Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Billiglösung für Gitarristen: Von einem Bürostuhl die häßlichen Armlehnen abgeschraubt, und mittel Birke Multiplex, was noch rumlag die Rückenlehne wieder angebaut.
Das ist sogar richtig schick geworden! Beim durchlesen hatte ich da deutlich schlimmeres erwartet :)

ich möchte nur mal kurz nebenbei erwähnen, dass mir freunde zum geburtstag ne lavalampe geschenkt haben... endlich kann ich gute Mixe machen! Ich weiß nur noch nich wo sie am besten klingt... bisher steht auf auf der rechten Monitorbox. Tipps?
LINKS! Immer Links! Links ist immer der erste Kanal in einem zweikanal-Setup. Lass dir nix andres erzählen!
:p

Aber kurz- oder langfristig wirst du mehr Lavalampen brauchen, ich hab auf jedem Monitor eine stehen, und eine dritte am Regal hinter mir!

Na die muss natürlich unter dem Stuhl stehen. Nur so gelangen die Schwingungen in das Bodenchakra und von da in die Aura und von da dann in die Zierbeldrüse die dann den dritten Ohr Effekt erzeugt. Nur so. Ausschließlich so....

jetz bin ich etwas überfordert. Gibt es da Fachliteratur?

Naja, so dass mir die Armlehnen nicht beim Gitarrespielen in die Quere kommen. Also am besten ganz weg. Ich hab per Google nur recht billig anmutende Dinger gefunden, bei denen man die Armlehnen nach oben klappen kann, wie bei einem Economy-Sitz im Flugzeug.
Zur Not muss ich halt auf einen ganz ohne Armlehnen ausweichen.
Ich hab mir bei IKEA einen geholt, meine Ansprüche waren
- Armlehnen für die Stabilität nicht relevant (also abschraubbar weil wegen Gitarre)
- federnde Rückenlehne mit einstellbarer Federkraft und auch ausreichend starker Federkraft (ich hab gern viel Gegenkraft, da ich gerne nur "leicht zurückgelehnt" sitze)
- bequem
- nicht zu billig, da ich mit "Bürostühlen" bis 100€ schon mehrfach unzufrieden war, da sie eben doch früher oder später nachgaben, das Polster durchgesessen war, etc.

bin bei diesem hier gelandet:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40103100/

IKEA Markus.. der kostet zwar etwas mehr (knapp 160), aber hat die genannten Merkmale, außerdem das Versprechen, laut IKEA-Qualitätstest wirklich extrem viele Sitz-Zyklen simuliert zu bekommen (ich hab jetzt 10.000 im Kopf, aber kann mich auch täuschen) und aushalten zu müssen und außerdem hat dieser eine "luftige" Rückenlehne, so dass man auch potentiell nicht am Rücken schwitzt

Hab ihn jetzt seit 3 Jahren, konsequent ohne Armlehnen im Einsatz und bin immernoch zufrieden damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja danke, das Teil sieht sogar so aus, als könnte man sich was basteln, um die Armlehnen wegzuklappen. Werde ich mal genauer anschauen.

Hm... Auf Markus zu sitzen wäre mir ehrlich gesagt nicht ganz wohl... :weird: Dann schon eher Marcella oder so... :cool: :tongue:

• Gefällt mir
Ah ja danke, das Teil sieht sogar so aus, als könnte man sich was basteln, um die Armlehnen wegzuklappen. Werde ich mal genauer anschauen.
ach das Klappen ist ein Must-Have, dachte das war nur deine Idee, um die Teile loszuwerden..

Die Armlehnen sind mit 2 Schrauben befestigt (auf den Bildern unten die 2 Rundungen, recht deutlich zu erkennen).
Du könntest hier eine Gelenk-Lösung basteln, aber ein wenig Hirnschmalz wird die vermutlich schon kosten... denn sie muss ja (im nicht-weggeklappten Zustand) stabil genug sein, um die normale Belastung einer Armlehne auszuhalten.. und da kommt ja schon mal Gewicht drauf.

Wieso stellt man Lavalampen (oder sonstwas) auf die Monitorboxen? Damit man immer ein schönes Rattern bei tiefen Frequenzen frei Haus mit dazu bekommt?

Du könntest hier eine Gelenk-Lösung basteln, aber ein wenig Hirnschmalz wird die vermutlich schon kosten... denn sie muss ja (im nicht-weggeklappten Zustand) stabil genug sein, um die normale Belastung einer Armlehne auszuhalten.. und da kommt ja schon mal Gewicht drauf.

Meine spontane Idee wäre, dass eine von den beiden Schrauben nur gut zur Hälfte von dem Armlehnen-Teil umschlossen wäre. Auf Zug wird eine Armlehne ja kaum belastet. Aber ich werde mal den örtlichen Schweden besuchen und mir ein Bild von "Markus" machen.

Wieso stellt man Lavalampen (oder sonstwas) auf die Monitorboxen? Damit man immer ein schönes Rattern bei tiefen Frequenzen frei Haus mit dazu bekommt?

Ja. Die Basswiedergabe meiner Monitore is mir viel zu sauber... ich wünsche mir endlich wieder dröhnen und scheppern.

In meinem Falle fragte ich ja nach einem wissenschaftlich fundierten Platz weil sie dort eben nicht stehen sollte ;) (und auch nicht mehr tut)

Meine spontane Idee wäre, dass eine von den beiden Schrauben nur gut zur Hälfte von dem Armlehnen-Teil umschlossen wäre. Auf Zug wird eine Armlehne ja kaum belastet. Aber ich werde mal den örtlichen Schweden besuchen und mir ein Bild von "Markus" machen.
ah, also nach oben bzw. "hinten" wegklappen... jup, das klingt nach ner Lösung.

Jetzt lasst doch unseren Signalschwarz etwas stänkern. :p

• Gefällt mir
Bei mir steht die Lavalampe auf der rechten Box,...da fühle ich immer so ne gewisse Kälte im Raum,...die musste ich auf Grund der Symmetrie und als liberaler Mensch natürlich ausgleichen!

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach Voodoo aber ich hab mir fürs Studio bewusst kein Markus gekauft weil ich die Vorstellung direkt hinter den Ohren eine Schallreflektierende Oberfläche zu haben nicht so toll fand. Hab mir dann den hier gekauft:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70196800/#/50196801
Sieht ziemlich schick aus. Armlehnen kann man natürlich abschrauben.

Hallo,

also gerade mit dem "Malkolm"-Sessel habe ich selbst ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das reichte von der schlechten Paßgenauigkeit beim Zusammenbau über Armlehnenpolster, die sich nach einem knappen Jahr aufzulösen begannen (gut, ist für die Nachfrage hier nicht wirklich relevant), aber vor allem hat nach etwas mehr als anderthalb Jahren das Fußkreuz Knall auf Fall den Geist aufgegeben, indem ein Fuß wegbrach und ich einen "Koppheister" nach rückwärts machte (...und ich bin gewiß nicht sinnlos auf dem Stuhl herumgehampelt...). Mittlerweile sitze ich seit einigen Wochen wie .s auf einem Produkt von Need for Seat (Maxnomic Leader blue) und bin dermaßen zufrieden... lange nicht mehr so gut gesessen.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile sitze ich seit einigen Wochen wie .s auf einem Produkt von Need for Seat (Maxnomic Leader blue) und bin dermaßen zufrieden... lange nicht mehr so gut gesessen.

Ah, schön, dass ich nicht der Einzige bin. Ich habe den mit verstellbarer Lordosestütze wie beim Autositz. Und für 320 Euro (oder so) kann man da gar nicht meckern. Da bezahlt man für manch "Studio" Stuhl deutlich mehr und der ist dann nicht zwingend geiler.

Ich hab aber gehört, dass der nich so gut klingt... da muss man schon einbußen hinnehmen.

Hallo,

...nein, klingen tut der wirklich nicht, so richtig schön nebengeräuschfrei :D Ein perfekter Wandler halt... wandelt Euros in Sitzkomfort, ganz ohne Verluste :D :D :D
Und für den Klang haben wir ja die gute alte Lavalampe... vielleicht sollte ich da mal in eine andere Klangfarbe investieren...

Und jetzt wieder Spaß beiseite - ich hab' mir anstelle des serienmäßigen, ohnehin schon stabilen Fußkreuzes das Schwerlast-Fußkreuz dazubestellt - dann ist die Sache tragfähigkeitsmäßig dermaßen überdimensioniert, daß der Stuhl vermutlich sehr, sehr, sehr lange halten wird...

Viele Grüße
Klaus