[Recording] Line6 Pod Studio GX (PodFarm, Riffworks)

Halli hallo,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit Cubase aus:

Wenn ich in Cubase LE aufnehmen möchte höre ich nur den Klick und nicht das was ich spiele. Wo muss man das einstellen? Die Ein- und Ausgänge sind richtig zugeordnet, "Asio GX"-Treiber ist in der Gerätekonfiguration auch ausgewählt. Das Problem hab ich übrigens bei der Stand-Alone-Version von Pod Farm nicht, nur wenn ich es als Plugin benutze.

Beim Abhören ist übrigens alles in Ordnung, habe nur das besagte Problem beim Aufnehmen.

Jemand ne Idee?

Gruß robb

Edit: Alle Updates wurden per Line 6-Monkey durchgeführt

Falls noch jemand mal so ein Problem hat hier die Lösung:

http://www.youtube.com/watch?v=D_8T4eJRjLc

Man muss also zum Aufnehmen die Standalone-version offen haben, aufnehmen, den Sound als Preset speichern und hinterher im Plugin laden.

.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Studio GX inzwischen gekauft und bin sehr zufrieden was den Sound angeht - soweit ich es über meine Billigstkopfhörer hören kann.
Denn leider ist anscheinend mein einziges Klinke Kabel im Eimer - wenn ichs vorne in den PC stöpsle wechselt der alle paar Sekunden von "Sie haben ein Mikrofon eingesteckt" über "Sie haben einen Lautsprecher eingesteckt" zu "Stecker wurde entfernt".

Naja, nach Neujahr gibts ein neues Kabel und dann hoffentlich anständige Sounds - meine Boxen warten schon ungeduldig ^^

Klingt eher nach eine billigen Soundkarte...

Onboardsound. Aber da mein Headset da noch dran funktioniert, und Klinkeneingänge ja zumindest meinem Technikverständnis nach in der Hinsicht keinesfalls empfindlich auf den Inhalt des Signals achten, weiß ich nicht wies an der Soundkarte liegen könnte.

Damit es zu Treiberkonflikten käme, müsste die ja wissen, das der Ton vom POD kommt, oder? ^^

Also ich versuche jetzt schon seit einigen Tage so ein nerviges Rauschen aus dem Mix zu bekommen. Das funktioniert weder mit nem guten EQ noch mit nem Multibandkompressor.. Auch zurückdrehen vom Verzerrer bringt nix. Liegt das an dem Plugin oder sollte ich meiner Gitarre mal neue Pickups verschaffen? Ich hab EMG HZ drin.. Das Rauschen verteilt sich komplett vom Mitten- bis zum Hochfrequenzbereich. Das nervt echt!!!! Es hört sich an als würd man durch ein Radio hören das schlechten Empfang hat. Jemand ne Idee?

Ein Multibandkompressor verstärkt das Rauschen sogar noch ;)

Hast du schonmal ein anderes, bzw. hochwertiges Gitarrenkabel verwendet?

Gruß,
Lukas :)

Ich meine es wäre durch den Multicomp schon etwas besser geworden, wenn auch nicht viel... Werds mal ausprobieren danke für den Tip!

Ich habe mal das clean-Signal und den reinen Podfarmsound als gezippte Datei angehangen. Vielleicht kann ja jemand beurteilen ob der cleansound der rein kommt an sich schon nichts taugt.. Ich hab da leider nich so die Ahnung von :) Ich hau sonst mehr auf Kochtöpfen und anderem Gedöns rum ;)

Gruß

Edit: Datei hochgeladen

Das Rauschen verteilt sich komplett vom Mitten- bis zum Hochfrequenzbereich. Das nervt echt!!!!

Ich hab mir gerade deine Aufnahme angehört...

*ohrenputz*

Wo soll da Rauschen sein? Das Clean Signal ist einwandfrei, und bei der Zerre höre ich auch kein ungewolltes Rauschen raus! :confused:

Schon einmal die Amp einstellung geändert? Welches Model verwendest du? Recti?

Gruß,
Lukas :)

Hab auf der linken Seite Treadplate, rechte Seite Solo 100. Vielleicht klingt das Plugin auch einfach so und ich versuche grade mehr rauszuholen als vielleicht möglich ist.

Oja, habe selbst das POD GX und das X3 Live. Die Sounds klingen einfach so - du hast zuuuviel Zerre. Probier das mal zurück zu drehen.

Probier doch auch einmal, eher einen schwachen Amp zu verwenden, und den mit einem Zerrpedal zu boosten ;)

Habe inwzischen ein neues Klinke-Kabel (lag wirklich daran) und habe den POD schon etwas länger im Betrieb. Meinen normalen Amp (Fender Frontman 15R) benutze ich kaum noch. Klingt einfach besser mit dem POD, sowohl Clean als auch verzerrt (letzteres ist eh nicht die Stärke des Frontman).

Die beiden Sounds, die ich am Anfang haben wollte, hab ich auch inwzischen erreicht. Den Crunchsound von Agalloch mit einem Blackface Lux mit rausgedrehten Bässen, Presence voll, Treble voll, Mitten auf 15 Uhr und einem Cavernous dahinter - klingt echt genial kühl ^^

Fazit: Der POD ist auch gut als Übungsamp geeignet. Die Vielfalt macht das Nachspielen verschiedener Genres deutlich leichter als zB auf dem kleinen Fender, dessen Stärken eher im Cleanbereich liegen.
Für jemanden, der eine gute HiFi Anlage und einen PC zuhause stehen hat, ist das kleine Ding auf jeden Fall eine gute Alternative zum Übungsverstärker in der Region um 100€ - und das Recording, was meiner Meinung nach zu einem guten, fehlerfreieren Spielen verhilft wird dadurch um einiges erleichtert.

Wo stehen bei Euch beim SLO100 + Insane-Models der Bass-Regler an den Amps? Hab da echt Schwierigkeiten über meine Kopfhörer zu beurteilen, ob die Bässe schon dröhnen oder noch Ok sind. Bei mir stehen die Regler so bei ca. 15.00 Uhr.

Und beim JCM 800 Model sogar auf Vollanschlag :gruebel:

Viele Grüße

Meine Kristallkugel ist schon länger nicht mehr geputzt worden.. ich kann nur ganz unscharf erkennen, wie deine Kopfhörer aussehen! :redface:

Sry, sonst würd ich dir helfen wollen :great:

guitar_master ich danke dir für die Tips. Die Amps waren in der Tat viel zu kräftig. Ich hab jetzt den Orange und nen Chemical X mit nem vorgeschaltetem Screamer genommen. Das Ergebnis kann man sich auf meiner Myspaceseite anhören:

http://www.myspace.com/drummingrobb

-> robb spielt gitarre

Also in Verbindung mit Cubase kann man da sogar ganz tolle automatisierte Sachen mit machen. Ich find Pod Farm toll :great:

Nun mal ehrlich, wer kann mir eine Produkt zeigen, bei dem ich für unter 100€ soviele und so tolle Sounds zustande bekomm?

Ich hatte mal nen Behringer V-Amp. Einfach grausam! Da liegen Welten zwischen. Wenn nicht sogar zwei.

Ich kann an dieser Stelle auch nur jedem der Pod Farm hat ans Herz legen, sich von den Leuten die behaupten dass Plugins scheiße klingen nicht entmutigen zu lassen. Es dauert schon ein Weilchen bis man den gewünschten Sound bekommt (bei mir waren es sogar Stunden..). Aber dann lohnt es sich!!

Ich hatte mal nen Behringer V-Amp. Einfach grausam! Da liegen Welten zwischen. Wenn nicht sogar zwei.
Ebenfalls ;)
Ich hatte auch einen... Betonung liegt auf hatte :D

Ich kann an dieser Stelle auch nur jedem der Pod Farm hat ans Herz legen,
Mach ich die ganze Zeit schon :D Wegen mir hat Line6 nun drei neue Stammkunden :great:

Es dauert schon ein Weilchen bis man den gewünschten Sound bekommt (bei mir waren es sogar Stunden..).

Bei meinen X3Live warens ca. 9 Stunden... ;)

Auf meiner myspaceseite gibts noch nen neuen Song zum moshen:

http://www.myspace.com/drummingrobb

-> robb spielt gitarre vol. 2

Diesmal mit ner Bassspur die vom MIDI-Plugin kam und durch nen Pod Farm Bassamp gejagt wurde.

:rock:

Hallo Leute,
ich lese mich gerade etwas in das Thema Line 6 und Studio GX ein, da ich es sehr interessant finde. Nun habe ich ein Angebot bekommen, dass ich statt dem Studio GX für 89 € ein GuitarPort für noch weniger bekomme (kostet sonst ~160€). Ist es eine gute Alternative oder soll ich doch lieber den Pod Studio GX nehmen?

Hi,

Ich habe das "alte" UX1 von dem ich sehr begeistert bin.
Jedoch habe ich ein kleines Problem wenn ich spiele. Zwischendrin höre ich immer wieder ein Knacksen. Klingt in etwa so als wenn man den Strom kurz aus und wieder an schaltet.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Rechner sich verschluckt. Evt. kann man ja in den Einstellungen etwas verstellen was ich nicht gefunden habe.

Beste Grüße
und nix für ungut
rambatz