Ich äußer einfach mal wieder nen paar random-Gedanken
Das Video inkl. dem ganzen Album inspiriert mich grade sehr...
Ich versuche eigentlich immer relativ aufmerksam das aktuelle Zeitgeschehen der (Populär-)Musik zu verfolgen und da is ja aktuell Hiphop/Rap neben Schlager die kommerziell erfolgreichste Musikrichtung in Deutschland. Ich hör mir Vieles an und hab im hiesigen Mainstream meistens das Problem, dass mich Weniges richtig aus dem Sockel haut... oder wenn, dann sind es häufig nur einzelne Lieder.. respektive "Zufallstreffer" von Künstlern....
Das Lance Butters Album wo jener Song drauf is ist, ist für mich nahezu unglaublich roh.
Teilweise sind die Instrumentals derart verrumpelt, dass es schwer ist den Takt überhaupt noch zu erkennen oder nen extrem roher Loop läuft einfach 4 Minuten durch während der Junge einfach darüber nöhlt.... teils auch zeilenlang ohne "sauberen" Reim.
Was mich dabei glücklich macht: Die ganze Geschichte ist auf einem Major-Label und das Album wird kommende Woche schätzungsweise mindestens Platz 3 in den Albumcharts erreichen.....
Daran freut mich besonders, dass in diesem Fall Rapper und Produzent ein Team sind, welches seit Anfang an zusammenarbeitet und einen unverwechselbaren Stil entwickelt hat.
Ich hab das für mich persönlich als riesige Schwäche der Musik ausgemacht, dass viel zu häufig "songwriter" oder "produzent" und "sänger" und/oder "rapper" nicht zusammenarbeiten, sondern isoliert voneinander Vocals/Instrumentals erzeugen... da gibt es für mich im Laufe der Musikgeschichte relativ wenige Ausnahmen.
----
(falls du bis hierhin gelesen hast, dann mach mal das Video auf fullscreen, Sound laut, 4 minuten abschalten und les ers danach weiter
)
Und Gedanke Nummer 2 der mich aktuell beschäftigt:
Wenn ich mir die "Partykultur" anschaue, dann läuft inzwischen eigentlich alles nur noch darauf hinaus, dass Leute alle chemischen Drogen nehmen die sie kriegen können und dann zu Minimal/House (und co) "feiern" gehen. Es ist nahezu unglaublich wieviele DJs inkl. Clubformate es inzwischen in dem Bereich gibt.
Ich bin der Musik grundsätzlich gegenüber nicht feindlich eingestellt, aber wenn ich manche Freunde von mir frage was daran so geil ist krieg ich nur die Antwort "Wenn du voll drauf bist ist das richtig geil". Ich find das nen wenig schade, dass scheinbar (?) Musik in den Clubs zum Selbstzweck verkommt....