Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ein weiterer im CM3 Fanclub. :)

Ein weiterer im CM3 Fanclub.
Jetzt dachte ich, Du beziehst Dich auf das vorige Thema, bärtiger Herbert oder so... und wollte nach der Wirkung dieser Pillen fragen, da hat es gerade Klick gemacht :D

Hab eben per Zufall dieses Video gefunden. Zuerst ist es nur interessant, dann wirds richtig lustig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das heutige Google Doodle zum 245. Geburtstag von Ludwig van Beethoven ist ja wohl das geilste ever, zumindest für Musik-Liebhaber :great:

Schaut es euch unbedingt an, ist ja nur einen Tag online... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der ist wirklich gut :)

oh ja sehr cool :)

Sehenswert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die längere Version:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dem Weihnachtsspiel-Thread:

die-10-beliebtesten-weihnachtsgeschenke-bei-musikern-10.jpg

Das waren heuer die 10 beliebtesten Wünsche.
7 davon sind aus dem Recording-Bereich, davon Platz 1-6. Das finde ich bei der Gitarrenlastigkeit des Forums schon erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei technischen Gerätschaften gehts denke ich einfach öfter um harte/messbare/hörbare Fakten und weniger um Geschmackssache.
Und welche Farbe oder Verzierungen meine Geräte haben ist mir sowas von Wurst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das waren heuer die 10 beliebtesten Wünsche.
7 davon sind aus dem Recording-Bereich, davon Platz 1-6. Das finde ich bei der Gitarrenlastigkeit des Forums schon erstaunlich.
Bedenke:
Selbst wenn jeder eine Gitarre wollte, würde sich nahezu jeder eine andere Gitarre wünschen.

Wer sich hingegen einen Studiomonitor wünscht, greift in den meisten Fällen zu einem Modell von vielleicht 3 verschiedenen Marken. Derzeit sind KRK, Yamaha und Neumann in der <~1k€/Paar-Klasse wohl sehr beliebt.

Wundert mich also kaum, dass die meistgewünschten Produkte eben solche sind :)

Bedenke:
Selbst wenn jeder eine Gitarre wollte, würde sich nahezu jeder eine andere Gitarre wünschen.

Na ja da wird schon was dran sein, aber auch bei Gitarren gibt's ja Bestseller.
Die meisten wollen ja doch nur eine Fender oder Gibson. Wobei die natürlich beide dann wiederum etliche Modelle haben.

Was auch interessant ist, dass kein Audio-Interface unter den Top 10 auftaucht.

Noch interessanter ist, dass dieses Produkt momentan die Nr.1 unter allen (!) Produkten sein soll, die Thomann verkauft:

Fällt mir schwer das zu glauben, aber möglich ist ja bekanntlich alles.

Was ist das denn für ein Ding da rechts auf der Box. Ein Bleistiftspitzer?

Hä?

Das ist der Schatten vom Gitarrenhalter an der Wand, falls du das obere Bild meinst :D

Ja. Jetzt wo Du es sagst..... :D

Interfaces und andere 19 Zoll Zeug gibt es aber auch noch unter dem Monitor.......

Sorry, wenn ich das Thema noch mal aufgreife, aber da ich zufällig auch dort arbeite :D

Das mit den öffentlich-rechtlichen Technikerinnen kann ich bestätigen, Auf B5-Aktuell im Radio kommt gelegentlich eine Vorstellung des aktuell diensthabenden Teams und das ist oft genug komplett weiblich von der Redaktion bis zur Technik.

Gibt es dort eine Frauenquote, oder woran liegt das, dass Frauen dort so viel stärker vertreten sind?

Eine Frauenquote gibt es nicht, aber tatsächlich ist der Anteil an Frauen bei uns gefühlt genauso hoch wie der der männlichen Techniker (nicht nur bei B5). Angeblich haben damals viele Frauen als Tontechnikerinnen angefangen, da beim Bandschnitt kleine Hände und Finger von Vorteil waren. Ist jetzt auch keine bestätigte Information, aber das haben mir einige Leute erzählt :)

Grüße
Daniel

Bandschnitt braucht(e) eigentlich nur Geschicklichkeit, sonst eigentlich nix. ^^