[Recording] Line6 Pod Studio GX (PodFarm, Riffworks)

Hallo zusammen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das GX zu kaufen.
Seit kurzem spiele ich neben Bass auch Gitarre,allerdings nur für den "Hausgebrauch"!

Meine Frage ist nur ob es ein befriediegendes Ergebnis geben könnte wenn ich meinen Fender Frontman 15R über den CD in /Line in als Monitorbox verwende bzw. prinzipiel ne Combo oder wären aktive Studiomonitore alla Samson, etc. empfehlenswerter!

Möchte halt keine Unsummen an Equipment ausgeben, da es wie gesagt nur für den Heimgebrauch ist, aber Soundtechnisch sollte schon Das hinten rauskommen, was das GX/PODFarm leisten kann!

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine!:gruebel:

Vielen Dank für eure Hilfe!!

OLi
 
Hi Oli!

Möglich ist das natürlich! Nur werden an einen Basslautsprecher für Bassamp ganz andere Anforderungen gestellt, wie an einen "Musiklautsprecher" bzw. Monitor. Dh. du wirst defintiv hören, was du spielst, es wird allerdings nicht gut klingen.

Du kannst, wenn du willst, die Basscab Simulation in der PodFarm ausschalten, vielleicht erzielst du somit bessere Ergebnisse!

Ich z. B. hab auch keine Monitore, ich spiele alles über Kopfhörer ein. Zum genauen Abmixen quartiere ich mich bei einem Freund ein, der hat gescheidte Monitore ;)

Gruß, Lukas
 
Hi, Lukas!

Danke für die Hilfe!

Das habe ich mir schon fast gedacht!Werd es dann erstmal mit meinem jetztigen Equipment probieren und später mal auf dem Gebrauchtmarkt ein paar vernünftige Monitore besorgen.

Oder hat jemand einen günstigen Tip für nen aktiven Monitor (Tech21 PowerEngine) oder halt Nahfeld!

Merci
 
Sehr gutes review. Habe meinen GX heute erhalten.
Falls das hier jemand lesen sollte: tu dir den Gefallen und lade dir den Lin6 Monkey in der neusten Version von deren Webseite herunter, bevor du jeden einzelnen Versionssprung nacheinander installieren musst........ So etwas Hohles hab ich selten gesehen.
 
Du hast nicht Steam :D

DAS ist hohl :rolleyes:
 
Ist es eigentlich normal, dass ich Riffworks in Line6Monkey nicht kostenlos aktivieren kann?
 
@ tuckster

RiffWorks wird nicht über den Line 6 Monkey registriert/aktualisiert, da es kein Produkt von Line 6 ist. Meine Installation ist schon eine Weile her, ich meine mich jedoch zu erinnern, dass bei der Installation eine Seriennummer einzugeben ist, die auf dem Beipackzettel zur Software steht.
 
In der Schachtel war keine Seriennummer dabei, dann habe ich die Line6 Edition per Monkey installiert und das ist Kostenpflichtig.
Lediglich für Ableton Live war ein Key dabei.
 
In der Schachtel war keine Seriennummer dabei, dann habe ich die Line6 Edition per Monkey installiert und das ist Kostenpflichtig.
Lediglich für Ableton Live war ein Key dabei.

Hat sich erledigt, hatte beim Drumset immer nur Demo gelesen ohne mal draufzuklicken *selbstindenhinterntret*. Also die Version die dabei ist ist die T4 und die ist KEINE Demo :D
 
So jetzt muss ich doch nochmal fragen:
Wie bekommt man das Gitarrensignal lauter?
Ich dachte vorher, ok nimm ich das Ableton Live, dann kann ich interne Soundkarte und GX gleichzeitig verwendet. Leider ist die Latenz zu hoch, also hab ich das Konstrukt verworfen.
Jetzt verwende ich den GX als Soundkarte und Pod Farm als Standalone produkt und habe folgendes Problem: Das Gitarrensignal ist einfach zu leise.
Drehe ich den GX maximal auf, platzen mir die Ohren, sobald ein Windows*pling*oder plong* oder was weiß ich was für Sounds gespielt werden, die eben nicht vom GX kommen.
Drehe ich in Pod Farm alles bis zum Maximum auf, ist es je nach Verstärker i.O., manchmal aber trotzdem zu leise.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
 
Drehe ich in Pod Farm alles bis zum Maximum auf, ist es je nach Verstärker i.O., manchmal aber trotzdem zu leise.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Das dir das Signal trotzdem zu leise ist, kann ich mir kaum vorstellen. Hast du einen Compressor in der Kette? Drehe dort den Gain einfach auf! Sonst kannst du oben recht das Eingangssignal nochmal ordentlich verstärken.

Wenn dir das nicht ausreicht, hast du ein arges Problem mit dem Pegel, den deine Gitarre schickt...

Gruß, Lukas
 
Ok danke, werd das mit dem Compressor mal versuchen. Das Poti an der Gitarre hab ich shcon ganz aufgedreht.
 
Also ich habe jetzt mal überall die Lautstärke aufgedreht, wo sie aufdrehbar ist. wenn ich den VLC nebenbei laufen habe ist der trotzdem immer lauter (den kann man ja auch auf 200% stellen). Sinn und Zweck des Gainreglers an den Amps ist e sjedoch nciht, immer auf Anschlag zu stehen. gerade beim Jazz Chorus will ich ja einen cleanen Ton.
Der Input schlägt bei Pod Farm nicht sonderlich weit aus.
 

Anhänge

  • input_podfarm2.jpg
    input_podfarm2.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 97
Mikrofoneinstellung unter windows checken, kann zu niedrig sein. Habe den auch runtergeregelt als ich noch kein POD Studio hatte. Probier das mal aus .
 
Mal eine Frage bezüglich Noise Gate, hat das der GX ? DEr Spider VI hat das ja von Werk aus. Im PDF hsbe ich nichts darüber gefunden (Deutschsprachig).
Thanks
 
Mal eine Frage bezüglich Noise Gate, hat das der GX ? DEr Spider VI hat das ja von Werk aus. Im PDF hsbe ich nichts darüber gefunden (Deutschsprachig).
Thanks

Ein Noise Gate ist virtuell in Pod Farm2 vorhanden oder meinst du in Hardwareform?

Edit: ok wenn du es mit dem Spider vergleichst meinst du hardwaremässig. Dazu habe ich auch nichts gelesen.

Nochmal Edit: Danke für den Micro Tipp, werde das heut Abend mal prüfen, dachte eigentlich, dasss ich alle Regler nach oben befördert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das als Softwarelösung an -Board ist, will ich nicht meckern ;). Hast du es asuprobiert mit der Mikrofoneinstellung ?
 
Nein kann ich leider erst so ab 23 Uhr.
 
Bin mir eigentlich sicher das da der Fehler liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben