So, bin wieder da.
Jetzt hast du mich abgehängt ... welches a) ... (schreibe doch mal den Satz mit dem eingesetzten Teil ...)
Sorry dafür. Ich bezog mich auf:
Wenn jemand mit schlechten Umgangsformen auftritt hast du zwei Möglichkeiten.
a) Du schließt ihn von der Diskussion aus. Somit kannst du ihn aber nicht von deine Argumenten überzeugen, treibst ihn weiter in die soziale Isolation und radikalisierst ihn. Ihr werdet bei nächster Gelegenheit wieder aneinandergeraten
Ich gehe davon aus das auch du dich bei deiner Antwort
Ich bin nicht hier um jemand zu überzeugen, sondern um Meinungen auszutauschen die den Blickwinkel vielleicht erweitern und einen zusätzlichen Zugang zu einem Thema schaffen. Nicht mehr ... ich bin doch nicht auf einer Mission.
darauf bezogen hast.
Nun ein paar Anmerkungen zu dem was
@Limerick geschrieben hat.
Ich glaube ich kann den Frust nachvollziehen, der in Diskussionen im Internet (nicht nur für ihn) entsteht. Dennoch:
Es geht darum, dass User - die sachlich argumentieren möchten - ausgeschlossen oder übergangen werden.
Es ist ein Unterschied ob ein User ausgeschlossen wird oder sich zurückzieht. Wenn du dich zurückziehst schließt du dich aktiv aus, nicht der andere. Die Gründe sind im gewissen Sinn verständlich und nachvollziehbar. Ich möchte mich auch nicht jedem Konflikt aussetzen. Aber es ist
deine Handlung.
Oder ihnen nach 1'000 Seiten verständlicherweise die Nerven verloren gehen. Ich habe mir vor Kurzem die letzten 5 Seiten des Islamkritik-Threads durchgelesen. Macht das mal! Da geht rein gar nichts mehr. Die Streithähne haben jeden sachlichen Diskussionsteilnehmer vertrieben und jetzt treten sie auf der Stelle. Diejenigen, die noch in der starken Unterzahl Links oder Kommentare liefern, werden übergangen oder gar nicht erst beachtet.
Das ist das (mein) großes Thema, hier im Forum wie auch im richtigen Leben. Wie erreiche ich - so denn mir eine Konfliktbewältigung am Herzen liegt, damit ich meine Sichtweise einbringen kann - die Streithähne?
Solange ich nicht den richtigen Umgang damit gefunden habe habe ich das Problem in der kommunikation bzw. die Problemlösung nicht gefunden.
Das finden der Problemlösung kann ich aber nicht auf andere Abwälze.
Das macht so einfach keinen Spass.
Es geht ja (zumindest mir) nicht darum Spaß zu haben, wenn ich um politische Themen wie z.B. Atomkraft diskutiere. Wobei ich aber auch nichts dagegen habe, wenn das in entspannter Atmosphäre stattfindet. ;-)
Einen wichtiges und ich denke grundlegendes Problem haben wir aber noch gar nicht angesprochen.
Ich glaube prinzipiell nicht, das man in Foren überhaupt Diskutieren kann.
Deswegen sind für mich die Offtopic Diskussionen uninteressant und irrelevant.
Das man in Foren (und andere "soziale" Medien) nicht Diskutieren kann, hat denke ich zwei Gründe:
1) Kommunikation in Textform ist eindimensional da gewohnte Kommunikationsmittel, die da währen Körpersprache, Mimik, Stimme fehlen. Das ist glaube ich den meisten nicht bewusst undd führt zu Missverständnissen.
2) Beiträge in Foren sind keine direkte Antwort sondern entstehen über Stunden oder Tage Zeitversetzt.
Das bedeutet eine Diskussion wird unübersichtlich und zerfranst ziemlich schnell. Diskussionsfäden überschneiden sich und man hat gar nicht die Chance auf alle Argumente der verschiedenen Verzweigungen einzugehen.
Natürlich kann man sich jetzt Fragen, warum ich hier überhaupt schreibe. ;-) Ich weise auch nicht, warum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Problem bei Politik ist, dass die Verbreitung der eigenen Meinung machen viel wichtiger ist als die Diskussion.
Deshalb wird bei Widerspruch auch schnell die Netiquette überschritten.
Und dann gibt es noch die Spezialisten, denen es mangels Horizont nur darum geht, für eine polemische Äußerung Annerkennung zu bekommen.
So was lässt die Diskussion noch schneller aus dem Ruder oder ins OT laufen.
Das sind auch interesante Gedankengänge.