[Recording] Line6 Pod Studio GX (PodFarm, Riffworks)

Hi Leute,

habe auch vor mir einen Line-6 POD Studio UX-1 zu besorgen. Gibt es eigentlich andere große unterschiede zu dem UX-1 und UX-2 ausser die zusätzlichen Eingänge beim UX-2? Is die Klangqualität vl besser oder sonst was?

Grüße :)

So weit mir bekannt ist, sind beide bis auf die zusätzlichen Eingänge von der Qualität identisch.
Wenn Du Gitarre Spielen/aufnehmen willst reicht der UX1 oder sogar das kleinere Modell.
Allerdings hat der UX1 zwei Ausgänge für Monitore mehr. Die ich auch nutze. Ob diese besser sind wie der Kopfhörerausgang weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber es kommt mir so vor und es ist sehr praktisch.

Nix für ungut
rambatz

Hi, ich habe jetzt den Studio GX gekauft, doch es funktioniert noch nicht so wie gedacht. Riffworks macht Probleme undfragt immer nach ASIO-Treibern. Ich habe daher im Internet solche Treiber runtergeladen und Riffworks spuckt diesen Fehler nun nicht mehr aus. Dennoch bekomme ich kein Signal raus, nur rein. Habe dann mit Ableton versucht, dass ich quasi Live "spielen" kann. Nach langem Hin und Her habe ich es nun geschafft, dass ich mittels Ableton etwas höre. Das Problem ist allerdings nun, dass eine enorme Verzögerung vorhanden ist. Vom Anschlag bis zur Tonausgabe evtl 0,5 - 1 Sekunde. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ohne viele Zusatzprogramme meine Gitarre direkt und ohne Verzögerung höre?

ich hab's gewusst... ich habe es IRGENDWIE gewusst, wäre auch zu schön gewesen.

heute so 'n teil gekauft (UX1), podfarm installiert, aufgemacht, und was ist? kein signal. anhand des EQs von podfarm kann ich entnehmen, dass dort was ankommt, allerdings höre ich nichts, und wenn ich noch alles aufreiße.

weiß da wer was los ist? muss ich vielleicht meine PC-boxen als externe monitore verwenden?

ich bin kurz vorm nervenzusammenbruch, warum klappen so sachen nur bei mir nicht?

Wo hast du denn deine Kopfhörer / Lautsprecher angesteckt?
Doch nicht etwa an deiner Soundkarte? Dann gehts natürlich nicht ;)

Gruß :)
Lukas

Moin,

als ich damals meinen Line6 Studio GX bekommen habe hat an sich alles funktioniert, das einzige was mich gestört hat war das updaten mit Line6 Monkey und danach wieder alles installieren. Das hat an sich schon seine 20min gedauert aber jetzt läuft alles, hab sogar ein Ergebnis schon auf youtube! :p

MfG

Werde wohl mein Studio GX zurückschicken, da ich keine Lösung für das Latenz-Problem gefunden habe :/

Werde wohl mein Studio GX zurückschicken, da ich keine Lösung für das Latenz-Problem gefunden habe :/

Du hast auf meine Frage noch nicht geantwortet ;)

Wo hast du denn deine Kopfhörer / Lautsprecher angesteckt?

Du musst die Kopfhörer am GX anstecken, dort hinten, da wo der USB Anschluss ist! Gegebenfalls brauchst du einen Adapter von Miniklinke auf Klinke...
Aber so hast du definitiv keine Latenz ;)

Lukas

Du hast auf meine Frage noch nicht geantwortet ;)

Du musst die Kopfhörer am GX anstecken, dort hinten, da wo der USB Anschluss ist! Gegebenfalls brauchst du einen Adapter von Miniklinke auf Klinke...
Aber so hast du definitiv keine Latenz ;)

Lukas
Da war ja noch ein Anschluss :) Nun läuft es ganz wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich hatte das gleiche Problem mit PC-Lautsprecher und dem Ausgang am Studio GX. Ich habe es so gelöst: Ich habe ein 3,5 KlinkenKabel mit Beidseitigem Stecker einfach ins Studio GX Kopfhörer Ausgang und in den LineIN meine Soundkarte gesteckt. Latenz höre ich keine, klappt alles Super.

Hier habe ich noch ein Video zur "Sound -und Recordingvorstellung" der Pod Farm Software gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=vKuZjB4YdsA

Grüße
Michael

Moin,

ich bin ja auch stolzer Besitzer von dem Line 6 Studio GX und wollte mal nachfragen, ob es iwo im Netz eine grobe Anleitung für Ableton auf deutsch, welches bei dem Studio GX dabei ist.

MfG

Grobe Anleitung wäre z.B. "JETZT MACH ENDLICH!"

Hi,

Ich habe das "alte" UX1 von dem ich sehr begeistert bin.
Jedoch habe ich ein kleines Problem wenn ich spiele. Zwischendrin höre ich immer wieder ein Knacksen. Klingt in etwa so als wenn man den Strom kurz aus und wieder an schaltet.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Rechner sich verschluckt. Evt. kann man ja in den Einstellungen etwas verstellen was ich nicht gefunden habe.

Beste Grüße
und nix für ungut
rambatz

Das kann an einem Netzwerktreiber, besonders WLAN liegen. Diesen in der Systemsteuerung deaktivieren, Problem vorübergehend gelöst.

Moin,

Kurz Vorweg, ich wohne hier in NRW u spiele gerade auf meiner Schecter ein Lied von ABR nach und möchte es über den Line 6 Studio GX aufnehmen und habe als Boxen-Ersatz AKG Studiokopfhörer.

Also ich sitze hier gerade in meinem Zimmer und nehme ein paar Sachen über den Line 6 Studio GX auf und habe dann an meiner Gitarre den Poti runter geregelt weil ich durch den Gain immer ein Rauschen in den Kopfhörern hatte. Dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass ich Stimmen höre, da dachte ich mir WTF?! Vllt der TV?? Hab dann den TV ausgemacht weil es ausländische Stimmen waren und im TV kam "2 and 1/2 Men". Dann kam mir der Gedanke, das kann ja nur Radio sein. Aber wie soll das Möglich sein?! Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich meine Hand auf die Saiten lege ist das Radio quasi weg, nehm ich die Hand von den Saiten hör ich wieder da Radio. Das Radio bzw. den Sound an sich höre ich nur mini mini minimal, das wäre mir so nicht aufgefallen, wenn die Kopfhörer (AKG) nicht die Ohren komplett verschließen würden. Oh jetz gerade höre ich ein Zupfinstrument, die Leute sprechen glaube ich spanisch, bin mir aber nicht sicher. Leider kann ich es über Audicity nicht aufnehmen, es ist leider ZU leise.

Wer kann noch mit seiner Gitarre Radio hören?

MfG

@ Fander99

habe das Problem gelöst. Der Wlan war es nicht alleine. Ich habe dann die interne Soundkarte und den Wlan deaktiviert. Seitdem läuft es ohne Probleme.

Nix für ungut
rambatz

Hey leute!

Also ich hab das alte Line 6 Toneport UX 2, ich bin sehr zufrieden damit, nehm sogar ganze Bands damit auf ;)

Ich hab damals noch Gearbox dazu bekommen, da Podfarm noch nicht released war und Podfarm jetz über den Line 6 Monkey runtergeladen. Funktioniert soweit alles einwandfrei, bis auf die Tatsache dass ich das Podfarm VST Plugin nicht nutzen kann. Es steht irgendwas von "A required divice is either not authorized or connected". Das steht allerdings nur beim VST, sonst kann ich Pod Farm normal verwenden. Muss ich jetz extra nochmal eine Podfarm Version kaufen um das Plugin nutzen zu können?

hey wurde der Gitarrensound auch mit Riffworks gemacht oder mit pod farm ich blick nicht durch für was was ist.