicht. Ich hatte mal ein Paper gelesen, Audio auf der Grafikkarte statt DSP. Geht aber anscheinend nicht so richtig da Audio immer Echtzeit sein muss und das geht mit der Methode nicht. Bei Graphik fällt das nicht auf wann oder wie die Pixel auf den Bildschirm kommen.
Für Notfälle habe ich die Lösung Dante Virtual Soundcard:
https://www.audinate.com/products/software/dante-virtual-soundcard
damit kann man dann einen zweiten Rechner zur Berechnung ranziehen über die üblichen Pipeline Methoden. Nachteil, ich muss auf dem Hauptrechner irgend eine Möglichkeit schaffen in das Dante Netzwerk adressieren zu können. Nur für Mix reicht ein Hardwar Monitor wie der hier:
https://focusrite.de/ethernet-audio-interfaces/rednet-am2
geht unterdessen sogar vom Preis. Ansonsten geht natürlich auch jedes handelsübliche Dante fähige Interface. Aber das ist dann schon noch mal eine anderen Preisklasse. Oder Dante VIA:
https://www.audinate.com/products/software/dante-via
damit kann man das bestehende Interface einbinden und den Rechner mit Dante Virtual Soundcard adressieren. Geht aber im Moment nur mit 48 kHz.
Auf jeden Fall hat sich viel getan in Sachen digital audio in den letzten 10 Jahren. Was einen Maniac wie mich natürlich freut........